BQ Dark Rock Pro 4 \ 3 Lüfter Setup? Sinnvoll?

Christianz18

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
70
Hallöchen Community :)

Ich habe in meinem PC den Be Quiet Dark Rock Pro 4 der hat ja werkab schon 2 Silent Wings 3 verbaut. Nun habe ich noch einen weitern 120MM Silent Wings3 rumliegen und habe mir überlegt diesen am hinteren ende des Kühlers draufzupacken.

Also die Lüfter saugen dann von der front an und pusten dann die Luft hintenraus.

Sinnvoll? Oder Zeitverschwendung?
 
Bei den Angaben, die du machst, muss ich bei dem Wort Zeitverschwendung an das Lesen deines Textes denken.

Die Frage, ob etwas sinnvoll ist, hängt immer von der Ausgangssituation ab. Die kennst aber nur du.

Aber: Machen kannst du es, du könntest es ja sogar mal ausprobieren und schauen, ob es einen Effekt hat. Das hätte viel mehr Aussagekraft als alles, was wir hier dir im Forum antworten würden.
 
Da du damit sehr nach an den Hecklüfter kommst, macht das gerne störende Geräusche und der eventuelle, minimale Vorteil, ist dahin
 
wenn wir noch wüssten, was für eine CPU du kühlen und was der einsatzzweck sein soll, dann könnte man(n) noch besser beraten.
Hinweis: mein 5950X läuft in dauerlast bei 73°C (Tclt/Tdie) und 71°C (Die Average), gekühlt mit einem DR4pro & 2 fans in originalbestückung

5950X_Last_Temp.jpg

also eher keinen dritten fan anbringen, der nutzt nix. zudem wird er den back-fan nahe kommen, was ihn durch verwirbelung in der leistung reduzieren wird.
 
Also, ich habe einen Intel Core i5 9600k overclocked to 4,7GHz. habe einen 3 Lüfter vor einingen Tagen angebracht Silent Wings 3 also den selben in 120MM Größe, ich habe einen Temperaturunterschied von 2-3 Grad bemerken können sowie fast komplett geräuschloses Dauerlastbetrieb.
 
Hatte früher auch 3 Lüfter und sogar noch die Lamellen seitlich abgeklebt damit die ganze Luft durch
den Kühler muss. Alles zusammen bringt gute 5°C aber um aktuellen Setup nutze ich nur einen Lüfter
weil beim Zocken die CPU eh nur mit halber Kraft läuft und ob 70°C oder 75°C ist eigentlich total egal.
 
0ssi schrieb:
Hatte früher auch 3 Lüfter und sogar noch die Lamellen seitlich abgeklebt damit die ganze Luft durch
den Kühler muss. Alles zusammen bringt gute 5°C aber um aktuellen Setup nutze ich nur einen Lüfter
weil beim Zocken die CPU eh nur mit halber Kraft läuft und ob 70°C oder 75°C ist eigentlich total egal.
Muss man dabei auf die Geschwindigkeiten der Lüfter achten um den besten Effekt zu bekommen und damit der mittlere Lüfter nicht überdreht?
Der Mittlere als 140mm schafft ja nur 1600 U/m wohingegen die beiden äußeren 2000 U/m schaffen.
 
Die werden doch eh automatisch Temperatur gesteuert solange am Mainboard angeschlossen !?
Das dürfte Prozentual erfolgen also ändert sich die Drehzahl beider Lüfter im gleichen Verhältnis.
 
Weiß ich nicht und ich find dazu auch keine klare Antwort ob es denn so ist oder nicht
 
DakarX schrieb:
Der Mittlere als 140mm schafft ja nur 1600 U/m wohingegen die beiden äußeren 2000 U/m schaffen.

Laut Datenblatt dreht der 120mm Frontlüfter bis 1500 rpm und der 135mm Mittellüfter bis 1200 rpm. Wenn Deine Tachoanzeige für den Mittellüfter 1600 liefert, ist der Wert mit 66% zu multiplizieren, da der sechspolige Motor überhöhte Tachosignale liefert.
 
Zurück
Oben