• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Boxen] Wo kann man günstig Lautsprecher kaufen ? Restposten/B-Ware/Generalüberhohlt

Gustavo Fring

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem paar Canton Chrono 520 CL. Das sind Kompaktlautsprecher die es bei bestimmten Händern oft noch gibt. Kennt ihr Hifi-Shops wo es Restposten/B-Ware/Generalüberhohlt Lautsprecher gibt? Ganz neu sind mir die Boxen leider etwas zu teuer.

Ich freue mich auf eure Vorschläge, vielleicht kennt jemand ja einen Geheimtipp abseits von Amazon-Warehouse und Hifi-Fabrik. :D

Danke und einen schönen Abend wünsch ich euch :schluck:

179€ pro Box sind zu viel für dich? oO Hier bekommst beide für 330

soll ich jetzt Ebay sagen ? oder Google ?

Ich bin Student Andi , die meisten meiner freunde haben irgendwelche 100€ bose Blechdosen. In sofern ist das schon relativ teuer :D

Ja die bei Ebay habe ich auch schon gesehen, die sind leider in Dunkelbraun. Die Hellen in Kirsche gefallen mir noch besser, deswegen wollte ich nochmal versuchen die zu finden.

ebay.kleinanzeigen wäre noch ne option. da habe ich meinen canton center recht günstig geschossen.

Mudoven da kannst du lange suchen :) bei EbayKleinanzeigen sind sie echt rar ... günstiger wird sie Gustavo nicht bekommen (siehe Ebay Link)

Im Moment gibts in Deutschland keine einzige bei Ebay Kleinanzeigen :(
Ist aber auch klar wer will die schon verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Kohle nicht da ist, warum bist du dann so versteift auf die Canton?
das sind ja nun nicht unbedingt "Traum-LS" und da sollte es sich doch ein Unmenge an (wesentlich besseren) Alternativen z.B. gebraucht ergeben?!?
Interessante Restposten und B-Ware gibt (aus meiner Sicht) oftmals hier bei CSM

Naja ich hab 1. schon 3 verschiedene Cantons bei Freunden/Familie gehört und fand die bis jetzt immer Klasse obwohl das sogar günstigere waren. Und 2. ist die Chrono Serie vom Preis/Leistungsfähigkeit Verhältnis sehr gut denk ich. Ähnlich teure Nubert Nubox sind glaub ich etwas schlechter.

Naja und andere Hersteller kann ich überhaupt nicht einschätzen, da gibts bestimmt auch noch andere gute Lautsprecher.

Gustavo Fring schrieb:
Naja ich hab 1. schon 3 verschiedene Cantons bei Freunden/Familie gehört und fand die bis jetzt immer Klasse obwohl das sogar günstigere waren. Und 2. ist die Chrono Serie vom Preis/Leistungsfähigkeit Verhältnis sehr gut denk ich. Ähnlich teure Nubert Nubox sind glaub ich etwas schlechter.

Naja und andere Hersteller kann ich überhaupt nicht einschätzen, da gibts bestimmt auch noch andere gute Lautsprecher.

So, habe mal das wichtigste Fett markiert.

1.) Du hast bisher verschiedene Canton Lautsprecher gehört. Das ist schonmal gut. Auch im Vergleich untereinander? Oder waren es alles Canton Chronos und damit ähnlich abgestimmt? Schön, dass sie Dir gefallen, aber Du kennst jetzt nur Canton Chronos?

2.) Was meinst Du "sogar günstigere"? Im Bezug worauf? Auf die von Dir ausgesuchten Canton Chronos 520 CL? NAtürlich können auch preiswertere Lautsprecher gut klingen, vielleicht sogar besser. Das hängt von den persönlichen Vorlieben und dem Geschmack ab. Also versteife Dich nicht so sehr auf den Preis, der spiegelt sich nicht _nur_ im Klang wieder, sondern auch in der Verarbeitung, Design, Ausstattung, Markenname etc.

3.) Du denkst heißt nicht wissen.

4.) Du glaubst heißt nicht wissen.

5.) Genau, Du kannst den Markt bzw. diverse Regallautsprecher unterschiedlicher Hersteller überhaupt nicht einschätzen. Und genau hier solltest Du ansetzten.

