Notiz Branchengerüchte: Huawei soll Bau eigener Chipfabrik planen

Bierliebhaber schrieb:
Wenn man sich z.B. ansieht, wie deren Städte vor kurzem noch ausgesehen haben sieht man mal, was die in kürzester Zeit für zumindest optisch saubere Luft geschafft haben,
Optisch ist das zauberwort. Die Städte von denen haben immer noch 24/7 smogwarnungen...
Und man darf nicht vergessen warum China so absurd schnell ist beim überholen und aufholen.
Sie ziehen sich das know how aus staatlich subventionierten übernahmen oder den Joint Ventures, welches jeder, der in China Geschäfte machen will eingehen Muss.
Kann man feiern, muss man aber nicht.
Auch wenn ich trump verabscheue so ist seine chinapolitik schon in Ordnung, was die Chinesen da machen ist einfach absolute marktmanipulation, bei uns und auch den USA sind so massive staatssubventionen nicht erlaubt.
Wenn ich mir aber die Lage zurzeit ansehe, sollten wir da zwingend gleichziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM und Obvision
QuackerJJ schrieb:
Du glaubst wirklich eine dieser Firmen lässt sich n A*sch voll Geld entgehen?
Träum weiter, willkommen im Kapitalismus.
Glaubst du, TSMC wollte sich die Huawei Aufträge entgehen lassen?

SMIC hat auch Probleme, EUV-Equipment von ASML zu bekommen. Die USA bauen da eben Druck auf. Dann müssen die Hersteller entscheiden. Beliefern sie Huawei, war es das mit Geschäften mit US-Firmen.

Ist das gleiche Problem, wie bei den Iran-Aufträgen. Da läuft auch so gut wie nichts, da die US alle Banken sanktionieren, die dort mitmischen wollen.

Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
Auch wenn ich trump verabscheue so ist seine chinapolitik schon in Ordnung, was die Chinesen da machen ist einfach absolute marktmanipulation, bei uns und auch den USA sind so massive staatssubventionen nicht erlaubt.
Wenn ich mir aber die Lage zurzeit ansehe, sollten wir da zwingend gleichziehen.
Das ist nicht Trumps eigene Haltung. Die Demokraten werden genau da weitermachen. Nur eben diplomatischer ohne Beleidigungen und Pöbeleien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Solange China alles auf dem Weltmarkt kriegt, werden sie sich zurückhalten mit dem Aufbauen einer autonomen Chipindustrie. Man verbessert die Optionen und um etwas in der Hinterhand zu haben, aber im Grunde ist man auf internationale Arbeitsteilung angewiesen, weil sie ja mehr als ihren Binnenmarkt bedienen wollen und da ist Abschottung Gift auch im Hinblick auf Einfluss in der Welt, die aus Sicht der Parnter positive Aspekte beeinhalten muss. Ich denke, dass die eigene Chipfertigung ein Ass im Ärmel ist, das man aber erst zückt, wenn die USA nicht mehr zu Eingeständnissen bereit sind. Und da kann gerade Trump sofort den Wendehals machen, wie er es schon so oft gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Askedos schrieb:
@borizb Deutschland bzw die deutschen Konzerte sind verblendet. Wir sind schließlich die Nummer 1 Maschinenbauer und Autobauer. Nur das komplett die Digitalisierung und auch Softwareentwicklung verschlafen wurde, wird nicht erkannt. Das Problem ist, dass ihnen das erst in einigen Jahren auf die Füße fallen wird. Bzw tut es ja im Moment schon, siehe ID3.
Das ist der eine Aspekt, der andere sind halt Regierungs-Backdoors

https://www.golem.de/news/nsa-das-k...rtueren-im-deutschen-5g-netz-2010-151842.html

Wobei ja keine Garantie besteht, dass deutsche Firmen sowas nicht auch machen. Überspitzt formuliert:
Aktuell entscheiden wir nur, ob uns die Amis oder die Chinesen mit weniger Aufwand abhören dürfen.
Ich hab in beiden Fällen einen guten Schlaf, aber sein muss es trotzdem nicht.
 
QuackerJJ schrieb:
Du glaubst wirklich eine dieser Firmen lässt sich n A*sch voll Geld entgehen?
Träum weiter, willkommen im Kapitalismus.

Liefern wollen, können und dürfen sind 3 verschiedene Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM
Gerithos schrieb:
Auch wenn ich trump verabscheue so ist seine chinapolitik schon in Ordnung

Einige der Ziele seiner China-Politik mögen richtig sein. Seine Methoden waren aber katastrophal. Allein schon dass Trump nie verstanden hat, was eigentlich ein Handelsdefizit ist und wie Zölle funktionieren, speziell, welche Seite sie bezahlt. 🙄

Trumps schlimmster Fehler war aber, dass er sich nicht mit den natürlichen Verbündeten in dieser Sache koordiniert hat. Europa und praktisch der ganze Rest der Welt hat ebenfalls jedes Interesse daran, Chinas wirtschaftlicher Expansion Grenzen zu setzen bzw. den Handel mit China fairer zu gestalten. Die EU, Kanada, Mittel- und (teilweise) Südamerika, Australien, Japan und alle anderen Nachbarn Chinas usw. währen mit einer kooperationswilligen, kompetenten und verlässlichen US-Führung begeistert mitgegangen.

Aber statt dessen hat Trump diverse Handeslsabkommen mit befreundeten Nationen aufgekündigt und jahrzehntelangen Partnern genauso den Handelskrieg erklärt wie China, bzw. nur dem scheinbar willkürlich herausgepickten Unternehmen Huawei.

Allein dass sich die US-Maßnahmen so auf Huawei konzentrieren, zeigt schon wie sinnlos das ganze, undurchdachte Unterfangen ist. Würden sie genauso hart gegen andere große, chinesische Unternehmen vorgehen, z.B. gegen Foxconn, würden die daraus enstehenden, viel direkter spürbaren Konsequenzen in den USA (keine iPhones und Macbooks mehr, keine Playstation, Wii und XBox usw.) Trumps Wiederwahlchancen sofort auf Null senken und den Handelskrieg für China siegreich beenden.
Die USA können vielleicht ganz gut ohne Huawei-Produkte auskommen, aber auf China insgesamt sind sie genauso angewiesen wie der Rest der Welt.

China weiß also, dass Trump nur sehr eingeschränkt und nicht zu fest beißen und ansonsten nur viel bellen kann. Und halt, dass er komplett allein darsteht.
Deshalb lässt sich die chinesische Regierung sich nicht erpressen, sondern steuert gezielt gegen, stützt Huawei massiv und sitzt die Sache ansonsten einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, GhostDMonkey, LukS und 2 andere
Jaja, die viel beworbene Globalisierung kann auch Schattenseiten bekommen und dann ist guter Rat teuer. Zum Glück kann uns das nicht treffen, denn wir verschenken ja genug Geld in Allerherren Länder, damit die uns nicht den Hahn abdrehen, koste es, was es wolle.
Huawei zieht jetzt nur vor, was ohnehin gekommen wäre.... und sie tuen gut daran!
 
Faust2011 schrieb:
u.a. auch TSMC. Da könnte es schon nächstes Jahr zu einem militärischen Konflikt kommen.

Und wenn TSMC keine Ersatzteile mehr bekommt, liegt die gesamte Technikwelt dar nieder...

flo36 schrieb:
Mit der Manpower die China sowieso hat, werden diese dann 2026 - 2030 mit anderen Firmen aufgeschlossen haben.
konkretor schrieb:
Stellenweise haben sie auch schon Gebäude mit Technik hingestellt. Personal ist da. Theorie auch. Problem ist die Praxis. Da ist sehr viel Erfahrung notwendig.

SMIC, Zhaoxin, Huawei ARM Cores = sind alle noch nicht die technologische Spitze und brauchen noch Zeit.

SMIC kann gerade mal kleine Mengen 14nm Kirin 710A liefern.
Zhaoxin ist von der Leistung her noch unten angesiedelt, haben aber von 6W CPUs bis zu großen 8 Kernern alles dabei, inklusive eigener Grafikkarte.
Und wie schaut der Huawei Versuch aus, ARM Cores im Desktop zu nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
borizb schrieb:
Das ist mehr eine Frage des Geldes, nicht des Könnens (siehe Global Foundries Dresden,
die ja in genau den Strukturbreiten fertigen könen, wie Huawei sie benötigt - 45-22nm).
Nur kostet sowas in Deutschland sicherlich ungleich mehr als in China.

Nur, dass die chinesischen Firmen auch in China ihre Produkte los werden.

Weißt du, ich sag nur Henry Ford...

Nur wenn du deinen Arbeitnehmern guten Lohn zahlst können die auch deine Produkte kaufen.

Leider möchten einige immer das letzte % Marge raus haben, obwohl sie schon so viel haben, dass sie das letzte Prozent nicht brauchen.

Deshalb sind die Chinesen so viel 'billiger' in der Produktion.
Gibt da noch ein paar andere Punkte, aber China zeigt geraee der Welt, wie man sich selbst versorgt und auf andere scheißt.
 
Herdware schrieb:
Deshalb lässt sich die chinesische Regierung sich nicht erpressen, sondern steuert gezielt gegen, stützt Huawei massiv und sitzt die Sache
Das ist alles richtig, aber wenigstens hat mal jemand irgendwas gemacht, die Regierungen vorher haben es alle verpennt.
Foxconn ist übrigens ein taiwanesisches Unternehmen.
Davon ab gehe ich aber da Cord, dass der Alleingang an sich dumm ist und war, jedoch sieht man schon an der EU wie unfähig die Staaten sind, ein gemeinsames Vorgehen abzusprechen obwohl es im Interesse aller liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi
Der Chinesische Markt ist aber auch irgendwann gesätigt. So wie der westliche Markt und wenn eine Firma in China schönes Geld verdienen kann, dann auf dem restlichen Planeten erst recht. China mag ein Kommunistisches System haben, aber in den Firmen sitzen meist schon genau die selben Kapitalisten wie in den "Westlichen" und sobald ein Unternehmen an der Börse ist, zählt sowieso nurnoch eines, nämlich Rendite.
 
WommU schrieb:
Was hat das mit den USA(Trump) zu tun?
Das sie jetzt extra auf's Gas drücken. Trump hat die Entwicklung - auch wenn sie absehbar war - mit Sicherheit deutlich beschleunigt.
 
Gerithos schrieb:
Foxconn ist übrigens ein taiwanesisches Unternehmen.

Stimmt. Aber sie produzieren in großem Stil in China (Shenzhen).
Ok, ich bin nicht ganz sicher, wie ein US-Boykott in so einem Fall ablaufen würde.
 
Gerithos schrieb:
bei uns und auch den USA sind so massive staatssubventionen nicht erlaubt

So haben die Japaner intel das Geschäft mit Speicherchips versaut.
Denn CPUs waren Anfangs nur ein kleiner Posten, der nur wichtig war, weil er Nachfolgeaufträge an Land zog.

Man kann nur hoffen, das ARM nicht zerstückelt und in die USA umgesiedelt wird und das wir es schaffen, bei RISC-V nicht auch noch den Anschluss zu verlieren.

Und was Sanktionen bewirken, hat sich oft genug gezeigt. Trotz CoCom hatte mein Vater auf seinem Selbstbau PC RAM von Texas Instruments.
 
Klar werfen die Sanktionen China erstmal zurück. Jetzt werden Sie gezwungen ihre eigene Technologie zu entwicklen. Sie können jetzt ohne Altlasten neu anfangen, und die Probleme, die man heute hat aufarbeiten.

Was mir echt Angst macht, ist, daß in einigen Jahren die "westliche" Technologie nicht mehr mithalten kann, und so die ganze Aktion nach hinten los geht.
 
Gerithos schrieb:
Das ist alles richtig, aber wenigstens hat mal jemand irgendwas gemacht,

Es ist ein Irrtum anzunehmen, "irgendwas" sei besser als "gar nichts". Und in diesem Fall war das "irgendwas" derart gravierend schlecht, dass der vorige status quo sogar besser war. Und China zu kritisieren war noch eine der seltenen Meinungen Trumps, wo man auch objektiv wenig dagegen sagen konnte. Gerade deswegen hat er kolossal versagt: hier hätte er am meisten Zuspruch bekommen (sowohl international als auch von den Demokraten) wenn er es richtig angegangen hätte.
Aber Politik um der Sache willen war ja von vornherein nicht Trumps Ding...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
deo schrieb:
Solange China alles auf dem Weltmarkt kriegt, werden sie sich zurückhalten mit dem Aufbauen einer autonomen Chipindustrie.
Glaube ich nicht.

deo schrieb:
da ist Abschottung Gift auch im Hinblick auf Einfluss in der Welt
Da geht ja auch nicht von den Chinesen aus.

deo schrieb:
Ich denke, dass die eigene Chipfertigung ein Ass im Ärmel ist, das man aber erst zückt, wenn die USA nicht mehr zu Eingeständnissen bereit sind.
Ich glaube, denen ist das Risiko zu groß, die werden auf jeden Fall mit Volldampf ihre eigene Technologie entwickeln.
 
Gab's dieses Jahr nicht ein Test zu der Zahoxin X86 CPU auf TH? So schnell wie ein 2700K....

Ist für die meisten Büros ausreichend aber eben noch nicht für alle Bereiche schnell genug.

Zeigt aber wo die Reise hin geht.
 
China wird Taiwan nicht überfallen.
Das wäre Selbstmord, und der Anfang des 3. Weltkrieg.
Die USA müssten regieren, wenn China in Taiwan einfällt, und auch die EU.

Trotzdem ist Taiwan ein Teil Chinas, was durch einen Bürgerkrieg abgetrennt wurde.
Logisch das die Chinesen es nicht auf Dauer tollerieren werden, wenn Taiwan selbständig bleiben will.
Das Modell Hongkong ist hier die Lôsung.
Zwei Systeme in einem Reich.
Aber dieses mal mit den USA und der EU als Schutzmacht für Taiwan.
D.h. China kann da Sicherheitsgesetze beschließen wie sie wollen.
Aber an den Schutzmächten kommen sie nicht vorbei........

China hat so die einmalige Chance das ursprüngliche Gebiet wieder zurück zu bekommen.
Anders als wir Deutschen, die Schlesien, Pommern, und auch Elsass-Lothringen für immer verloren haben.
Unsere Landgüter sind für immer verkommen, verfallen, und heute besten falls Schweinehöfe in Polen.
Die ostdeutschen Bundesländer waren vor noch nicht langer Zeit übrigens in der Mitte von Deutschland, also dass Zentrum. Erst zwei verlorene Weltkriege haben das Zentrum heftig verschoben.....

Und die Eremitage ist bis heute voll gestopft mit deutschen Gemälden, und deutschen Kulturgütern, alles Beutegut vom 2. Weltkrieg.

Anders als bei uns hat China eine echte Chance auf eine Wiedervereinigung.

Die Frage ist nur, ob sie weise genug sind dass zu erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben