• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Boxen] Wo kann man günstig Lautsprecher kaufen ? Restposten/B-Ware/Generalüberhohlt

Das wäre ja blöd wenn das bei der Chrono nur so ein nachgemachtes Holz wäre :freak:
Aber stimmt bei den Ergos sieht das echter aus das Holz.

Boohhrr ich komm da eben durcheinander CL mit und ohne DC, SL, Pinstripe Aluminium Applikationen , Echtholz-Furnier Oberflächen oder nicht... ahhhh!!!

Im HiFi-Forum gab´s mal nen ganz guten Kommentar dazu:

Kommt nen Kunde in einen HiFi-Laden, sucht gute Lautsprecher.

Verkäufer : Ich hab da die GLE.
Kunde : Och doch noch ein bissl was musikalischeres
Verkäufer : da gibt´s die Chrono
Kunde : gibt's sowas ähnliches auch ein wenig schicker?
Verkäufer : ja da die Chrono
Kunde : und was in nicht glänzend?
Verkäufer : wie wärs mit der Chrono?
... Tbc

...

Chrono normal ohne Nameszusatz -> Front lackiert, Rest Folie
Chrono SL -> alles im Lack
Chrono CL -> alles in Furnier
Chrono SLS -> die neue mit der Keramik beschichteten Kalotte

bis hierhin alles noch ganz übersichtlich. Dann kommen noch die Generationsbezeichnungen ala 509/590/590.2 ...

...

Edith:

Das wäre ja blöd wenn das bei der Chrono nur so ein nachgemachtes Holz wäre
Aber stimmt bei den Ergos sieht das echter aus das Holz.

Beides Furniere. Die Ergo´s sind ein wenig dunkler und haben vermutlich mehr Lack-Schichten, um das Holz zu versiegeln. Ist einfach ein anderes Furnier drunter. Kirsche wächst hier, in Indien... da wird es auch Unterschiede geben. Habe zufälligerweise für die Chrono und die Ergo den Reperaturwachs hier. Da gibt's Wach´s zum ausbessern von Kratzern und Co. Und auch dieser ist bei der Ergo wesentlich kräftiger.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben echt ein komplettes Rad ab bei Canton. Da bauen die sich über jahre so viele tolle Reihen auf die alle einen guten Namen haben und wo jeder ungefähr weiß wofür der Name steht. und jetzt wird alles unter Chrono mit irgendwelchen Zahlen verkauft. Geniale Verkäufer.

Gustavo Fring schrieb:
Ja gut, ob nun 330 oder 358. da muss ich mich nur zwischen Mocca und Kirsche entscheiden. Das ist echt schwer. Wenn die Kirsche in echt auch so toll aussehen werden es wahrscheinlich eher die.
Mein Problem ist jetzt, ich finde kein Paar Canton Chrono CL 520.2 mehr für unter 400€ und neu. Daher der link.

@FooFighter
:lol: :schluck:

@Gustavo Fring
Was hast du überhaupt für einen Verstärker?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch geschrieben, Hifi- Fabrik geht freundlicherweise auf 358€ herunter mit dem Preis.

Das kann man so und so sehen. Am Ende werden die Zahlen für eine Serienproduktion einfach nicht mehr gepasst haben.

Dann überschätzen das glaube ich, viele. Der Canton-Stammsitz Weilrod ist sehr überschaubar. Die werden sich mit ihrem kleinen Team auf die gut gehenden Produkte konzentrieren. Und da zieht/zog die Chrono eine Ergo sowie Karat wohl um Meilen ab (Verkaufszahlen, nicht Klang).

Auch bei Canton gibt's also nichts geschenkt.

FooFighter schrieb:
Mit Euren Ergo´s habt Ihr ein gutes Stück Geschichte - bewahrt es gut :)
Ganz ehrlich... - Da juckt´s mir. http://www.ebay.de/itm/Canton-Ergo-...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item2ed2890557

@#67
Ja so ist das, immer schön was - von "Klang braucht Volumen" rumbabbeln (ich meine natürlich nicht dich) aber für eine gute Box, die viele positive Dinge vereint - kein Geld bezahlen wollen obwohl man könnte. Da gibt es doch zahlreiche China-Böller und die klingen auch noch so toll, weißt auf was ich hinaus möchte.

"Canton lässt Zutaten aus aller Welt liefern, produziert aber seine Chassis im eigenen, europäischen Werk, und vertraut zumindest bei den teuren Linien noch auf eine Endmontage "Made in Germany".

