Gustavo Fring schrieb:
Naja ich hab 1. schon 3 verschiedene Cantons bei Freunden/Familie gehört und fand die bis jetzt immer Klasse obwohl das sogar günstigere waren. Und 2. ist die Chrono Serie vom Preis/Leistungsfähigkeit Verhältnis sehr gut denk ich. Ähnlich teure Nubert Nubox sind glaub ich etwas schlechter.
Naja und andere Hersteller kann ich überhaupt nicht einschätzen, da gibts bestimmt auch noch andere gute Lautsprecher.
So, habe mal das wichtigste
Fett markiert.
1.) Du hast bisher verschiedene Canton Lautsprecher gehört. Das ist schonmal gut. Auch im Vergleich untereinander? Oder waren es alles Canton Chronos und damit ähnlich abgestimmt? Schön, dass sie Dir gefallen, aber Du kennst jetzt nur Canton Chronos?
2.) Was meinst Du "sogar günstigere"? Im Bezug worauf? Auf die von Dir ausgesuchten Canton Chronos 520 CL? NAtürlich können auch preiswertere Lautsprecher gut klingen, vielleicht sogar besser. Das hängt von den persönlichen Vorlieben und dem Geschmack ab. Also versteife Dich nicht so sehr auf den Preis, der spiegelt sich nicht _nur_ im Klang wieder, sondern auch in der Verarbeitung, Design, Ausstattung, Markenname etc.
3.) Du denkst heißt nicht wissen.
4.) Du glaubst heißt nicht wissen.
5.) Genau, Du kannst den Markt bzw. diverse Regallautsprecher unterschiedlicher Hersteller überhaupt nicht einschätzen. Und genau hier solltest Du ansetzten.
Höre verschiedene Lautsprecher probe und vergleiche miteinander.
Du wirst feststellen, dass sie unterschiedlich abgestimmt sind und unterschiedlich klingen. Nicht zwangsläufig besser oder schlechter, sondern vor allem anders (insofern wir uns grob im selben Preisgefüge bewegen).
Hier mal einige Vorschläge der
üblichen Verdächtigen aus dem
Mainstream-Sortiment:
- Canton GLE (410.2, 420, 420.2, 430.2)
- quadral Argentum 320
- Heco Metas 300
- DALI Zensor (1, 3)
- Magnat Quantum (653, 673)
- Wharfedale Diamond 10.2
- Teufel Ultima 20 Mk2
Gibt natürlich noch viele weitere Hersteller und tolle Lautsprecher. Aber ich denke, es wäre für das erste gut, wenn Du Dir überhaupt mal ein Gehör verschaffst und verschiedene
PROBE HÖRST und
MITEINANDER VERGLEICHST. Erst dann weißt Du, welche Du tatsächlich magst und für Dich angenehm klingt.