Jeder muß für sich selbst entscheiden, ob er für etwas Aufpreis gleich ein Handy ohne Branding nimmt.
Da Du nach den nötigen Kenntnissen fragst, nehme ich mal an, daß Deine Erfahrung gleich Null ist. Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
1. Mußt Du Dir Motorola's Servicesoftware aus dem Web beschaffen, deren Status ist aus rechtlichen Gründen fraglich
2. Du mußt Dir die Firmwaredatei beschaffen, Status siehe oben
3. Das Firmwareupdate ist bei Motorola Handys und der Service Software mitunter sehr kniffelig, spinnt der Servicetreiber, kannst Du das Handy durchaus abschießen, eine teure, kostenpflichtige Reparatur ist die Folge, wenn der Motorola Service Dir fahrlässiges Handeln nachweist
4. viele der im Internet kursierenden Firmwaredateien für Mororola Handy sind sehr dubios, es gab diverse Fälle, in denen z.B. ein Update in deutschen Foren zum Download angeboten wurde, angeblich original Motorola, nach dem Flashen hatte das Handy allerdings ein Orange Branding mit Orange Sim Lock, es gab Firmwares, nach deren Flashen das Handy nur noch Balkansprachen beherrschte, ...
Ich rede hier nicht von den offiziellen, von Motorola angebotenen Updates. Mit denen kannst Du kein Branding entfernen. Und ich habe in der zeit, seitdem ich mich mit diesem Thema beschäftige, unzählige Motorolas für mich selbst und Bekannte geflasht, meist aus V525'ern 600'er gemacht. Daher kenne ich z.B. das Problem mit dem Orange Sim Lock aus eigenem Erleben. Das Entfernen kostete den Besitzer auch mit Versandkosten & Co fast 100€, und er bekam es von Motorola mit Vodafone Branding, also im Urzustand, zurück. Entfernen ließ sich der Sim Lock auch mit erneutem Flashen mit der originalen vodafone Firmware nicht mehr. Aber wer trotz meiner Warnung darauf besteht, genau diese Firmware zu flashen, nur, weil sie eine höhere Versionsnummer hatte, muß damit leben.