Der Kern-Geschäft dürfte GLE sein?
Ich habe zumindest irgendwo mal gelesen, dass das eine der am meisten verkaufte LS-Serien ist.

@Gustavo Fring
Also wird es auf ein Paar Canton Chrono CL 520.2 hinauslaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment für mich die Beste Wahl. Die Ergos sind mir zu teuer, auch wenn ihr warmer Klang mir bestimmt sehr gefallen hätte.
Karat 720, SLS 720 sind mir für das gebotene auch zu teuer und nebenbei nicht schön.

Die Cl sind eine gute Kombi aus Klang und Optik :)

Der Kern-Geschäft dürfte GLE sein? Ich habe zumindest irgendwo mal gelesen, dass das eine der am meisten verkaufte LS-Serien ist.

Soweit ich weiss, ist die Chrono die im Euro-Land meist verkaufteste Lautsprecher-Serie. Letztlich aber auch völlig uninteressant, mit GLE und Chrono dürfte Canton Volumen machen.

Ja so ist das, immer schön was - von "Klang braucht Volumen" rumbabbeln (ich meine natürlich nicht dich) aber für eine gute Box, die viele positive Dinge vereint - kein Geld bezahlen wollen obwohl man könnte.

Ui, mal anderer Meinung. Ich glaube das Ergo & Karat verschwunden sind, weil die Vento so erfolgreich ist. Die setzt mM in allen Bereichen die Maßlatte - für einen angemessenen, fairen Taler (wenn man nicht gerade nach UVP kauft). Persönlich finde ich die hochglanzpolierten, lackierten Oberflächen der Vento´s äußerst lecker. Die sind schon gut gemacht....

Die Ergos sind mir zu teuer, auch wenn ihr warmer Klang mir bestimmt sehr gefallen hätte.

Mit Wörtern Klang zu beschreiben ist nicht meine Welt. Dein Satz gehört schon fast unterstrichen - hört man doch sonst immer von hell tönenden Canton-Lautsprechern.

Die CL/SL und neueren Vento´s (bis auf die SLS, die kenne ich wie gesagt nicht) haben alle diese Ausrichtung. Besonders gut gefallen mir auf den CL´s zum Beispiel Männerstimmen. Je nach Tonlage kommt da ein schönes Timbre rüber - das hatte ich so bisher auf keinem meiner Lautsprecher. Da haben selbst meine Dali´s nichts abgebildet, obwohl ich dies eher dort erwartet hätte.

Ansonten mM nach eine durchaus neutral klingende Box, mit ein wenig extra an Bass ab ca. 100Hz. Klangliche Verfärbungen sind wenn, nur in recht leichten Nuancen aufgefallen (eben diese warmen Ansätze).

FooFighter schrieb:
Mit Wörtern Klang zu beschreiben ist nicht meine Welt. Dein Satz gehört schon fast unterstrichen - hört man doch sonst immer von hell tönenden Canton-Lautsprechern.

Ja, das hatte mich auch verwundert.
Wenn ich z.B. die Canton Ergo 91 DC gegen die Magnat Vector 77 laufen lasse, dann klingen letztere spontan viel "wärmer", breiter und gefälliger. Die Egos gefühlt "kälter", direkter, genauer und auflösender. Alleine, dass der Gesang nicht mehr hinten irgendwo in den Instrumenten untergeht sondern der Sänger/die Sängerin direkt vor einem steht und dahinter sich die Instrumente drumherum reihen, perfekt.

Aber warm? Nein.
Jedenfalls nach meinem Gefühl und im Vergleich. Muss aber nicht bedeuten, dass es jeden so geht.

Zwenner schrieb:
Ja so ist das, immer schön was - von "Klang braucht Volumen" rumbabbelnaber für eine gute Box, die viele positive Dinge vereint - kein Geld bezahlen wollen obwohl man könnte.

Dann wäre ja per se fast jeder Aktiv-Nahfeldmonitor ein schlechter Lautsprecher, weil das Volumen fehlt. Und dennoch können sie sowohl tief als auch laut. Nur halt nicht Raumfüllend. Ist dort aber auch gar nicht gewünscht, weil man den Raum ja gar nicht haben will, sondern das direkte Klangbild auf kurzem Wege.

Aber wir sind uns hoffentlich einig, dass mit "Klang braucht Volumen" gewisse Sachen gemeint sind wie:
- damit einhergehend ein höheres Gewicht, was sich positiv auf Vibrationen, Versteifung, Klang auswirkt
- mit mehr Volumen potentiell mehr Tiefe erreicht werden kann (bzw. mit Satelliten-Lautsprechern halt nicht)
- potentiell höhere Pegel verzerrungsfrei wiedergegeben werden können

Sicher, es gibt immer Ausnahmen und es gibt auch schrottige "große" Lautsprecher (z.B. Heco Victa in meinen Augen). Aber ich sprach auch im Allgemeinen mit "potentiell mehr ..." aus.

Und Standlautsprecher stelle ich mir garantiert nicht auf den Schreibtisch ;-)
(will damit sagen, man muss alles immer in Hinblick auf Verwendungszweck, Aufstellmöglichkeiten und Geschmack beurteilen)

FooFighter schrieb:
Mit Euren Ergo´s habt Ihr ein gutes Stück Geschichte - bewahrt es gut :)

Habe auch gar nicht vor, meine Canton Ergos zu verkaufen.
Im Gegenteil, ich wollte da noch mehr holen, langfristig gesehen.

Gustavo Fring schrieb:
Vielleicht dieser häßlige Ring um den Hochtöner bei der 502?

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Abgesehen davon, dass für mich die Canton Chronos und wie sie alle heißen auf den Fotos irgendwie alle gleich aussehen (502, 620, 720 und so weiter) und ich da alle gleich gut/schlecht finde, empfinde ich einen Messing oder Aluring durchaus schick.

Mir gefällt z.B. das Design der Heco Metas 700 ausgesprochen gut.

Zwenner schrieb:
Kumpel von mir hat ein 5.1 Ergo.

Ergo 620er Front
Ergo 655 Center
Ergo 610 OnWall Rear
SUB 650

Der 650 passt gut zu den 620er, wäre mir am Ende aber zu teuer, für das was er leistet.
Ist für meine Begriffe ein bisschen schwammig.
Das schlechte an der Geschichte, er hat fast zum UVP gekauft und das macht man nicht.

Ja, zum UVP kauft man in der Tat nicht. Oder andersherum, wo kann man eigentlich Lautsprecher zum UVP kaufen. Denn dieser Preis wird ja von den Herstellern so hoch angesetzt, damit die Lautsprecher wertiger wirken, man in Testzeitschriften gut da steht und nach einigen Preisreduktionen mit einen ursprünglich hohen Preis werben kann (damals 1.999 Euro gekostet, heute nur 1.200 Euro, kauft Leute, kauft!).
Das ist wie bei Matratzen. Die kauft man auch nicht zum UVP und die UVP sind unrealistisch hoch. Aber die ganze Branche kann so ständig mit Nachlässen werben. Und warum, weil man nicht jede Woche eine Matratze kauft und so sich freut, wenn man aller 10 oder 20 Jahre eine kauft. Und so ist es bei Lautsprechern. Die kauft man auch nicht jede Woche und freut sich über Preisnachlässe.

Und im Vergleich zu welchen wirkt der Canton Sub 650 eher schwammig?
Ansonsten ein schönes Ergo-Set, in welcher Farbe? Wobei mir persönlich in der Front Standlautsprecher mehr zusagen. Dafür ein ordentlicher Center. Ich persönlich habe gemerkt, dass mit einem schlechten Center (und auch zu kleinen) weder beim Heimkino, bei den Yamaha DSPs und bei 5.1 Audio-DVD keine Freude aufkommt. Oder anders herum ausgedrückt, mit einem schönen Center machte das plötzlich richtig (viel mehr) Spaß.

@FooFi

Canton schreibt:
Die neue GLE Serie ist vollständig überarbeitet und bleibt ihrem Kurs treu. als eine der meistverkauften Lautsprecherserien Europas erreicht sie so die nächste Perfektionsstufe.
http://www.canton.de/de/hifi/serie/gleserie.htm

Die Presse schreibt:
Cantons Bestseller GLE? Sie gehören seit Jahren zu den meistverkauften Lautsprechern der Republik und sind auch weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt und begehrt.
http://www.hifitest.de/test/lautsprecher_surround/canton-gle_490_-_serie_1092#

Auf der anderen Seite:
Die Karat-Serie ist nicht nur ein Bestseller im Canton-Programm...
http://www.audio.de/testbericht/canton-karat-790-dc-331392.html

Wie auch immer, ist ja eigentlich auch nicht so wichtig.

