News Braswell-DT: Mainboards mit Celeron J3060 und J3160 von Biostar

Mhh... suche etwas für ein Eigenbau-ZFS-NAS, aber ECC werden diese Celeron Jxxxx wohl nie können / dürfen :/
 
Am geilsten finde ich an dem mATX-Board ja den Parallel-Port :D Willkommen im Jahre 2000!

Habe mir vor einigen Monaten tatsächlich überlegt, so ein Brett als Basis für meine neue NAS zu kaufen. Am Ende ist es dann aber doch ein AM1-Board (ASRock AM1B-ITx) geworden, teilweise wegen den Preis und teilweise wegen den Features (Normale DIMMs, normaler CPU-Sockel, 4x SATA3 zum angemessenen Preis). Sind aber beides sehr gute Optionen, je nachdem was man braucht. Bei mir sind auch "nur" zwei 2TB-HDDS im RAID1 vorhanden.

@Sweepi, soweit ich weiß unterstützen einige AM1-Boards zumindest rudimentär ECC, wäre u.U. eine Überlegung wert
 
@ Tendance Danke - guter Hinweis, (die vergesse ich immer wieder), sind natürlich ganz andere Preislagen, da habe ich schon mehrmals mit gehadert.

@Thande_DE auch eine Option - soll natürlich im idle so wenig wie irgend möglich verbrauchen, da das NAS 24/7 laufen soll - aber beim Idle Verbrauch waren die AMDs gar nicht so mies afair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn die Boards HDMI 2.0 hätten. Ich würde mir sofort eines kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn DDR3L mit 1.033MHz? Sollte das nicht 1.066 sein?

Ansonsten, für eine NAS im Eigenbau haben die teile zu wenige S-ATA Anschlüsse vom Chip. S-ATA Karten haben dagegen oft Probleme mit der Bandbreite da bereits 2x S-ATA 6G einen PCIe 3.0 1x Slot übertreffen in Bandbreite.

Der geringe Verbrauch macht solch ein Board jedoch zu einem brauchbaren Steuerserver fürs IoT wann immer ein RasPi zu wenig Power hat.
 
Welche CPU wäre in Ordnung für Office Arbeiten sowie bisschen Multimedia? Atom, Celeron oder Pentium? Oder i3? Bloss die kosten dafür etwas.
 
Ich hab den Pentium N3700 als MultimediaPC, der hat ne sehr ordentliche leistung und ist dazu noch sehr sparsam!
 
Intel beschneidet die Atoms schon sehr derbe, damit sie ja nicht auch nur ansatzweise in die Nähe eines attraktiven Substituts für die größere Plattform werden.
Zwei mickrige SATA Ports sind schon übel. Damit fällt Eigenbau-NAS schon mal flach (wer gibt sich da mit einem 2-Bay Modell zufrieden? Vor allem bei der großzügigen Systemleistung im Vergleich zu den schwachbrüstigen NAS, die so am Markt sind) und genauso wird ein HTPC sehr unattraktiv. Wenn man ein BluRay Laufwerk einbaut, muss man sich beim OS entscheiden, ob man eine SSD für Lautstärke und Performance oder eine HDD für Speicherplatz haben will. Beides geht ja dann auch wieder nicht.

Nur 2x USB3, kein M2 Port, extrem mageres Bios und kaum Funktionen.

Dazu die beiden mickrigen PCIe Lanes. AM1 bietet wenigstens noch 4 davon.
Das ist schon ziemlich übel beschnitten alles. Vor allem dafür, dass die Chips in 14nm absolut winzig ist, weil ein Atom Kern keinen nennenswerten Platz weg nimmt. Aber man möchte ja nicht die CoreM und die kleinen Core CPUs zu unattraktiv erscheinen lassen.
Selberbau NAS? Dann kauf dir bitte einen Atom Xeon für 400€ oder eine 1151 Plattform mit Pentium oder i3 :freak:
 
kennt ihr noch den alten Celeron 300 A 300 Mhz - den konnte man hoch takten bis 450 Mhz..das waren Zeiten..Slot 1 läßt grüßen......



:D
 
Mit dem deutlich Beschnitten hast du recht, kannst über PCIe aber immer ne günstige SATA Controller Karte reinpflanzen. Bandbreitenprobleme gibts da keine, da ist immer GBit Lan der Flaschenhals.
 
Thane_DE schrieb:
Am geilsten finde ich an dem mATX-Board ja den Parallel-Port :D Willkommen im Jahre 2000!

Falls du es nicht brauchst, heißt es nicht automatisch, dass es überflüssig wäre. Genau so wie die serielle Schnittstelle kann man es noch für die bestimmte Aufgaben einsetzen.
 
Kann Intel auch mal diese Celeron CPU´s sterben lassen und nur noch Pentium CPU´s verbauen?
 
Schön abkleben und isolieren und schon glaubte das Mainbord es wär nen Pentium verbaut. Das war noch lustig :D
 
Monkey D. Ruffy schrieb:
Falls du es nicht brauchst, heißt es nicht automatisch, dass es überflüssig wäre. Genau so wie die serielle Schnittstelle kann man es noch für die bestimmte Aufgaben einsetzen.

Oh, mit Sicherheit. Mich hat dieser fette Rosa Stecker nur etwas aus dem Konzept geworfen - schon lange nicht mehr gesehen. Mein Kommentar ist da wohl etwas falsch rübergekommen :) Wobei ich mir bei einen Parallel-Port wirklichkeinen anderen Nutzen als Legacy-Geräte daran zu betreiben vorstellen kann. Und die gibt es ja auch fast gar nicht mehr. Der Serial-Port ist da wesentlich flexibler und hat noch eine echte Daseinsberechtigung.

@Quirin
Jo, das ASRock-Board wärs bei mir fast geworden. Für eine kleine Heim-NAS oder ähnliches durchaus zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quirin_1 schrieb:
Es gibt aber auch Boards mit 4x Sata
http://geizhals.de/?cat=mbson&sort=p&xf=2962_4~3745_4#xf_top


@Mr.Smith84
Habe ein http://geizhals.de/biostar-n3150nh-a1320702.html?hloc=at&hloc=de für Internet, Office, Youtube und DVD abspielen reicht sowas völlig. Die Nachfolger aus dieser News werden für so einfache Sachen also auch reichen.

Gucke ich mir mal an. Was sagst du zu den NUC's von MSI Cubi u.s.w?

Aber wo besteht Aktuell die Unterschiede zwischen denn Intel® Pentium® Processor J3710 und Intel® Celeron® Processor J3160 ? Ausser das beide 4 Kerne haben. So ein richtigen unterschied, sehe ich bei beiden CPU's jetzt nicht. Oder habe ich Tomaten auf den Augen?^^
 
Zurück
Oben