Branding entfernen?

Dro'Doog

Lieutenant
Ich habe mir überlegt, dass mein nächstes Handy ein Motorola Z8 wird, ... ich mag das Design xD, ... aber laut Geizhals gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen "mit" und "ohne" Branding, ...

Mit kostet 130€, Ohne 240€, ... 110€ Different o.0, ...

Kann man das entfernen? Weil eigendlich wollte ich nicht mehr als 100€ für mein Phone ausgeben.

Wieso, ist doch einfacher zu fragen xD, ... aber gut, dass es geht, ... in wie weit muss man sich dafür mit der Technik eines Handy's auskenne, ... dann wäre es zumindest eine Option für 130€ ^^

kauf das handy unlocked in österreich!

bei uns is (lt. Geizhals) branding: 120€, ohne: 160

Hm, ... nice, aber was ist mit Steuern und dem ganzen was noch dazu kommt, ... ohne Branding 160€, ... und ~20% Märchensteuer?

nunja.. die preise sind ja schon inkl mwst

außerdem is zwischen 20% und 19% kein wirklicher unterschied ^^

Aber 160€ würde den Rahmen um einiges sprängen, ... muss schauen wie viel übrig bleibt, nachdem ich mir nach Weihnachten den neuen PC gekauft habe.

Jeder muß für sich selbst entscheiden, ob er für etwas Aufpreis gleich ein Handy ohne Branding nimmt.
Da Du nach den nötigen Kenntnissen fragst, nehme ich mal an, daß Deine Erfahrung gleich Null ist. Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben.

1. Mußt Du Dir Motorola's Servicesoftware aus dem Web beschaffen, deren Status ist aus rechtlichen Gründen fraglich
2. Du mußt Dir die Firmwaredatei beschaffen, Status siehe oben
3. Das Firmwareupdate ist bei Motorola Handys und der Service Software mitunter sehr kniffelig, spinnt der Servicetreiber, kannst Du das Handy durchaus abschießen, eine teure, kostenpflichtige Reparatur ist die Folge, wenn der Motorola Service Dir fahrlässiges Handeln nachweist
4. viele der im Internet kursierenden Firmwaredateien für Mororola Handy sind sehr dubios, es gab diverse Fälle, in denen z.B. ein Update in deutschen Foren zum Download angeboten wurde, angeblich original Motorola, nach dem Flashen hatte das Handy allerdings ein Orange Branding mit Orange Sim Lock, es gab Firmwares, nach deren Flashen das Handy nur noch Balkansprachen beherrschte, ...

Ich rede hier nicht von den offiziellen, von Motorola angebotenen Updates. Mit denen kannst Du kein Branding entfernen. Und ich habe in der zeit, seitdem ich mich mit diesem Thema beschäftige, unzählige Motorolas für mich selbst und Bekannte geflasht, meist aus V525'ern 600'er gemacht. Daher kenne ich z.B. das Problem mit dem Orange Sim Lock aus eigenem Erleben. Das Entfernen kostete den Besitzer auch mit Versandkosten & Co fast 100€, und er bekam es von Motorola mit Vodafone Branding, also im Urzustand, zurück. Entfernen ließ sich der Sim Lock auch mit erneutem Flashen mit der originalen vodafone Firmware nicht mehr. Aber wer trotz meiner Warnung darauf besteht, genau diese Firmware zu flashen, nur, weil sie eine höhere Versionsnummer hatte, muß damit leben.

wobei noch zu klären bleibt ob auf dem gehäuse auch ein branding vorhanden ist...

Das sind meist nur Aufkleber, die sich einfach entfernen lassen. Es sei denn, es ist ein T-Mobile Handy, da ist gelegentlich Siebdruck drauf.

Hm, ... heißt also, ... es ist "gefährlich", ... und da meine Kenntnise von Handytechnik gleich Null sind, von mir auch nicht ausführbar, ...

Also brauche ich eine andere Alternative, ... (amazon.de sagt mit Z8 ohne Branding 170€, ... leider zu teuer v.v)

Würde mich hier gerne mit einklinken.

Ich wollte mir das Nokia 6300 kaufen, da es schlicht und funktional ist. Preis lt. Geizhals ca. ~120,--€. Nun gibt es in einem örtlichen Kaufhaus das Handy für 88,--€ mit Simlock und Branding (T-Mobile).

Nun zu meiner Frage,..

Ist es irgendwie möglich, dieses Branding + Simlock zu entfernen?

Wäre über weiterhelfende Antworten sehr dankbar.

Ich weiß nicht inwieweit ich mich hier in einer rechtlichen Grauzone befinde,.. deshalb auch gerne AW's per Mail und PN, Danke!

Bei Nokia kannst du dir das eventuell im Shop die aktuelle Nokiafirmware raufmachen lassen kostet aber eventuell etwas.

Leider ist hier in der Nähe kein Nokia-Shop.

Allerdings möchte ich nicht nur das Branding entfernen, sondern sogar (falls möglich), den Simlock.

?

Weihnachtliche Grüße,..
kenyo`

Zurück
Oben