Höre verschiedene Lautsprecher probe und vergleiche miteinander.
Du wirst feststellen, dass sie unterschiedlich abgestimmt sind und unterschiedlich klingen. Nicht zwangsläufig besser oder schlechter, sondern vor allem anders (insofern wir uns grob im selben Preisgefüge bewegen).

Hier mal einige Vorschläge der üblichen Verdächtigen aus dem Mainstream-Sortiment:

- Canton GLE (410.2, 420, 420.2, 430.2)
- quadral Argentum 320
- Heco Metas 300
- DALI Zensor (1, 3)
- Magnat Quantum (653, 673)
- Wharfedale Diamond 10.2
- Teufel Ultima 20 Mk2

Gibt natürlich noch viele weitere Hersteller und tolle Lautsprecher. Aber ich denke, es wäre für das erste gut, wenn Du Dir überhaupt mal ein Gehör verschaffst und verschiedene PROBE HÖRST und MITEINANDER VERGLEICHST. Erst dann weißt Du, welche Du tatsächlich magst und für Dich angenehm klingt.

Lautsprecher sind halt immer Geschmacksache und dann kommt es natürlich auch noch sehr auf die Aufstellung an.
Da kann man nicht sagen, dass bei gleichem Preis z.B. Canton besser ist als Nubert. Einigen Leuten gefallen halt die einen besser oder die anderen.

Ich persönlich finde halte speziell die "günstigen" (das ist halt Ansichtssache, aber 200€ für einen Tief/Mitteltöner, Hochton-Kalotte, vernünftige Weiche, stabiles Gehäuse und eine Hochglanz Lackierung sind halt mal wirklich nicht viel) Canton mit den unsäglichen Alu/Mangan Kalotten für nahezu unhörbar.
Aber wie gesagt, das ist reine Geschmacksache!

Aber auch wenn sie dir gefallen, würde ich mich trotzdem mal umhören, was es da sonst noch an guten LS gibt.

Danke für die ausführlichen Antworten!
Ich hatte bisher gehört:
Canton Standboxen (LE Reihe, Vorgänger von GLE > fand ich ganz gut)
Canton Karat (Große Alte Regallautsprecher , könnten die 940 gewesen sein)
Und Canton Standlautsprecher (Chrono), aber auch schon ältere.

Alles keine neueren Modelle, ich hoffe mal das die Lautsprecher weiterentwickelt wurden und nicht schlechter.

Da ich momentan in einem Zimmer wohne halte ich Standboxen für übertrieben. Deshalb eher gute Regallautsprecher. (Nur so Als Größe, ich würde die niemals ins Regal stellen :)

Ich werde mir aber mal deine Vorschläge anschauen, Danke dafür *daumen hoch*

Ich werde mir aber mal deine Vorschläge anschauen, Danke dafür *daumen hoch*

Saubere Einstellung. Wobei ich es auch gut finde, d. Du relativ geradeaus weisst, was Dir gefällt.

Dann einfach einmal ein wenig zu den Chrono´s. Chrono ist nicht Chrono. Die Serie wurde durchaus weiterentwickelt. Daher wäre auch spannend, ob Du die 520 oder die 520.2 meinst. Die 520 ohne .2 wirst Du eine ganze Weile vermutlich kaum günstiger bekommen. Das sind schon die letzten Reste, die da von den Händlern "verramscht" werden. Die sind schon länger nicht mehr im offiziellen Programm. Auch die 520.2 sind sehr günstig, gemessen an der einstigen UVP. Großartig werden da die Preise bei beiden nicht mehr absinken.

Canton mit den unsäglichen Alu/Mangan Kalotten für nahezu unhörbar. Aber wie gesagt, das ist reine Geschmacksache!

Deinen Geschmack will ich hier anzweifeln. Gehört Dir und wird respektiert. Ich erlaube mir trotzdem da von den eigenen Erfahrungen/Vorurteilen zu berichten.

Ich habe ähnlich wie Du Jahre einen großen Bogen um die Canton´s speziell im Hochton gemacht. War ewig nicht mein Ding. Zu anstrengend, ... vll sogar nervend.

Was habe ich heute im Wohnzimmer stehen. Exakt eine Alu-Mangan-Kalotte in jedem Lautsprecher. Unauffällig über jede bisher zugefütterte Musikrichtung. Klassik, Rock, Elektronisches, Folk, ... seid Wochen ohne auch nur einen Schmerz im oder hinterm Ohr...

