BQ Silent Wings 140 3 Polig auf 5V?

fizzle

Captain
Hi,

Wie schnell drehen die Lüfter bei 5V? Hat jemand Erfarung die über die Define R4 Lüftersteuerung laufen zu lassen?

Rechne mal mit 7-800 rpm

Wie sieht es dann mit der lauftstärke aus? Noch hörbar?

Meiner schaft bei 5 V genau 443 U/min.

"Hören" tu ich ihn ab ca. 8 Volt was 661 U/min sind. Wobei ich nicht sicher bin ob es der Lüfter selbst oder Verwirbelungen im Netzteil sind (da kommt der zum Einsatz)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich doch selber ganz grob mit einem einfachen Dreisatz ausrechnen und das ohne Forum, ohne Taschenrechner.

Angenommen der Lüfter dreht bei 12V 1000RPM, wie schnell dreht er bei 5V?

Lösung: 1000/12*5=416,667RPM

Rechne mal damit, dass der Lüfter bei diesen techn. Daten bei 5V mit ca. 400-450RPM drehen wird.

Ups. 140. Ich hatte 120 im kopf :D

Nilson schrieb:
Meiner schaft bei 5 V genau 443 U/min.

"Hören" tu ich ihn ab ca. 8 Volt was 661 U/min sind. Wobei ich nicht sicher bin ob es der Lüfter selbst oder Verwirbelungen im Netzteil sind (da kommt der zum Einsatz)

Wie überprüft man das eigentlich? Weil beim Anschluss per Spannung fällt doch die monitoring funktion des MB weg?

Wenn du es genau wissen willst, dann kauf dir ein Stroboskop. Damit kannst du die Drehzahl sehr genau messen.

Meiner hängt an meinem Aquaero 5 lt. Der kann des. Da kann ich auch konkret Spannungen vorgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lüftersteuerung kann auch die Umdrehung auslesen.

Alternativ könnte man das 3. Kabel ab machen und an einen extra stecker montieren welcher dann aufs MB gesteckt wird ;)

Hi, hab 3 davon in meinem R4 (Vorne, Hinten, Unten vorm Netzteil). Auf 5V unhörbar, 7V ganz leicht hörbar, 12V deutlich wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lustige ist, ich hab die standard Lüfter drin und den Boxed Kühler, neben mir stehen im offenen Gehäuse und höre kaum was. Ob die BQ das ganz noch verbessern können?

Zurück
Oben