Bräuchte mal Hilfe bei 2900XT

gnubbel85

Cadet 2nd Year
So also ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen ne 2900XT.
Nach unzähligen Artikeln, die ich gelsen habe mit pro und contra bin ich mir jetzt nicht sicher was ich machen soll. Also vom Potential scheint die neue ATI schneller als eine GTS zu sein.
Doch jetzt habe ich hier auch gelesen, dass der Performanceverlust bei AA/AF und D3D kein Treiberproblem sein soll, sondern ein echter Architekutrfehler.
Deshalb würde ich gern eure Meinung hören, denn wenn das wirklich so ist, das es in ferner Zukunft keine Lösung für die Probleme gibt, werde ich die dann doch gegen eine GTS eintauschen.

Bitte postet mal hier was ihr so davon haltet ob Treiber, Architektur oder was auch immer an dem arger Verlust dran Schuld sein sollte.

LG Ben

Es ist doch sowieso so, dass der eine sagt es liegt an der Architektur und der andere sagt es liegt an den Treibern.

Es kann doch sowieso keiner von uns 100% wissen also wirst du hier sowieso keine Fakten erfahren

also es gibt schon einige architekturfehler, die du auch im leitartikel nachlesen kannst.

die treiber sind sicher noch unausgereift, und da sind sicher noch 10-20% nach oben, dennoch bietet die 2900xt das schlechtere gesammtpaket.

Hi, wenn du dich um die ferner zukunft sorgst, sind beide Karten wohl aus dem Spiel. Was zählt ist die Aktuelle Leistung heute die man fürs Geld bekommt und da ist die HD2900XT nicht schlecht :)

Mfg Selflex

Es gibt doch schon erste DX10 Tests und da zeigt sich, dass die 2900XT genauso abschneidet, wie unter DX9!?

Blödsinn, sie schneidet sogar schlechter ab, ebenso der G80.

Beweisbar ist nix, abwarten ist alles.

mfg,
Markus

@gnubbel85:

Wo ist Dein Problem? Wieso lässt Du Dich von den Meinungen anderer verunsichern? Hast Du ein Problem mit Deiner Graka? Läuft irgendetwas nicht so, wie Du es Dir vorstellst? Ruckeln diverse Spiele? Kann man Dir evtl. konkret helfen?

Sorry, aber einen weiteren Spekulations- und Flame-Thread brauchen wir nicht. Gerade, wenn man die Masse der "fachkundigen" Äußerungen in den meisten HD2900XT-Threads sich mal so zu Gemüte führt. :rolleyes:

@Markus
Ich bezog mich auf den Leistungsabfall mit aktiviertem AA/AF. Ohne AA/AF ist sie wieder sehr schnell und positioniert sich wieder zwischen GTS und GTX, mit AA/AF bricht die Leistung aber wieder ein.

Ob sich dass dann in echten DX10 Games so wiederspiegelt ist etwas anderes, wobei die Tendenz zu erkennen ist.

Wie man bei 3DCenter und HWLX lesen kann, ist der Performanceeinbruch aufgrund der Architektur so stark und man hofft, dass der Refreshchip dieses Problem in den Griff bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Es gibt doch schon erste DX10 Tests und da zeigt sich, dass die 2900XT genauso abschneidet, wie unter DX9!?

Alles andere ware ja auch ein Wunder, da DX10 ja nur ein erweitertes Featureset verglichen mit DX9 ist.

DX10 muss erst einmal zeigen was es kann und vielseitig eingesetzt werden um es zu beurteilen. Bis es richtig greift sind die teuren DX10-Karten pure Geldverbrennung. Wer kauft schon eine Maschine für die es keine Rohstoffe gibt die sie verarbeiten kann?

BF

Ich weiss es ja auch nicht ob es so ist ,das die Ati´s unter DX9 verlustvoller :freak: ist als unter den kommenden spielen.Ich kann auch nur es weiterleiten was da im Test von CB stand.Ist aber gut vorstellbar das ATI nicht mehr sich auf DX9 spezialisiert sondern in die zukunft schaut .
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/ati/1471078/ati.html
Nur AMD weiss wie schnell die R600 ist.

Namenlos

Meiner Meinung nach ist da nichts mehr zu retten mit Treibern. Die Karte ist ne Fehlkonstruktion. Die anderen Karten von ATI liefen auch sauber von Anfang an. Hatte die 1900 und die 1950 Serie und die Haben von Anfang an gefunkt. Meiner Meinung nach its die 1950 XTX immer noch die beste von ATI. Und das die karte muss erst mal zeigen was sie kann unter d10 ist auch unsinn. Garnichts wird sie Zeigen Können. Die 8800 hat von anfang an gezeigt was sie kann und so muss ne karte laufen. Schönreden kann ich das auch den ganzen Tag. Wer glaubt den noch an den Weinachtsmann der glaubt auch An die Leistung der Hd 2900. Besorg die ne 8800 und du hast weder Hitze noch treiber oder sonst irgenwelche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@michi man sollte seine aussagen untermauern mit fachwissen oder beweisen...

btw. was isn refreshchip? (habe kein fachwissen)

Gnubbel mit der 2900XT is es wie mit einem Besuch in Las Vegas, du weisst erst ma Ende wo du stehtst.
Bei der 8800 weisst du was du hast. Also zwei Vorteile wird die 2900XT der 8800 nicht mehr abnehmen können, das ist der geringer Verbrauch und die Temperatur, der Rest is halt wie ein Roulette Spiel, nur das man noch nicht weiss wann die Kugel stehen bleibt.

Das besser Gesamtpaket hat die 2900XT mit ihrem Tessellation und das sie den Ton von der Soundkarte beziehungsweise dem Onboard-Sound über den PCIe-Bus direkt empfangen und verarbeiten kann. Die frage ist aber, wofür Tessellation und die dirkte Tonwiedergabe

Wenn ich richtig liege wie der Name schon sagt Refresh ist es ein neu aufgearbeiter Chip, in der alten Form oder ein weiterentwickelter chip in der Ursprungsform. Und um über die Hd zu urteilen denke ich bedarf es kein Fachwissen. Ich denke was ich lese, und an Tesberichten die ganze Zeit verfolge sieht mann es ja. Vieleicht wird die 2900 XTX alles besser machen was man bei der 2900XT versäumt hat. Beweise siehe einige Seiten Performence/Stromverbrauch/Leistung usw. Fachwissen durch 1900 Crossfire und durch 1950 Crossfire. Die HD konnte ich nicht testen und will ich auch nicht. Meine XFX 8800 GTX läuft schon einige Monate super unter XP32 und jetzt und Vista 64Bit ohne irgendwelche grossen Probleme selbt bei 12 Stunden Einsatz. Was nützt mir die tollste Grafikarte wenn ich mein Gehäuse Öffnen muss weil sie zu Heiss wird. Dann zumal Der Strommverbrauch Extrem hoch das ist ja noch nicht so schlimm wenn da wenigstens Leistung wäre. Ab höherren Aflösungen und zuschalten von AA un AF fällt sie Gefärlich nahe an eine 1950 XTX.

Zuletzt bearbeitet:
Bratfett schrieb:
DX10 muss erst einmal zeigen was es kann und vielseitig eingesetzt werden um es zu beurteilen. Bis es richtig greift sind die teuren DX10-Karten pure Geldverbrennung. Wer kauft schon eine Maschine für die es keine Rohstoffe gibt die sie verarbeiten kann?

BF

Pure Geldverbrennung? Das Argument greift definitiv nur bedinngt. Bringt eine DX10 Karte und DX9 etwa keine Leistung?

Wenn man sich dann Games wie RS6 Vegas, Gothic 3, Oblivion, etc. anschaut, dann sieht man schon dass, wenn man es mit AA/AF spielen will, man eine Karte mit viel Power benötigt. Liefern die DX10 Karten das nicht? Sind sie also wirklich pure Geldverschwendung?

Das tut auch eine viel preiswertere High-End DX9 Karte, insofern ist es Geldverbrennung.

BF

Ja? Also mit ner X1950XTX geht Oblivion zwar in 1280x1024 AA/AF, aber dann kraucht die Karte irgendwo am unteren Ende der Leistung rum. Eine 8800GTS/GTX mach das aber noch relativ locker mit.

Bei Gothic 3 sieht es mit Qualitätsfeatures ähnlich aus.

Das sind jetzt nur zwei Beispiele, aber da gibt es auch noch mehr.

Daher sicherlich keine Geldverschwendung, sofern man AA/AF nutzen will, was wohl die meisten machen, die sich solch eine Karte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf gleichem System eine 8800 GTS 640 für 330 Euronen gegen einen GX2 für 180 antreten lassen und die marginalen Unterschiede um 2-5 FPS rechtfertigen in keinsterweise die Differenz von 150 Euro. Selbst wenn man eine GTX in Betracht zieht spielt es keine Rolle ob man mit 90 oder 120 FPS spielt, zumahl die Anwendungen für DX10 an einer Hand abzählbar sind. Ergo -> Rausgeschmissenes Geld.

BF

Sapphire Forum
Zurück
Oben