Notiz Branchengerüchte: Huawei soll Bau eigener Chipfabrik planen

Herdware schrieb:
...
Bestimmte Schlüsselindustrien muss man einfach im eigenen Land erhalten...
...

Tja, ich bin da vom Gedankengang bei dir, aber leider ist der typische deutsche Kunde nicht bereit, mehr Geld zu zahlen. Wenn du 100 Kunden vor dir hast, wie viele würden von denen ein Gigaset Smartphone, wo meinetwegen 70% der Teile aus Deutschland stammen und die Geräte auch hier zusammengesetzt werden, nehmen, wenn sie im Gegenzug für den gleichen Preis ein Samsung oder Xiaomi bekommen können, was ggf. mehr Speicher und die bessere Kamera hat?

Ich würde sagen, daß du grade mal 10 Geräte verkaufen würdest, wenn überhaupt.

Wir leben in einer Gesellschaft, wo Ladenlokale (Fachmärkte, etc.) als Raffzähne dargestellt werden. Wenn sie nicht auf Amazon, Mindfactory oder sonstwas Preise einsteigen, sind sie noch unverschämt und unflexibel. Windows darf nicht mehr kosten als ein Paket Kippen und zwei Döner, aber fette Grafikkarte für 900 Euro nutzen.

Wird Milch 20 Cent teurer, werden die Bauern auch als böse abgestempelt.

Wie willst du bei so einer...Entschuldigung...selbstsüchtigen und fast schon geizigen Gesellschaft wichtige Technologiefirmen in Deutschland a) halten und b) auch noch dazu bekommen, das sie auch hier produzieren?

Ich würde gerne Infineon DDR4 Arbeitsspeicher nutzen. Infineon ist eine deutsche Firma, die Module und Platinen herstellt. In der Vergangenheit gab es Infineon Arbeitsspeicher, er war halt teurer als die Module von Kingston, Corsair, etc. Tja...und was wurde dann halt am Ende nicht so gekauft? 3x darfst du raten. Ich hatte DDR-400 Arbeitsspeicher von denen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
aber leider ist der typische deutsche Kunde nicht bereit, mehr Geld zu zahlen.

Direkt im Supermarkt oder Onlineshop nicht. Da müsste halt im Hintergrund der Staat regulieren und subventionieren, so wie es in China auch läuft. In einigen, strategisch wichtigen Branchen (Airbus, Landwirtschaft, Automobilindustrie usw.) tun wir Europäer das ja auch schon fleißig.
Für Produkte/Dienstleistungen, die für die Bürger lebensnotwenig sind, sollte das eigentlich auch gelten. Für Wasser, Strom usw. müsste vom Staat eine Grundversorgung sichergestellt werden.

Kurz: Nur reine Marktwirtschaft funktioniert genausowenig wie totale Planwirtschaft. Der Mittelweg ist der goldene. 🙂

Die Chinesen praktizieren das ja sehr offen, während westliche Staaten meist versuchen, eine Fassade der freien Wirtschaft aufrecht zu erhalten.
Besonders witzig ist der Zickzack-Kurs, den die USA nicht erst seit Trump fahren. Einerseits stellen sie sich als Propheten der Freien Marktwirtschaft hin und verdammen z.B. Kursmanipulationen anderer Staaten, andererseits ist deren halbe Wirtschaft mehr oder weniger eng mit dem Staat verbandelt und davon abhängig, speziell die gigantische Rüstungsindustrie.
Ich habe mal gelesen, dass die USA nie aus der Kriegswirtschaft des 2. Weltkriegs in normalen Friedensbetrieb zurückgeschaltet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
bensen schrieb:
Glaubst du, TSMC wollte sich die Huawei Aufträge entgehen lassen?

SMIC hat auch Probleme, EUV-Equipment von ASML zu bekommen. Die USA bauen da eben Druck auf. Dann müssen die Hersteller entscheiden. Beliefern sie Huawei, war es das mit Geschäften mit US-Firmen.

Das bezweifel ich sehr stark! Meiner Meinung nach, hat man sich da von den Amerikanern völlig unnötig unter Druck setzen lassen. Viele Firmen wie ASML oder TSMC haben defacto Monopolstellungen zu denen es gar keine richtigen Alternativen gibt, daher sind das von den Amerikanern nur leere Drohungen.. Die Europäer und Teile Asiens lassen aber leider alles mit sich machen..
 
@Haxor
Die Alternative zu TSMC ist Samsung.
Wer letzten Endes am längeren Hebel sitzt ist uninteressant. Darauf lässt es kein Konzern ankommen. Der Schaden wäre immens, selbst wenn man als Sieger aus dem Kräftemessen rausgehen würde.
Aber hey, sind natürlich alles Schwächlinge und haben keinen Grips in der Birne. Hätten sie Mal lieber vorher Haxor gefragt, dann hätten sie ein paar Hundert Millionen mehr Umsatz.
 
Hast du Geld musst du investieren...um voran zu kommen.
 
Zurück
Oben