Bräuchte mal Hilfe E6600 overclocking

gnubbel85

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

also ich habe nen E6600 in Verbindung mit einem ASUS P5W DH Deluxe. Wenn ich die CPU nun übertakte, habe ich folgendes Problem. Ich kann die Taktrate irgendwie nur auf 2,88GHz erhöhen, denn wenn ich Sie höher stelle dann kann ich für den RAM keine 800MHz Takt auswählen. Nur noch höhere Taktraten, dies hat dann die Folge, dass das System abschmiert weil ich den RAM ne mit +1000MHz betreiben kann. Hat jemand Erfahrung damit und weis wie man das Problem lösen kann ? Denn ich denke mal ein Takt von 3,4 - 3,6 GHz sollte mit der CPU schon machbar sein oder ?

LG Ben

AW: Bräcuhte mal Hilfe E6600 overclocking

du musst den Rammultiplikator verändern. Am besten immer 1:1 laufen lassen bei OC.
bei 3600mhz hättest du dann 3600/9=400mhz. Das wäre der maximale Takt bei 800er ram. Aber wenn du sagst, den bekommste auch auf 100, also 500fsb, dann schaffste auch 500x9=4500, das ist aber nur ein theoretischer wert, den du sehr (!) wahrscheinlich nicht erreichen wirst!

oki werd ich mal machen :)

Vielen Dank für die Antwort

sach, ma wenns geklappt hat .

jo machsch wird aba erst freitag werden^^ vorher seh ich das gute stück net :D

hallo bei mir kommt demnächst auch ein e6600, 1066 Mushkin (micron) und ein GigaByte GA-p35-ds4.
ich möchte übertakten auf mindestens 3Ghz.

habe bisher keine erfahrung mit cpu-oc und intel.

ist meine folgende rechnung richtig? will nur sicher gehen dass ich das mit dem ram-teiler gecheckt hab.

Standard
CPU: 266 Mhz x 9 = 2400 Mhz
Ram: 266 Mhz x 4 (Auto?) = 1066 Mhz

wenn ich auto laufen lasse müsste 4 doch der richtige teiler bei dem takt sein richtig?

OC
CPU: 340 Mhz x 9 = 3060 Mhz
Ram: 340 Mhz x 3 = 1020 Mhz

CPU: 390 Mhz x 9 = 3510 Mhz
Ram: 390 Mhz x 2,66 = 1037,4 Mhz

der ram würde nie seine spezifizierte taktrate erreichen also alles im grüen bereich?

die 3,5Ghz sind natürlich bissl hoch gegriffen aber soll nur ein beispiel sein.
die vcore müsste ich sicherlich auch anheben. um sowas zu erreichen.

bioseinstellungen etc. und speziell die ram-multiplikatoren bei den versteckten MB Intelligent Tweaker-einstellungen hab ich von dieser seite

ist der ram-multi auch dieser ram-teiler wovon immer gesprochen wird (1/4, 2/4,...) wovon immer gesprochen wird u.a. hier im FAQ-Forum?

wofür stehen dabei die z.B. 2/4?

Zuletzt bearbeitet:

aso ma noch ne andere Frage wenn ich die CPU so sagen wir auf 3,4 - 3,6 ghz OCe reicht dann der Boxed Lüfter noch aus oder sollte ich mir dann schon Gedanken über einen neuen Bsp. Zalman o.ä machen ? Will ja nix kaputt machen :)

Ich kann das hier alles nicht mehr glauben. Da will jemand seinen E6600 übertakten und ist augenscheinlich nicht in der Lage sich die einfachsten Fragen aus unzähligen How-To-Do Threads zu beantworten.

@ Threadersteller

Du schwafelst die ganze Zeit von 3,4-3,6 GHz Takt, was eh schon lange nicht jeder E6600 ohne massive V-Core Erhöhung schafft und fragst jetzt, ob du dir über Kühlung Gedanken machen sollst und denkst ernsthaft darüber nach ggf. den Boxed Kühler zu verwenden?
Ich werd nich oft böse, es werden nur langsam, nervig viele dieser Threads.
Da du offensichtlich lesen kannst, tue dies bitte auch und mach dich schlau und erspar allen anderen peinliche Fragen wie diese.

Nichts für ungut und Gruß Bea68

offt opics

irgendwie muß ich bea recht geben!
in den letzten wochen kommen ectrem viele leute mit mehr als sinnlosen fragen !
ich habe auch ab und das gefühl dass viele der rechtsschreibung nicht mehr mächtig sind!
ich ja schließlich auch nicht. :evillol:
aber lesen kann ich noch und ich habe bei einigen das gefühl als wenn sie das nicht mehr können. !
die frage ob dein boxedkühler bis 3,4-3,6ghz schafft ist nun wirklich völlig sinnlos !
es gibt hier wohl so ( grobe schätzung) hunderte threads wo dieses thema behandelt wird.

ich bin nun auch schon das eine oder andere male leicht aggresiv geworden weil diese sinnlosen frage langsam nerven! das soll nicht heissen dass ich nicht gerne helfe ! aber irgendwann sollte doch mal gut sein !

es gibt foren-regeln und auch eine suchfuntion hier.

das mal als denkanstoss !

@ topic

ein boxed kühler ist zum ocen nicht geeigent ! bei so knapp 3ghz mit einer super durchlüftung im gehäuse ist grenzwertig möglich. und damit meine ich nicht dass das gehäuse einen 120er lüfter haben sollte !! unter der vorraussetzung das die cpu dann noch mit nicht standard Vcore läuft und wlp ok ist und der kühler gut sitzt.

danachn ist dringend ein sehr guter luftkühler zu empfehlen!
sprich ----> zalman9700 / scythe infintiy / thermalright ultra extrem oder ähnlich .

ab 3,5 ghz
ist dann eine wasserkühlung mehr als angebracht !
sofern dies nicht schon vorher angebracht ist wenn man die Vcore der cpu stark anheben muß.

gruss

okay, nach euren kritischen ergüssen über die verwendung der "kühlerbox", hätte ich gerne eine antwort auf meine frage in beitrag #8.

bitte keine kommentare über sinn und unsinn meiner beiträge. ich habe mich bereits belesen, da ich aber absolut neu auf dem gebiet bin, möchte ich ne bestätigung ob ich das mit dem oc verstanden hab. wenn nicht, dann wäre ein link zu ner idiotensicheren anleitung oder direkte hilfe sehr nett. danke

ich kopier mal dein hier rein unt schreibe drin rum !

Standard
CPU: 266 Mhz x 9 = 2400 Mhz
Ram: 266 Mhz x 4 (Auto?) = 1066 Mhz
das ist teiler 1:2 ---> 266 :1 x 2 = 532 das sind dann 1064

wenn ich auto laufen lasse müsste 4 doch der richtige teiler bei dem takt sein richtig?

OC
CPU: 340 Mhz x 9 = 3060 Mhz
Ram: 340 Mhz x 3 = 1020 Mhz

das ist dann teiler 2:3 --> 340 : 2 x 3 =510 das sind dann 1020

CPU: 390 Mhz x 9 = 3510 Mhz
Ram: 390 Mhz x 2,66 = 1037,4 Mhz

welche teiler das ist weiß ich nicht bin mir nicht sicher ob den ein board so hat wenn du auf linked den speicher stellst. das ist ca. teiler 6:8 (1040)! aber nicht genau.
ich denke nicht dass das board den teiler unterstützt. mein board tut das aber nur auf unlinked.
aber ich habe ein asus P5N-e sli

gruss

Zuletzt bearbeitet:

okay danke. aber die zahlen, die ich angegeben habe, stellt man doch im bios ein z.B 2,66 oder 3 wie in meiner rechnung (ram-multiplikator)

direkt diese teiler kann man doch nicht einstellen oder? es ergibt sich doch dann nur ein verhältnis von z.B. 1:2.

naja ich werd erst mal meinen rechner aufbauen und mir das selbst im biso angucken. dann versteh ich das vielleicht besser.

hab mir noch mal den report von THG angeschaut, wo die einen e6300 auf 3,5Ghz übertakten. da kann man das mit dem speicherteiler nachvollziehen. also
ich meld mich mal wieder wenn mein rechner rennt und ich meine ersten übertaktungsversuche mache.

Zuletzt bearbeitet:

jaja ich habs verstanden ich bin ein noob :)

Naja egal ich hätte trotzdem mal noch eie Frage wie kann ich auf dem P5W DH das Verhältnis CPU : FSB einstellen ? Ich finde da nichts :(

glaub er meint die ramteiler.

so habs endlich geschafft CPU 3601 MHz mit 1,238 Core Voltag laut CPU Z und mit Zalman CNPS 9500 AT läuft der idle bei 34°C und auf Last mit 45 -53°C die Werte sollten doch Ok sein oder ? Reicht der Core V, oder sollte ich den evtl. noch ein wenig erhöhen ?

Zurück
Oben