Gigabyte Board Bios Branding entfernen

chrissy012

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarm wissen. Ich habe von einem Nachbarn einen gekauften fertig Pc von Media Markt zwecks Aufrüstung bekommen, jeder versuch hier ein Bios update zu tätigen schlägt fehl. weiß jemand wie man dies umgehen kann ? es handelt sich hierbei um ein Gigabyte Board, Bios lässt sich aufrufen, aber nicht mit aktueller Bios Verison flashen, weiß jemand Raat ?
 
Die an den Hersteller des Rechner wenden und von dort ein Bios Update bekommen.

Und wenn Du andere Hilfe hier erwartest, dann wäre es sehr sinnvoll zu sagen, was Du denn da für einen Rechner vor Dir hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pewtersmith, iron_monkey und TorenAltair
Das wird ein OEM Board sein mit MediaMarkt Branding. Die haben normalerweise eine leicht andere ID vom Bios, was den normalen Flash verhindert. Üblicherweise kann man den Flash aber erzwingen - mit allen verbundenen Risiken. Blöd gesagt kannst du dann "alles" flashen, auch ein Bios welches das Board himmelt.

Gibt es einen speziellen Grund weshalb unbedingt das andere Bios drauf soll?
 
Der Versuch von DOS aus mit einem Flashprogramm per Holzhammer ein Original-Gigabyte-Bios drüber zu flashen hat eine Erfolgschance von weniger als 50%. Bei Misslingen ist das Board Schrott.
Hab sowas schon mal mit einem gebrandeten MSI-Board probiert und obwohl in diversen Foren behauptet
wurde, das das geht, war das Board danach tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
chrissy012 schrieb:
aber nicht mit aktueller Bios Verison flashen, weiß jemand Raat ?
Welcher PC denn genau?
Hast du auch eine Bios Version vom PC Hersteller passend zum Model genommen?

Denn Updates von Gigabyte gehen da nicht, es ist nun mal ein OEM fertig PC.

Und OEM fertig PCs lassen sich nun mal nicht so gut aufrüsten
 
CPU-Z liefert auch Mainboard Bezeichnung und auch BIOS Version einfach mal screenshots posten
 
1700980468908.jpeg

Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Die an den Hersteller des Rechner wenden und von dort ein Bios Update bekommen.

Und wenn Du andere Hilfe hier erwartest, dann wäre es sehr sinnvoll zu sagen, was Du denn da für einen Rechner vor Dir hast.
Ergänzung ()

1700980846245.jpeg

Ergänzung ()

bisy schrieb:
Welcher PC denn genau?
Hast du auch eine Bios Version vom PC Hersteller passend zum Model genommen?

Denn Updates von Gigabyte gehen da nicht, es ist nun mal ein OEM fertig PC.

Und OEM fertig PCs lassen sich nun mal nicht so gut aufrüsten
Das war mir nicht bekannt das das nicht so ohne weiteres nicht funktioniert, man lernt immer dazu.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Das wird ein OEM Board sein mit MediaMarkt Branding. Die haben normalerweise eine leicht andere ID vom Bios, was den normalen Flash verhindert. Üblicherweise kann man den Flash aber erzwingen - mit allen verbundenen Risiken. Blöd gesagt kannst du dann "alles" flashen, auch ein Bios welches das Board himmelt.

Gibt es einen speziellen Grund weshalb unbedingt das andere Bios drauf soll?
na ich dachte, aktuelles Bios update kann nicht schaden, da das auf herkömmlicher Art und Weise, so wie ich das kenne, nicht funktioniert hat, bin ich halt neugierig geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schlecht aus.

Laut Homepage von Hyrican:

— Frage: Wo finde ich BIOS Updates für Hyrican PC-Systeme?
Ein Update des BIOS ist im Regelfall nicht notwendig.
Wir verwenden speziell für unsere Zwecke angepasste Biosversionen. Daher ist es nicht möglich das Original BIOS des Mainboard-Herstellers durch den Endkunden aufzuspielen.
Sollten Änderungen des BIOS nötig sein, um z.B. bekannte Fehler zu beheben oder die Kompatibilität z.B. mit neuen CPUs zu ermöglichen, wird dieses entsprechend angepasst und steht dann auf unserer Homepage zum Download bereit.

https://www.hyrican.de/index.php/support-service/faq/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrissy012
Danke für eure Antworten, wie schon erwähnt, mir war das absolut nicht bekannt das die Bios Versionen von diesen Kaufrechnern so eine Art Branding besitzen, ich habe mit diesen Kisten auch nie viel zu tun weil ich selber nichts davon halte. Bios Update wäre auch nicht unbedingt erforderlich gewesen, interessant wurde es nur weil es nicht klappte, und Bios Updates mache ich schon ewig, auch damals schon mit Diskette.
 
kann leider immer so sein ... oder so ganz Dell/HP Like mit Mainboards die sich an noch weniger Regeln halten.
 
Zurück
Oben