Es gibt sicher bessere HT´s. Keine Frage. Für die Preisklasse agieren die Chrono SL/CL auch im HT meiner Meinung nach eher unauffällig. Diese Aussage gilt so jedoch nicht für die komplette Serie. Insbesondere ältere Chrono´s finde auch ich anstrengend.

Ähnlich teure Nubert Nubox sind glaub ich etwas schlechter.

Würde ich so nicht ausdrücken. Auch ein etwas unfairer Vergleich. Nuberts-Eintiegsklasse vs. Canton-Mittelklasse. Die Preise darf man so auch nicht vergleichen. Nubert hat bekanntermaßen Probleme mit der Preisanpassung nach den UVP´s (die sind ewig immer ein wenig teuer) - Canton übertreibt es mit den UVP´s und den Absenkungen danach...

Klanglich... verglichen mit den 520.2 oder der entsprechenden Serie. Beide sehr neutral abgestimmt. Die Canton hat auf jeden Fall einen ticken mehr "Leben". Ansonsten reine Geschmacksfrage.

...

Ansonsten höre auf meine Vorredner. Höre Dir auch mal andere Lautsprecher an. Lasse Dich jedoch auch nicht verwirren. Canton baut wie viele andere Hersteller gute Lautsprecher. Die gebraucht Preise für diese Lautsprecher kann man jedoch meistens vergessen. Erst heute selbst Chrono-Sets gesehen. Die stehen in der Amateur-Bucht wesentlich teurer, als ich für Neuware beim Händler zahlte. Vermutlich irgendwelche frühen Vögel die nahe der UVP eingekauft haben.

Danke für deine ausführliche Meinung! Ich hatte in einem anderen Forum gelesen das die Chrono CL/SL/SLS von der Technik gleich sind und sich nur vom Finish untscheiden, deshalb meinte ich schon die 520.2 CL. Die normalen Schwarzen Chronos mit den Silbernen Hochtönern sind leider gar nicht mein Geschmack. Und das ist mir halt auch wichtig.

Ich hab mit jetzt auch mal die anderen Vorschläge angeschaut , und allein vom Aussehen sehen die Cantons im Vergleich irgendwie richtig Edel aus. Auch wenn das mit dem Klang natürlich gar nichts zu tun hat, aber den kann ich im Internet eh nicht beurteilen. Ich fahr demnächst mal nach Berlin und schau mal welche Exemplare ich dort vorfinde zum anhören.

--

Ganz am Anfang hatte ich fest die Nubert im Blick, aber real liegen die ja vom Preis mit den Chronos gegenüber. Also sollte man sie auch mit denen vergleichen finde ich. Es geht mir ja ums beste fürs Geld. Nubert kann als Direktvermarkter seine Preise über Jahre Fest lassen. Bei Ebay findet man sehr wenig Nuberts also scheinen sie den Leuten auch zu gefallen :) Cantons Preispolitik mit den utopischen UVPs ist natürlich ähnlich dämlich für den Kunden.
Vom Gefühl her spricht mich Cantons Mittelklasse halt mehr an, aber ich werde es mir trotzdem nochmal überlegen. leider gibts die Nuberts nirgends zu hören, außer man wohnt bei denen in der Nähe. Man kann sie zwar Probebestellen aber das wäre mir auch etwas viel Aufwand.
Viele sagen wie Du die Boxen sind beide sehr neutral abgestimmt, und optisch finde Ich die Cantons viel schöner. Also ist das für mich eigentlich klar wer vorne liegt :)

Alles in Allem sind die 360€ für die Canton schon ein guter Preis hoffe ich. Günstiger wirds nicht mehr.

Bis Dann

P.S: Computerbase rockt :D

Falls du die Möglichkeit hast in deiner näheren Umgebung ein paar Dynavoice DM 6 anzuhören, dann mach das. Keine Ahnung wie weit Düren von dir weg ist. Kannst dort im Laden nämlich auch direkt Probehören. Die Boxen gibt es auch in Eiche Natur. Hier mal 2 Links zum reinlesen:

Kaufen: http://www.hood.de/i/hifi-lautsprec...-dm-6-schwarz-hifi-aus-schweden--45106248.htm

Infos: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=30&thread=31636

Bin selber am überlegen, ob ich mir die nicht mal zuschicken lasse für mein Arbeitszimmer. Musst dich eventuell etwas durch den Thread lesen, wobei gleich der 2. Beitrag ein kleiner Erfahrungsbericht zur DM6 ist. Bekommen aber durchweg recht gute Bewertungen von den Besitzern, was ein Probehören natürlich nicht ersetzen kann. Denn wie hier schon mehrfach erwähnt, zählt nur der eigene Klangeindruck.

die Chrono CL/SL/SLS von der Technik gleich sind und sich nur vom Finish untscheiden,

Die CL und SL sind technisch identisch ausgeführt. Die SLS ist eine komplette Neuentwicklung u. a. mit Keramik beschichteter Kalotte (die haben die Mouse schimpfen gehört). Die neue SLS habe ich jedoch noch nicht gehört.

(Ich habe andere Lautsprecher mit Keramik-Kalotte hier. Gefallen mir zum Beispiel nicht so gut wie die HT´s der CL. Da finde ich persönlich die Keramik-HT´s in diesem Vergleich anstrengender...).

Deinen Geschmack will ich hier anzweifeln

Da fehlt ein NICHT. Selbstverständlich will ich Deinen Geschmack NICHT anzweifeln. Das sollte aus den folgenden Sätzen jedoch auch ein wenig hervorgehen. Entschuldigung hierfür!

Im den Hifi-Forum Thread flippen die ja geradezu aus. Deren Meinung nach spielen die Dynavoice Lautsprecher wie anderedie 2000€ kosten. Ob man das so ernst nehmen kann?

Deswegen sagte ich ja, wenn möglich selber anhören. Als ich mir vor einem knappen Jahr meine Anlage zusammen gestellt habe, bin ich auch viel unterwegs gewesen, um mir in kleineren Läden diverse Hersteller anzuhören. Düren war mir aber dann doch etwas zu weit und in meiner Ecke konnte ich niemand auftreiben mit dem DM6. Allerdings scheue ich auch nicht davor zurück, mir mal kleinere Lautsprecher zum Probehören zu bestellen und sie dann notfalls wieder einzupacken und zurück zu senden. Ist halt erst mal mit etwas Aufwand verbunden. Aber wenn dann am Ende alles passt, ist es das doch wert ;). Und klar sollte man dieses euphorische Geschreibsel schon sehr genau betrachten. Hast du dir denn alle 24 Seiten durchgelesen? Ich hab den Thread über die letzten Monate verfolgt und es kommen auch von den alteingesessenen Usern im Forum etwas neutralere Berichte. Die aber trotzdem dann auch teilweise positiv überrascht sind, wie gut die Boxen klingen.

Man muß hier halt immer mit einbeziehen, daß der Mensch dazu neigt, Dinge die er selber toll findet, über den grünen Klee zu loben. Selbst wenn es dann doch nicht so klasse ist. Man will sich halt nicht immer eingestehen, daß man eventuell mit einem Kauf ins Klo gegriffen hat oder doch nicht alles so toll ist. Vor allem wird dann teilweise mit dem Messer zwischen den Zähnen, die eigene Ansicht verteidigt. Zudem ist es eben so, wie Alliya und auch andere sagten. Jeder hat einen anderen Hörgeschmack. Aber um wirklich vergleichen zu können, muß man halt auch diverse Lautsprecher anhören. Am besten nimmt man 2-3 Lieblings-CDs mit und hört da dann rein. Ich saß damals teilweise bis zu 2 Stunden bei den Händlern im Hörraum und hab alles mögliche durchgehört. Und höre dir dann ruhig auch mal Lautsprecher an, die nicht in dein Budget passen. Einfach nur, um noch mal einen Vergleich zu haben. Vielleicht sparst dann noch etwas länger, wenn es dumm läuft :D.

Gustavo Fring schrieb:
Im den Hifi-Forum Thread flippen die ja geradezu aus. Deren Meinung nach spielen die Dynavoice Lautsprecher wie anderedie 2000€ kosten. Ob man das so ernst nehmen kann?

Ja :)
Das ist eine Art kleiner Geheimtipp.

Zurück
Oben