@Alliyah

Die Formulierung "Klang braucht Volumen" kommt ja auch nicht von mir. Und ich denke du weißt, dass du mir Grundlegendes nicht erläutern brauchst. Derartig Aussagen werden hier mit pauschaler Gültigkeit ausgesprochen und sind somit falsch. Da wie du richtig erklärt hast, es nahezu immer eine Frage der Anwendung ist. Weiterhin ist eine niedrigere, untere Grenzfrequenz und ein höhere Basspegel durch mehr Volumen, nicht gleich mehr, besserer "Klang".

Ein Hauptgrund warum Standboxen sehr oft als bessere empfunden werden, liegt oft an der Abstimmung und den zusätzlichen Bass-Raumgain, der viele Stand-LS (in normalen Wohnräumen) sehr souverän erscheinen lässt. Pegelerhöhung im Bass/Oberbass, die Box wirkt warm.

Schau dir klassische Aufstellungsvarianten an, ein durchschnittliches WZ hat sicherlich kein 40m². In den meisten Fällen stehen entweder die LS relativ wandnah und oder das Sofa. Stand-LS kann man in normalen Wohnräumen quasi nie freistehend platzieren, Abhörposition auf den letzten 1/3 des Wohnraumes, wir auch schwierig.

Eine neutralen Bass (nur vom Pegel) will im Mainstrem wohl keiner haben, da dass gerade bei leisen Abhörlautstärken dazu führt, dass der Bass sehr leise (bedingt durch das Gehör) wahrgenommen wird. Hört man nun mit passender Abhörlautstärke, so bei rund 85dB am Hörplatz, stimmt das wieder - ist vielen dennoch zu Bassschwach.

Einer der Grundsatzregeln beim LS-Kauf, die ich teile - LS kauft man nie nach dem Bass. Um Bass aus einem großen Gehäuse zu entlocken, brauche ich nichts außer Volumen und entsprechend bewegte Luft. Und diesem Umstand, mit meist subjektiv-positiven Auswirken auf den Kunden, sind sich die Manufakturen auch sehr wohl bewusst.

Es geht aber auch bewusst anderes, auch im niedrigem Preisbereich. Die schon relativ große Vector 207 - in kleinen Räumen, macht im Messraum 67 Hz @ -3dB. Mit einer aktiven, noch kompakten Box ist es kein Problem 40 - 50 Hz noch nahezu mit vollem Pegel zu übertragen. Das da bei hohen Pegeln der Limiter eingreift, ist klar. Mit einem 8-Zoller sind -3dB bei 35Hz kein Problem und auch Pegelseitig gute Reversen vorhanden. Selbst passiv sind gut hörbare 50, 60Hz kein wirkliches Thema.

Gehäuseschwingungen oder andere Resonanzen, lassen sich im Zerfallsspektrum belegen... oder eben nicht. Richtig böse Resonanzen sieht man im F-Gang und nebenbei hört man die auch.

Ein anständiger Nahfeld-Aktivmonitor geht soweit in den Basskeller, dass es für die Produktion, dass Abhören, die Mischung taugt. Taugt er für die Erstellungen, kann er für das Musik hören nicht schlecht sein. Nahfelder sind meiste 2-Wege Kompaktboxen und durchaus einsetzbar bis 3m Abstand. Du weißt ja welche Basisbreite bei 3m Abstand günstig ist. In einem normalen Raum reicht das dann für freistehend.

Ein anderes Paradebeispiel: Nimm nicht Standbox A, die geht nicht so tief wie Standbox B. Das Hersteller A den LS aber bewusst so abgestimmt hat und Raumeinflüsse mit einkalkuliert, soweit denkt der Experte dann nicht. Das Ergebnis, Variante A wird wandnah platziert besser, nämlich mit weniger Basspeak aufspielen, als B. Dann hat A noch einen Waveguide und einen Filter der darauf reagiert, die Box soll eben auch auf relativ kurze Hörabstande wg. kleinen Räumen, einsetzbar sein.

Eine passive Mehrwege-Standbox die für eine möglichst freie Aufstellung, mit größerem Hörabstand entwickelt wurde, kann im Nahfeld eigentlich nicht gut klingen. Auf der anderen Seite ist es möglich eine 3-Wege Box nahfeldtauglich zu machen. Neumann KH 310, KS DigitalC-55, ATC SCM25A, usw. Und mal abgesehen von Mainmonitoren gehen auch große Monitore im Kontrollraum auf relativ kurzen Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben