TeamViewer Motive 4

Bräuchte Bitte ne Gute Meinung und Empfehlung für Neu Kauf Graka

f.dirk

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin derzeit bissel hin und hergerissen von den ganzen Graka bei ATI oder Nvidia wobei ich sage mir die Teile doch zu überpreist sind.....

ich habe derzeit noch ne EVGA 8800GTS SSC die wahrlich nicht schlecht ist. zumindest kann ich recht gut also flüssig damit Sacred2 oder Anno1404 spielen...doch wollte ich mich auf die nächsten zwei -drei jahre doch noch mal verbessern also eine Neu Kaufen. Nur welche? Sie soll was leisten aber nich viel kosten sie soll strom sparend sein aber an leistung dadurch nichts einbüssen....und da mein board ja auch noch über 4 Jahre Garantie hat und jetzt noch ein AM3 X4er dazu kommt muss es schon irgendwie passen.. Nur ich komme in meiner derzeitigen ENtscheidung nicht weiter oder ist vielleicht doch noch bissel warten angesagt. Vielleicht habt Ihr ja ne gute Empfehlung für mich. BS sind einmal Xp prof und Vistax64Ulti derzeit Leistungsindes 6.0 Ein Umstieg auf WIN7 is geplant.

Es wäre vielleicht hilfreich wenn du uns mitteilen würdest was du auszugeben bereit bist.

ja das stimmt na ja die ich mir grad den x4 810 leisten will oder wenn er kommt den X4 925 habe ich so um die 100€ gedacht max. 30 Eus mehr
Ergänzung ()

achja und ich habe nen 26" Monitor

Zuletzt bearbeitet:
ja bei DX 11 denk ich auch das es noch bissle dauert. da geht im moment beine Tendenz eh mal wieder zu ATi wobei auch da der Stromverbrauch nich grad wenig ist unter last....aber die Decoder sind ja schon intergriert.... vom Board her würdes ja vielleicht passen mal wieder alles AMD zu haben....

Schwachsinn jettz aufzurüsten, läuft ja alles bei dir! Rüste erst auf, wenn du die Leistung brauchst! bedenke, bald kommen die neuen Grafikkarten!

na ja da hab ich auch schon dran gedacht an die neuen 5xxxer aber die werden sich schon bissle mehr im oberen Preissegment festsetzen da Nvidia nich so schnell nach ziehen wird oder kann schätze ich mal...

wie unklug ist den auf Vorrat kaufen bei Grafikkarten bitte? - für das Geld (130 Euro) bekommst du doch in nem Jahr bestimmt ne 5830/50 oder so etwas Ähnliches von nVidia mit weit mehr Leistung, als jede 130Euro Karte jetzt hat... und bis dahin reicht deine jetzige Graka auch noch aus.

Man kauft Computerhardware nie auf Vorrat! - sondern erst wenn man die Leistung nutzen/brauchen kann... den der Vorrat kostet nie linear mehr, sondern eher exponentiell mehr!

Es wird noch eine Weile dauern bis DX11 Karten in sein Preissegment rutschen. Die ersten 5XXX KArten ird es wohl kaum für unter 200€ geben und selbst wenn diese dann im Preis rutschen, sind 100€ noch fern.

In meinen Augen ist derzeit diese Powercolor 4870 1GBPCS (nicht PCS+) die KArte mit derzeit dem besten P/L Verhältnis. Aber man kann sich streiten. Der Lüfter ist sehr leise und die Leistung ist sehr gut. Was will man mehr?

ich sagte ja schon es is ja auch vieles von der CPU mitabhängig und da ich noch knapp 5 jahre garantie bei GB auf mein Board habe und es somit behalten will und ich mir nen X4 holen will muss es eine entspannte Lösung im Bereich Graka geben....zumal dies dann auch was für den Stromverbrauch tut... muss ja auch hart für mein Geld arbeiten ;-) da seh ich derzeit bei Nvidia überhaupt nix... hatte als übergang auch mal an eien 4770 1GB gedacht aber so sehr viel Unterschied hat die dann zu meiner 8800GTS SSC auch nich oder?

@ Eon-Deon

1. Du und ich wissen beide nicht was AMD machen wird

2. Du und ich wissen beide nicht was nVidia dann machen wird

3. Jetzt kurz vor dem Launch einer neuen Serie ne Karte der alten Serie zu kaufen ist "CRAP" vor allem wenn

man ne Karte hat, die wie es aussieht, doch noch halbwegs reicht... aber wer zu viel Geld hat, kann natürlich

unvernünftig handeln!

@ TE

Mein gut gemeinter Ratschlag, warte einfach ab... ändert nichts an deiner jetzigen Situation (Spieletechnisch)... und mehr als Geld sparen kannst du net ;-)

Zuletzt bearbeitet:
na ja das is ja was mich auch innerlich bissel rasend macht....warten oder eben nich...zumal und da muss na ja auch dran denken meine "ALTE" GRAKA den CUDA/PhysX-Vorteil hat....

Die 100 Euro die du investieren willst sind Schwachsinn, die Mehrleistung ist einfach zu gering! Warten und wenn du später Performanceprobleme kriegst was neues kaufen, ende aus.

@iron_monkey
Ich denk ich weiß ein bisschen mehr als der normale User ;)

Die ersten Karten werden die 5850 und die 5870 sein, danch folgt erst die X2 5870. Die 5850 wird über 200€ kosten, zumindest von dem was man bisher weiß und es wäre auch logisch. Die 4890 und 4870 sind nicht abverkauft, wäre blöd diese derzeit noch weiter im Preis zu drücken. Die 5870 wird noch teurer.
Kleinere Karten werden erst im laufe des nächsten Jahres folgen, und da wird sich vor Februar auch nichts tun, eher März.
Wenn er "jetzt" eine neue KArte haben will und nur ca. 100-130€ hat, kann er nichts falsch machen, oder er uss bis nächstes Jahr mindestens warten.

da ich mir noch nen guten X4 leisten will der ja auch was werkeln darf...sind mir die neuen Preise der 5xxx er doch zu fülle.... hab mir ja auch erst jetzt noch 2xF3 Spinpoint von Samsung geleistet.. wie sind denn so die erfahrunen bei euch dann bei ner 4890 oder 4870 oder ner 4850 alle mit 1GB ohne die Physx und Cuda eigenschaften????? mal so gefragt

Was für Erfahrungen meinst du? PhysX per GPU gibt es eigentklich in kaum einem Spiel. Ich persönlich hatte noch nie ein Spiel das mich interessiert hatte das PhysX über GPU ausführt. Hier wird gerne übersehen das PhysX bei 99% der Spiele rein über die CPU läuft, gleich ob man eine ATI oder nVidia verbaut hat. Einzig das kommende Batman Spiel würde mich interessieren, und hier soll man ja auch, wie in Mirrors Edge bei den Bosskämpfen ein paar schöne Effekte sehen.
Cuda.. so eine Sache.... man muss wissen was man an Programmen fährt, zumal es bei ATI ja etwas ähnliches gibt, nur vermarktet ATI es nicht so stark. Allerdings muss mana ber auch sagen das Cuda weitere Verbreitung hat als as ATI Pendant.
Obwohl wir hier Cad und Photshop nutzen, ist mir bisher noch nichts unter gekommen wo Cuda mir einen Vorteil verscahfft hätte. Cad ist res im Regelfall eh egal und bei Photoshop mmuss man schon sehr spezielle Filter nutzen, die aber auch ATI Karten nutzen können. Von daher... Wayne.

vergleiche das immer mit mir vor vielen jahren. man hatte sich als quatsch grafikarten und hardware gekauft. ich nannte das immer den furz im kopf:)

mein rat an den threadersteller
behalte die karte und kaufe erst wenn du es wirklich brauchst. ist aber manchmal schwer, besonders wenn die kumpels alle was besseres haben;)

ich sage bloss Sacred2 spielen mit Physx eingeschalten und ohne..WOW.... und meines Wissens ist die Unterstützung doch dafür nur halt bei der Nvidia GPU vorhanden oder? und dies ist eine riesen Unterschied bei mir und das nur bei einer 8800GTS SSC.....klar ist eben auch ne Frage wie die Spiele entwicklung weiter geht. auch Anno hat diese Unterstützung drin und sieht recht schick manches dabei aus....daher tue ich mich ja auch so schwer mit meiner Entscheidung....in Bezug auf Graka
Ergänzung ()

na ja aus Quatsch mach ich es nich... mit Prozzi udn FP will ich die nächsten 3 jahre ruhe haben ich achte da bissel auf die DInge wie Garantie und Nutzung usw. einen Anfang mit neuen FP hab eich ja schon gemacht. Nu kommt noch der Prozzi udn das wir nen X4er werden wobei ich da eben überlege zwischen 810 und 925 zwecks Sparsam usw... und Graka soll dann auch so 3 jahre halten müssen..Klar is aber auch wir lassen uns schon bissel zu sehr vom Hardware Wahn der Hersteller treiben..... oder von der CB Test's ;-)

Sacred hatte ich mir angesehen und fand die Effekte ziemlich überzogen und auf dauer eher nervig. Geschmackssache.
MIrrors Edge hat imch aber erstaunt, jedoch fand ich das Spiel ansich langweillig.

Anno hat eine Unterstützung für was? Wäre mir neu das Anno 1401 eine PhysX Unterstützung hat. Zumindest eine über GPU.

3 Jahre? So lange ist kein System aktuell, grade in Bezug auf Grafikkarten nicht. Zumal die Anforderungen stetig wachsen und nicht kleiner werden. BEi der CPU ist es nicht so dramatisch sofern man hier etwas aktuelles hat. Wenn du so lange das System behalten willst, wäre eine 4870 1GB oder 260GTX keine gute Idee, da würde ich klar mehr hin legen und eine neue DX11 Karte kaufen. MIt einer 4870 1GB/260GTX wirst du schon nöchstes Jahr Probleme bekomen Spiele in MAx Einstellungen zu spielen, geschweigedenn diese mit hohem AA und AF.

es muss nich immer aktuell sein aber es sollte eben 2-3 jahre reichen und klar tut sich bis dahin einiges.. ich glaub aber auch dann werd ich mal sehen was nvidia mit ihren 3xx er Reihe richtig raus bringt und noch bissel warten.... trotzdem mal danke an alle für die tipps

Sapphire Forum
Zurück
Oben