Boxenpaar in kurzen Zeitabständen defekt

Xpect

Lt. Commander
Moin Leute,

Ich hab vor einiger Zeit eine der originalen Boxen meiner Aiwa CX-Z87M gehimmelt
(versucht garnciht erst im Netz nach der anlage zu suchen, ich hab sie bisher auch nciht gefunden)
Nun habe ich dann vor kurzem vom neuen Freundm einer Mutter ein Boxenset der "Marke" "Life" bekommen. Naja, Abmessungen entsprachen in etwa den originalen Boxen von Aiwa und laut Typenschild können sie die 75W die meine Anlage laut der Aufschrift je Kanal liefert auch vertragen.

Nun sind aber beide Boxen innerhalb recht kurzer Zeit (ungefähr ein Monat) defekt, sprich es kommt kein Ton mehr.

Nun meine Frage:

Wodurch kommt das?
Es scheint ja "vorhersehbar" zu sein, denn sonst hätten nciht beide Boxen kurz hintereinander den Geist aufgegeben.
Die Anlage sleber tut übrigens ihren Dienst auch weiterhin vorzüglich, die andre Originale Box meckert nciht und eine weitere Box die ich grad gefunden hab und statt der zuletzt defekt gegangenen angeschlossen hab spielt auch Musik wie sie soll.
Mein Yamaha YST SW-60 Subwoofer meckerte auch nie.

Achja, Typenschil der "Life" Boxen:

Nennbelastbarkeit: 90 Watt
max. Musikleistung: 140 Watt
Frequenzgang: 30-22000 Hz
Impedanz: 4-8 Ohm

Ich hab nicht wirklich Ahnung davon, daher würde ich mal im hifi-forum nachfragen.

Vielleicht ist einfach der Verstärker doch defekt. Kann ja gut sein, dass nur der eine Kanal übersteuert wird und irgendwelche Belastungsspitzen ausgibt, die die Boxen nicht vertragen. Kann man bestimmt selbst checken, aber würd einfach mal in dem Forum fragen.

Nabend,

mal schauen ob wir etwas Licht ins Dunkel bringen.

Ich nehme an es geht immer die Box am selben Kanal(rechts oder links) defekt, oder?
Was sind es für Boxen, 2-Wege oder 3-Wege?
Kommt gar kein Ton mehr oder wenigstens etwas verzerrtes an Ton?
Drehst du die Anlage bis zum Ende auf?

Fragen über Fragen.
Ich starte mal eine These, es geht immer die Box am selben Kanal kaputt und es sind Mehrwegeboxen. Du fährst die Anlage ziehmlich am oberen Leistungsende. Da die Impedanz der Box vollkommen in Ordnung ist, wird der besagte Kanal deiner Anlage kaputt sein. Er schiebt Frequenzen auf die Box und deren Weiche nicht verkraftet. Aber damit kommen wir zum Problem. Sollte deine Box wirklich keinen Ton mehr auspucken müsste der Verstärker die Frequenzweiche deiner Box gekillt haben. Der Tieftöner verkraftet schon einiges und ein spontanes Ableben des Tieftöner geschieht mit einem unangenehmen Geräusch.

Ich tippe mal auf den Verstärker deiner Anlage.

Gruß rile

vermutlich überteuert deine (vermutliche Billig) Anlage.
Die Original Boxen scheinen Diesbezüglich Unempfindlicher als die Austauschboxen zu sein.

Da hilft nur eines: Qualität Kaufen.

Es sind, wenn ich die Verkabelungen nicht vertauscht hab beim testen eines andren Verstärkers, beide Kanäle betroffen. Laut Aufschrift und wenn ich mir die Lautsprecher anguck sinds 3-Wege-Lautsprecher.

Das wundert mich ja so.

Immer dieses Bashing von günstig -.-

Aiwa ist aber afaik nicht billig.

Aiwa ist vor allem eins: seit 2002 100% von Sony gekauft und im Grunde eingestampft.

Und wenn du auf aiwa.com gehst und dann auf nen Land klickst steht oben links sony und unten: The Aiwa website has closed down.

Soviel zum Thema Aiwa. Bevor du Lautsprecher-Mischmasch machst, überleg dir was ordentliches zu holen.

Ist das Ding so eine Komplettanlage mit Plattenspieler, CD Player und 2 Kassettendecks?

Irgendwie kommt mir der Name der Anlage so bekannt vor.... ich glaub die hatt ich als Jugendlicher, evtl hab ich die Boxen sogar noch... bin mir aber nicht sicher.

Jepp, so eine ist es. bzw CD-Player und Plattenspieler waren extra Geräte, die aber mit der Anlage dazukamen. Der Hauptblock besteht aus Radio, Verstärkereinheit, Equalizer und Kassettendecks.
Und die Anlage dürfte wesentlich älter sein als 2002, eher Anfang der 90er. Ich hab sie mal geschenkt bekommen (Mein "HiFi"-Zeug ist eigentlich alles von vor 1995 :D).

Ich hab auch vor mir was halbwegs ordentliches zu holen, laut Amazon sind die Boxen sogar recht gut.
Sollen DIE werden.

Nur trotzdem wüsst ich gern warum die andren Boxen den Geist aufgegeben haben.

amazon.de schrieb:
amazon.de schrieb:
Produktgewicht inkl. Verpackung: 3 Kg
Also halbwegs ordentlich sieht wirklich anders aus. Da wiegen ja meine Scythe-Boxen mehr... :freak: und die sind nichtmal ansatzweise so gross. (Gewicht != Klangqualitaet, aber ein gutes Indiz dafuer; je weniger Boxen wiegen, desto geringer ist die Chance dass da halbwegs vernuenftiger Ton bei rauskommt)

Edit:
amazon.de schrieb:
Gewicht: ca. 7 kg pro Stück
Ok, dann kann man nicht auf das Produktgewicht schauen bei Amazon. Dennoch. Wuerde nicht erwarten fuer 70EUR halbwegs vernuenftige Standlautsprecher zu erhalten. Wobei das von deiner Definition von "halwegs ordentlich" abhaengt.

Beng. Geiler Name, muss man echt sagen.

Alter, ich hab Beng Lautsprecher! 960W!! :D Brüller!
Dann noch "4-Wege Technik" und hinten sieht man 2 Klemmanschlüsse. Alter!!

Das hier sind 4 Wege

Das 960W nur PMPO Gelumpe sind ist mir auch klar. Aber ich hab weder Geld noch Lust auf teuereres :D
Aber laut den Rezensionen sollen die relativ gut sein =)

Ja das würd ich auch sagen. Kompakte LS, 100€ das Stück und du wirst sicher glücklicher.

Ich HABE aber keine 100€ für EINEN Lautsprecher übrig. Diese 70€ sind schon das äusserste.

Und die Beng Lautsprecher scheinen recht gut zu sein für dne Preis. als Alternative hatte ihc noch die Clatronic LB796 gesehen, die aber nur Tiefmitteltöner haben und keinen "echten" Tieftöner.

Lieber hätte ich auch aktuelle Boxen wie meine alten Aiwa, mit einem ~20cm Tieftöner, 10cm Mitteltöner und 5cm Hochtöner.

Zuletzt bearbeitet:
an den Verstärker würde ich eh keine Teuren Boxen hängen, die gehen eh wieder kaputt ;)

Evtl. haben die Endstufen einen Defekt, so dass am Lautsprecheranschluss eine Gleichspannung anliegt. Wenn dem so ist, werden sämtliche Boxen die du zum testen ran hängst über kurz oder lang kaputt gehen, relativ unabhängig von der Belastbarkeit. Lass das Teil mal durchchecken bevor du die nächst teureren Boxen himmelst. ;)

Green Mamba schrieb:
Evtl. haben die Endstufen einen Defekt, so dass am Lautsprecheranschluss eine Gleichspannung anliegt. Wenn dem so ist, werden sämtliche Boxen die du zum testen ran hängst über kurz oder lang kaputt gehen, relativ unabhängig von der Belastbarkeit. Lass das Teil mal durchchecken bevor du die nächst teureren Boxen himmelst. ;)

Endlich iene Antwort auf die eigentliche Frage ;)

Warum funktionierten die originalen Boxen jahrelang an der Anlage? kann so ein defekt, dass die Anlage sporadisch Gleichspannung ausgibt, "plötzlich" auftreten?

Na sicher, genauso wie technische Geräte einfach "plötzlich" ganz den Geist aufgeben. :daumen:

hab ich doch schon in Post 4 Gesagt:

vermutlich Übersteuert deine (vermutliche Billig) Anlage.
Die Original Boxen scheinen Diesbezüglich Unempfindlicher als die Austauschboxen zu sein.

Übersteuern != Gleichspannungsdefekt. ;)
Durchs wiederholen wirds übrigens weder richtiger, noch wahrscheinlicher.

Zurück
Oben