Mikrofon vom Headset überträgt meinen Sound?

Lixaya

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass mein Titel nicht zu verwirrend ist aber dennoch beschreibe ich es gerne nochmal, sodass jeder weiß, was ich meine:

Ich habe seit längerem ein Headset HyperX Cloud Silver Pro Gaming Kopfhörer (mit In-Line Audio Control, PS4, Xbox One und PC) schwarz, welches aber seit einiger Zeit - keine Ahnung, wie lange genau - Probleme macht.
Konkret geht es darum, dass diejenigen, mit denen ich über TS, Discord, Blizzard's Voice Chat o.ä. kommunziere, das hören, was aus *meinen* Kopfhörern kommt.

D.h. wenn ich Musik höre, gibt mein Mikrofon die Musik wieder und sie hören also auch meine Musik. D.h. jedes Mal, wenn Geräusche aus den Ohrmuscheln kommen, werden sie sofort via Mic übertragen.

Das war früher nicht so. Ja, ich habe das länger nicht benutzt (nutze normalerweise ein Zalman ZM-MIC1 mit normalen Kopfhörern, da nerven mich aber die beiden Kabel extrem....) aber solch ein Verhalten hatte ich noch nie.
Und ja, ich habe schon viel gegoogled. Selbst so Sachen wie "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" beim Mikrofon einzuschalten, dann in den Soundeinstellungen das Mikrofon stummzuschalten und das alles zu testen hat nicht geholfen.

Zusammenfassung der Hardware, die ich nutze:
HyperX Cloud Silver Pro Gaming Kopfhörer (mit In-Line Audio Control, PS4, Xbox One und PC) schwarz
Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte

-> Wobei es kein Unterschied macht, ob ich das Headset an der Soundkarte oder am Mainboard direkt anschließe

Habt ihr noch eine Idee?

Normalerweise würde ich gerne auf die Kombination von Kopfhörern + Zalman (o.ä.) setzen, doch mich nervt das Ansteckmikrofon inkl. des Kabelsalates ziemlich extrem. Hatte das Kabel des Mikrofons sogar mal mit Kabelbindern an dem Kabel des Kopfhörers (Superlux HD681 Kopfhörer oder so ~ 20€) befestigt aber so richtig geil war das auch nicht....

Habt ihr noch eine Idee, was ich wie einstellen muss, damit ich das Headset inkl. Mikrofon normal benutzen kann, ohne das mein "Gegenüber" all das hört, was über meine Kopfhörer ausgegeben wird?

Falls es hilft: Ich nutze noch ein KabelDirekt Y Adapter 1x 3.5mm Stecker auf 2x 3.5mm Buchse - PRO Series - wobei ich auch das schon weggenommen habe ohne das sich etwas besserte.
Ja, die Boxen sind natürlich aus (bzw. gemuted), wenn ich mein Headset aufsetze.

Ansonsten wären gute Kopfhörer nochmal eine Empfehlung (max 200€), falls mein Headset einfach kaputt ist... :O
Nutzen würde ich die von mir genannte Soundkarte und abgesehen von Musik hören (Filmchen gucken)+ und zocken tu ich eig. nichts damit.
Sollte bequem sein und nicht auf den Ohren drücken (Wichtig: Ich trage eine Brille!)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Tipp war misst.... hast du schon versucht. Bei mir hatte es geholfen das Board (Z87) als eingang zu nutzen... sorry
Bei meinem neuen System habe ich das Problem nicht mehr... (B350 Board, gleiche Karte)
Selbst Windows neu aufsetzen hat nix gebracht damals...

Kopfhörer empfehle und nutze ich immer die Beyerdynamics 770/880/990 Pro.

MFG
Tharful
 
Beyerdynamic DT770 Pro 80 Ohm mit Velourspolster (grau-silber) und Tischmikro.
Zwar ohrumschließend, aber mit Brille kein Problem. Es ist ein geschlossener KH und dämmt auch recht gut Außengeräusche bzw. Du beschallst damit nicht eine Umgebung (Zug o.Ä.).
Übrigens mit DER Standard in Rundfunkstudios oder Monitoring bei Reportagen.

Bei einem Tischmikro musst Du natürlich auf die Geräusche in der Umgebung achten, also Boxen sind tabu, Fernseher (wegen Freundin o.Ä.) sollte nicht zu laut sein und Du solltest auch nicht zu kräftig in die Tasten hauen.
 
Tharful schrieb:

Sorry, wollte noch mehr schreiben aber hab zu früh auf Antworten geklickt...^^
Ich bin mir zwar sicher, dass ich das schonmal ausprobiert hatte aber vielleicht habe ich das auch geträumt:

In den Eigenschaften des Mikrofons stand unter 'Erweitert' -> "Standardformat" -> 2 Kanal, 16 Bit, 44100 HZ, (CD-Qualität) -> Keine Ahnung, was das aussagt aber das hab ich mal geändert
und - was vielleicht eher die Ursache war: Unter 'Exklusiver Modus' (direkt darunter) war ein Häkchen in "Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität"

Letzteres habe ich deaktiviert und schon war alles gut...
Anbei einmal das Bild, wie das jetzt aussieht. Gelb hinterlegt ist das, was ich deaktiviert habe...

Unbenannt.JPG

@Vindoriel: Danke für den Tipp, das mit den Kopfhörern teste ich mal.
Tischmikro ist denke ich eher schwierig, da ich eine Mechanische Tastatur nutze - taktil, d.h. sie geben eine Rückmeldung wenn ich klicke.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 13.427
Zuletzt bearbeitet:
Hm, heute habe ich das Problem erneut... Was ist da denn los? :(

Ach, ignorieren wir das. Jetzt knistert auch die linke Ohrmuschel als wäre da Elektromäßig irgendwas nicht ok. Bin am WE umgezogen, vielleicht hat es da nen Knacks bekommen.

Thread kann dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den selben Fall seit ein paar Tagen, was daran liegt, dass im Mikrofon/Kabel nen Wackelkontakt ist, der gerne nen Kurzschluss verursacht und dann das Gehörte mit dem Mikrofon mit überträgt. Auch kann ich das knistern in der Ohrmuschel bestätigen, wo das Mikrofon dran hängt. Bei mir ist es aber kein HyperX Cloud, sondern ein Kopfhörer mit Boom-Mikrofon, aber ich denke, dass du das selbe Problem hast.
Wenn die Mikrofon mal stärker belastet wurden (Umzug), sind die sehr schnell mechanisch angeknackst.
 
Lixaya schrieb:
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass mein Titel nicht zu verwirrend ist aber dennoch beschreibe ich es gerne nochmal, sodass jeder weiß, was ich meine:

Ich habe seit längerem ein Headset HyperX Cloud Silver Pro Gaming Kopfhörer (mit In-Line Audio Control, PS4, Xbox One und PC) schwarz, welches aber seit einiger Zeit - keine Ahnung, wie lange genau - Probleme macht.
Konkret geht es darum, dass diejenigen, mit denen ich über TS, Discord, Blizzard's Voice Chat o.ä. kommunziere, das hören, was aus *meinen* Kopfhörern kommt.

D.h. wenn ich Musik höre, gibt mein Mikrofon die Musik wieder und sie hören also auch meine Musik. D.h. jedes Mal, wenn Geräusche aus den Ohrmuscheln kommen, werden sie sofort via Mic übertragen.

Das war früher nicht so. Ja, ich habe das länger nicht benutzt (nutze normalerweise ein Zalman ZM-MIC1 mit normalen Kopfhörern, da nerven mich aber die beiden Kabel extrem....) aber solch ein Verhalten hatte ich noch nie.
Und ja, ich habe schon viel gegoogled. Selbst so Sachen wie "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" beim Mikrofon einzuschalten, dann in den Soundeinstellungen das Mikrofon stummzuschalten und das alles zu testen hat nicht geholfen.

Zusammenfassung der Hardware, die ich nutze:
HyperX Cloud Silver Pro Gaming Kopfhörer (mit In-Line Audio Control, PS4, Xbox One und PC) schwarz
Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte

-> Wobei es kein Unterschied macht, ob ich das Headset an der Soundkarte oder am Mainboard direkt anschließe

Habt ihr noch eine Idee?

Normalerweise würde ich gerne auf die Kombination von Kopfhörern + Zalman (o.ä.) setzen, doch mich nervt das Ansteckmikrofon inkl. des Kabelsalates ziemlich extrem. Hatte das Kabel des Mikrofons sogar mal mit Kabelbindern an dem Kabel des Kopfhörers (Superlux HD681 Kopfhörer oder so ~ 20€) befestigt aber so richtig geil war das auch nicht....

Habt ihr noch eine Idee, was ich wie einstellen muss, damit ich das Headset inkl. Mikrofon normal benutzen kann, ohne das mein "Gegenüber" all das hört, was über meine Kopfhörer ausgegeben wird?

Falls es hilft: Ich nutze noch ein KabelDirekt Y Adapter 1x 3.5mm Stecker auf 2x 3.5mm Buchse - PRO Series - wobei ich auch das schon weggenommen habe ohne das sich etwas besserte.
Ja, die Boxen sind natürlich aus (bzw. gemuted), wenn ich mein Headset aufsetze.

Ansonsten wären gute Kopfhörer nochmal eine Empfehlung (max 200€), falls mein Headset einfach kaputt ist... :O
Nutzen würde ich die von mir genannte Soundkarte und abgesehen von Musik hören (Filmchen gucken)+ und zocken tu ich eig. nichts damit.
Sollte bequem sein und nicht auf den Ohren drücken (Wichtig: Ich trage eine Brille!)

Danke!

Echt lustig! Ich habe EXAKT das selbe Problem und werde fast verrückt! Das Problem ist sogar auf meinem Laptop nachvollziehbar, es wandert komplett mit und ist mit meinem Logitech G430 nicht aufgetreten.

Ich habe eine Creative Play 3 Soundkarte getestet und diese bereits als defekt zurückgeschickt und mir stattdessen die Asus Xonar DGX geholt weil ich dachte, dass hierdurch das Problem gelöst wird.

Ebenfalls, wie du, habe ich das HyperX Cloud in Silber aus deinem Link. Alle anderen hören meine Gamesounds und Musik wenn die Empfindlichkeit im TS3 zu niedrig ist...

Ich werde echt noch verrückt, gibt es denn kein normales bezahlbares Headset welches einfach nur funktioniert und nicht nervt?
 
Ich bin immer noch sehr unzufrieden.
Ich habe eine mechanische Tastatur "Razer chroma black widow chroma" mit lauten, klickenden switches. Blue oder so.
Das finde ich auch nicht störend aber man hört es halt wenn ich das zalman mic irgendwas nutze (das was alle empfehlen).
Das heißt im Discord oder so hört es halt jeder was nervt. Mich zu muten oder push to talk ist keine Option.
Wenn ich das oben genutzte Headset nutze passiert das auch.
Die dt 770 80 ohm Kopfhörer habe ich auch, will die auch nicht ersetzen.
Aber welches Mikrofon kann man da empfehlen?
Alternativ wäre ne mechanische, leise Tastatur... Da das auch 70-110 Euro kostet gibt es vllt mit dem Mikrofon eine leise Alternative?

Oder geht das nicht weil mechanisch?
"gaming headset" kaufen? Wenn ja, welches?
Bessere Soundkarte? Wenn ja, welche?
Ich hab ehrlich keine Idee... Bräuchte am besten paar Ansätze, die mich nicht in den finanziellen Ruin treiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben