Branchenübliche Preise für Webdesign?

A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo,

kennt sich jemand mit der Branche Webdesign aus? Wie schauen da Branchenübliche Preise für eine Webseite aus? Habe schon ein wenig recherchiert und bekomme da nicht wirklich einen Überblick.

Folgendes:
-kleiner Verein mit nicht sehr aufwendiger Webseite
-im Prinzip wäre es nur eine "modernisierung" der bestehenden Seite (momentan besteht die Seite komplett aus HTML, alles statisch, schaut aus wie aus den 90ern :freak: )
-Infrastruktur ebenfalls schon komplett vorhanden (Server, Domain, etc.)

Gibts da etwas an die 100€? Kann mir jemand Empfehlungen aussprechen? Es würde auch ein modifiziertes Wordpress reichen mit guter Dokumentation, muss nichts selber entwickeltes sein.

PS: Bin mir nicht sicher, obs hier reinpasst, sonst bitte verschieben.

Cool, danke für den Link. Das ist auch noch eine tolle und einfache Alternative. Der Preis mit 179€ wäre dann halt wirklich das Maximum.

100 Euro? Damit ist bestenfalls 1 Stunde bezahlt - das reicht um ein Blick auf die Webseite zu werfen, das FTP Programm anzuwerfen und den bisherigen Code mal runterzuladen. Für mehr nicht.

Das müsstest Du wenn privat machen oder über irgendein Webseiten Generator wie Jimdo.

@Siemens-Nixdorf: wenn du dann wissen willst, wie das dann geändert aussieht, wirst du mir ne PN schreiben müssen, da ich dir hier nicht schreiben darf.

Wichtig ist halt wirklich, dass die Seite auf unserem Server laufen muss - also Jimdo & Co. geht nicht.

Die Seite mit Inhalt füllen wird dann selber gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast in etwa einen Stundensatz von ca. 10 - 80€ je nach Land (Im Osten wie Ukraine etc. billiger als hier bei uns).

Fall WordPress:

1) Design-Entwurf: Könnt ihr euch selbst überlegen und ein Template z.B. auf themeforest.net kaufen. Kosten ca. 30 - 80€ einmalig
2) Installation von Wordpress & Plugins: 60 Minuten (Abhängig von Anzahl & Umfang)
3) Konfiguration Template: 120 - 240 Minuten (Abhängig von Template und Content Aufbau)
4) Customizing Template: 600 Minuten ++ (Je nach euren Wünschen, prinzipiell kein Limit
5) Dokumentation: 60 Minuten ++ (Je nach Template, Vorgaben, Plugins etc.)

In einem sehr günstigen Fall bist du dann bei 840 Minuten (14 Stunden) Arbeit.

Kosten:

Optimal: 14 * 10€ + 30€ = 170€
Normal: 14 * 40€ + 50€ = 600€
Teuer: 14 * 80€ + 80€ = 1200€

Dabei ist jedoch keine Content Pflege / Migration beinhaltet. Für das kannst du den Betrag mal 2 oder 3 nehmen...

Je nachdem wie groß eurer Verein ist, sollte doch sonst auch wer einen fähigen Schüler/Studenten im Verwandten-/Bekanntenkreis haben, der das für einen Pauschalpreis von 100€ übernimmt? Es dauert dann halt ggf. 1-2 Wochen länger, aber es ist halt günstiger und man kann vermutlich auch mehr rummeckern, was man noch an Optimierungen möchte.

Siemens-Nixdorf schrieb:
Gibts da etwas an die 100€?

Mit 100€ wirst du nicht weit kommen was Webdesigner angeht.
Wenn du mal einen (günstigen) Stundensatz von 50€ annimmst:
2h Einrichtung Wordpress,
6h tatsächliches Design, also vllt fertiges Theme nehmen, anpassen, Stockfotos raussuchen usw,
2h Treffen/Nacharbeit weil ihr nicht viel zu meckern habt und
2h den Content einpflegen
bist du schon bei 12 Stunden a 50€ = 600€. Und das ist alles IMHO sehr niedrig angesetzt. Normal kannst du (glaube ich) für eine kleine Seite eher noch eine Null an deine 100€ dranhängen.

Ich würde auch sagen schau dir eher Website-Baukasten an, nur weil die Seite statisch ist muss das nichts schlechtes sein (eher im Gegenteil), ein Wordpress muss man aktuell halten, bei statischem HTML kann nicht so viel schief gehen.

mambokurt schrieb:
bei statischem HTML kann nicht so viel schief gehen.
Drum hat man das bis jetzt so gemacht^^

Aber wir werden uns jetzt mal dieses "Zeta-Producer" anschauen. :)
Danke für die zahlreichen Antworten.

Webdesign ist eine Goldgrube wenn man es kann ;-)
Wie gesagt, mit 100€ kommst du da nicht weit. Selbst mit 200€ nicht.

Das Rechnebeispiel von blablub1212 ist gut! So in etwas handhabe ich das auch immer.

Ich habe vor einiger Zeit mit Artisteer recht gute Erfahrungen gemacht.
Bedenkt allerdings das es mit "erstellen der Seite" nicht getan ist.
Vorallem in Bezug auf CMS oder Wordpress etc, sollte das System auch aktuell gehalten werden, das bedeutet im Endeffekt Wochen bzw Monatsweise Updates.

Wobei wordpress sich mittlerweile von alleine updatet. Die Seiten, die ich betreue und die mit wordpress laufen, haben dadurch inzwischen gar keinen Aufwand mehr. Einzig einmal in der Woche lege ich ein Backup an und schau nach jedem Update(Meldung kommt automatisch per Mail) die Seite kurz an, ob auch nichts schiefgelaufen ist.

Zurück
Oben