BR ruckeln seit Update des AMD Catalyst von 12.3 auf 12.6 bzw 12.4

timo82

Commodore
Hi,

ich habe an meinem HTPC am Wochenende die Treiber aktualisiert.
Bisher hatte ich das AMD Catalyst Control Center 12.3.

Da 12.6 aktuell war habe ich auf dieses upgedatet. Diese Version habe ich aber ganz schnell wieder deinstalliert, weil an meinem Fernseher (fullHD Gerät) nicht der komplette Bildschirmbereich angezeigt wurde, sondern ringsum ein schwarzer Bereich war.

Ich habe den Underscanregler solange hochgeregelt, bis es passte. Nach einem Neustart war das Bild wieder zu klein und passte sich erst nach ca 1 Minute an. Ich fand das total nervig.

Jetzt habe ich 12.4 installiert und meine BluRays ruckeln allesamt.

Ich habe auch noch Bildfehler (unteres Viertel erscheint manchmal leicht nach rechts verschoben).

Am System kann es nicht liegen, CPU Auslastung liegt bei ca 15% (habe einen Llano A8-3850 mit der internen Grafik).

Auf 12.3 lief es wunderbar.

Ich bin mir unsicher, ob die Einstellungen korrekt sind.

Im CCC kann man unter

"Meine digitalen Flachbildschirme"
"Unterstützng für HDTV (digitaler Flachbildschirm)"

noch irgendwelche Modi hinzufügen/bearbeiten.

Kann es ein, dass ich da noch was tun muss?

LG,
Timo

Da 12.6 aktuell war habe ich auf dieses upgedatet. Diese Version habe ich aber ganz schnell wieder deinstalliert, weil an meinem Fernseher (fullHD Gerät) nicht der komplette Bildschirmbereich angezeigt wurde, sondern ringsum ein schwarzer Bereich war.
abhilfe:
Also du gibst im Startmenü "regedit" ein, öffnest das Programm und folgst dann dem Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\video.
Dort gibt es mehrere Einträge die aus einer langen Buchstaben/Zahlenkette bestehen.
Such dir den Eintrag mit den meisten Unterpunkten raus und öffne dann den Ordner 0000.
Im rechten Fenster musst du einen neuen DWORD Eintrag mit dem Namen DigitalHDTVDefaultUnderscan und dem Wert 0 erstellen.
oder hier die neue beta..keine overscan probleme mehr:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=366295

Ist die Beta 32 oder 64bit oder ist das egal?
Ich habe ein 64bit System.

hab auch ein 64bit sys...läuft 1a.....kann man ja auswählen was man will^^

Hi,

ich lade gerade de Datei runter:

8.982_RC1_FiX_WinAll-@asder00.7z

Bislang habe ich nichts von einer Auswahl gesehen...

im zweifelsfall halt mal die 12.7 beta probieren wobei du auch einfahc wieder 12.3 installieren kannst wenn da alles ok war warum hast überhaupt upgedatet

Bin 64 öffnen:)
Ergänzung ()

die 12.7beta hat auch das overscan problem...zuminderst bei mir.

LGTT1 schrieb:
im zweifelsfall halt mal die 12.7 beta probieren wobei du auch einfahc wieder 12.3 installieren kannst wenn da alles ok war warum hast überhaupt upgedatet

Es wird doch ständig gerten, upzudaten. Sicherhitslücken hier und da...

@ paulaner: danke, im Donload sind beide Ordner. Perfekt.
Mal sehen, obs gleich wieder klappt

bitte viel glück:)
ps:ich tät aber zuerst denn alten treiber deinstallieren u. dann mit driver cleaner oder u.!driver sweeper nochmal drübergehn...so das die reste auch weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Es wird doch ständig gerten, upzudaten. Sicherhitslücken hier und da...

@ paulaner: danke, im Donload sind beide Ordner. Perfekt.
Mal sehen, obs gleich wieder klappt

Sicherheitslücken? Grafikkartentreiber? :rolleyes:

Es gibt doch eigentlich immer einen Changelog. Da kann man nett nachlesen obs ein update für seine eigenen Bedürfnisse überhaupt nötig ist. *Klugscheiß* Du weisst ja, Never touch ...bla bla

So, habs installiert und neugestartet. Dieses Underscan (oder Overscan) macht keine Probeme mehr.

Aber die BRs ruckeln weiter. Insgesamt ruckelt es etwas und unten im Bild ist ständig dieser Versatz. Total nervig.

Die Beta ist übrigens 12.4

EDIT:

Die Filme laufen jetzt auch nicht mehr auf 24, sondern auf 60Hz!

Kein Wunder, dass ich kirre werde.
Ich brauch edringend wieder die Bildwiederholfrequenz, die der Film auch hat...

Zuletzt bearbeitet:
@timo82
Du hast noch immer den ALTEN Treiber installiert!
Sicherheitslüken im GraKa Treiber? Wer erzählt dir die Nachtgeschichte?

Zuletzt bearbeitet:
DerKleine49 schrieb:
@timo82
Sicherheitslüken im GraKa Treiber? Wer erzählt dir die Nachtgeschichte?

Es wird einfach überall immer gesagt, dass man seine Treiber aktuell halten soll. Seitdem ichdas tue habe ich ständig Probleme.

Mit 12.3 liefen BRs mit 24Hz, TV mit 60. Alles ging perfekt. Ich mache den 12.3 wieder drauf...

und gehts jetzt mit deim geliebten 12.3er?

Nö, auf 12.3 ist dieser seltame Versatz jetzt auch.

Die Umschaltung von 60 auf 24Hz klappt, die Größe ist auch top,aber solange es rucklt kann ich keine Minute mehr genießen. Das nervt mich richtig.

und wenn du mal dein sys neu aufsetzen würdest?

Ist nicht dein Ernst.

Das habe ich das letzte Mal vor 2 Monaten gemacht, weil ich da endlich alles soweit hatte, dass alles lief.

Das einzige Problem war nur, dass Acronis True Image WD Edition nicht geht. Sprich ich habe keine Sicherung.

Ich habe bei diesem CCC auch nie das Gefühl, dass ich da überhaupt kapiere, was ich da wie einstelle. Immer ein Herumprobiere, bis es läuft.

Wenn ich es nochmal neu mache, dann deaktivere ich ALLE Updates...

Ich habe bei diesem CCC auch nie das Gefühl, dass ich da überhaupt kapiere, was ich da wie einstelle. Immer ein Herumprobiere, bis es läuft.
dann kauf dir ne nvidia;)
ne im ernst ich weis nicht was bei dir schief läuft! darum am besten neu aufsetzen:(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst, das es dann besser wird....

Ich glaub ich mach am nächsten We irgendwie ein Backup und machs dann neu. Nur Windows und 12.3 geht ja flott.

Bock habe ich trotzdem nicht drauf.

Zurück
Oben