Noctua NH-D15 mit BQ Silent Wings 2

s3rioUsly

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
11
Hallo :)

Ich habe in einem Test zum Noctua NH-D15 gelesen, dass man den statt der Original-Lüfter am besten mit Silent Wings 2 bestückt. Also habe ich mir 2 Stück davon zum neu konfigurierten Rechner mitgestellt und den Händler, der den zusammenschraubt, gleich gebeten, die anstelle der Original-Lüfter einzubauen. Habe übrigens auch schon öfter wo gelesen, die Silent Wings 2 einzubauen, einfach, weil Leute die Noctua-Lüfter hässlich fanden. :D
Jedenfalls hat sich der Händler jetzt gemeldet und meinte, das ginge von den Befestigungsmöglichkeiten überhaupt nicht, nicht mit der 140mm-Version und mit der 120mm-Version sei es auch nicht wirklich stabil.
Kann mir jemand sagen, was man da eventuell besonderes beachten muss?
 
Wo hast Du das gelesen? Generell sind die Noctua Lüfter abgesehen von der Farbe ziemlich gut und die Lüfterform bei dem Kühler da ist speziell und nicht wie bei normalen Lüftern: http://www.noctua.at/inc/imageviewer.php?item=68&pnr=0
Ausserdem brauchen diese Halterungen wohl die rundliche Form der Lüfter damit sie halten.
Hast Du ein Fenster am Gehäuse wo man das sieht? Nein? Dann lass die Orginal Noctua Lüfter dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Standard Lüfter ist sehr gut und kostet im Einzelverkauf mehr als der bequiet. Falls du kein Fenster hast oder du persönlich mit der Farbe leben kannst, fährst du mit dem Lüfter nicht schlecht
Ansonsten such dir einen anderen 140 mm Lüfter mit 120 mm Bohrungen, ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den Alpenföhn WingBoost 2 gemacht, will meinen Noctua NF-A15 PWM auf dem HR-02 Macho aber nicht mehr missen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir ja nicht um die Farbe, sondern darum, dass die angeblich bei höheren Drehzahlen nochmal ein gutes Stück leiser sein sollen, bei nur unwesentlich schlechterer Kühlleistung, als die Originale.
Und ob da jetzt wirklich was dran ist, oder nicht, mich würde erstmal nur interessieren, wie ich die Silent Wings 2 am Noctua anbringen kann.
 
Naja, die 140 mm Silent Wings 2 wirst du nicht dranbekommen, denn das Montagesystem ist nicht für 140 mm Bohrungen ausgelegt.
Die 120mm Lüfter könnten gehen, aber durch den fehlenden seitlichen Halt durch die Montageklammern, den du nur bei runden 140 mm Lüftern bekommst, wird das ganze nicht ganz so stabil wie es sein könnte (müsste). Mit einer Bastellösung kannst du da bestimmt was machen, aber bedenke auch, dass ein 120 mm Lüfter eine höhere Drehzahl für denselben Luftstrom benötigt als ein 140 mm Lüfter

Edit: Wenn PCGH meint, dass die Silent Wings 2 auf 100% Geschwindigkeit 6 mal leiser sein sollen als die NF-A15 bei 1 °C Temperaturunterschied... naja

Edit 2: Hier ist noch ein weiterer Test, der dem Noctua eine niedrigere Lautstärke bei gleicher Kühlleistung bescheinigt. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, aber die Werte bei PCGH zweifel ich stark an, und damit auch ihre Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn damit kühlen?
ansonsten kann ich auch nur sagen, dass die serienlüfter beim NH-D15 absolut hochwertig und sehr leise sind.
 
NH-D15

Lüfter-Kompatibilität140x140x25 (mit 120x120x25 Montagelöchern),
120x120x25


Die be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm sind zwar leiser, aber auch leistungsschwächer (siehe Volumenstrom und Statischer Druck):

Noctua NF-A15 PWMbe quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm
Max. Umdrehungsgeschw1.500 U/Min1.000 U/Min
Max. Volumenstrom140,2 m³/h102.6 m³/h
Statischer Druck2,08 mm H2O0.81 mm H2O
Leistungsaufnahme1,56 W2,40 W

Hinweis: Der Noctua NF-A15 PWM ist ein runder NF-A14 PWM

P.S.
Die maximale Drehzahl und daraus resultierend die Lautstärke läßt sich mit den mitgelieferten Low-Noise Adapter (L.N.A.) auf 1.200 U/Min reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wozu der Low-Noise Adapter? Kann das Mainboard nicht per PWN-Steuerung die Lüfterzahl der Lüfter auf dem Noctua NH-D15 reduzieren? Auf wieviel geht das dann?
 
s3rioUsly schrieb:
Habe übrigens auch schon öfter wo gelesen, die Silent Wings 2 einzubauen, einfach, weil Leute die Noctua-Lüfter hässlich fanden. :D

Dann nimmt man halt jetzt die schwarzen Noctuas.
 

Anhänge

  • K.jpg
    K.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 422
  • B.jpg
    B.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben