Brauch ich mehr RAM für 64 Bit ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cytrox

Lt. Commander
Hi,

ich bin nicht sicher ob ich auf meinem neuen System (Phenom 2 X4) ein 64 Bit Windows installieren sollte, oder ob ich noch bei 32 Bit bleibe (evtl. sogar XP)...

Mal abgesehen von den unterschieden der Betriebssysteme selbst, und der Kompatibilitätsprobleme die bei "32 vs. 64 Bit" immer besprochen werden, wird manchmal auch das Thema Speicherverbrauch kurz angeschnitten, aber nie zu ende besprochen...

Mein Wissen in diesem Bereich ist leider sehr begrenzt, aber so weit ich weiß werden ja auf aktuellen Rechnern (aus performance-Gründen?) Variablen immer an die aktuelle "Bit-Breite" des Systems ausgerichtet.
D.h. wenn man 1 Byte Speicher im RAM haben möchte, werden 4 Reserviert, und dann von diesen 4 eines für meine Daten verwendet - die restlichen 3 bleiben leer (und wenn man 6 Byte braucht dann werden 8 reserviert, usw. - also immer ein Vielfaches von 4)

Bei einem 64 Bit OS würden jetzt also min. 8 Byte reserviert werden, d.h. das doppelte - Oder?

Nebenbei braucht man dann auch noch 64 Bit für alle Speicheradressen, was aber egal sein sollte, da selbst wenn nicht, trozdem 64 Bit reserviert werden würden (wegen der vorhin angesprochenen Ausrichtung von Variablen)

Deswegen wollte ich fragen ob ihr wisst wie das nun genau aussieht. Wenn es tatsächlich so ist wie ich es beschrieben habe, dann würde man ja doppelt so viel RAM brauchen für ein 64 Bit OS um die gleichen Arbeiten zu erledigen die man bis heute auf 32 Bit erledigt hat. - D.h. 64 Bit würden sich erst ab 8GB an RAM auszahlen....

Wenn du 4GB in deinem Rechner hast,kannst du ohne Probleme mit einem 64 Bit Betriebssystem arbeiten.
2GB würden zwar auch gehen aber nur mit Einschränkungen.

4GB reichen völlig. 8GB braucht kein Mensch.

Selbst mit 2 GB Speicher läuft 64 bit einwandfrei.

wieso brauch 8GB kein mensch? woher beziehst du deine informationen?

Das halte ich auch für ein Gerücht, 8 GB sind sehr sinnvoll wenn man z.Bsp im Videoschnittbereich, Fotobearbeitung ,Kodierung usw arbeitet, manche Spiele profitieren auch davon.

Ich gehen vom "normalo User aus". Klar wer Videobearbeitung macht oder CAD, da ist das was anderes.

Spiele profitieren derzeit, auch wenn das immernoch oft behauptet wird" nicht von 8GB.

Lediglich GTA4 zeichnet ein Leistungsplus von 1% aus, wobei manhier auch sagen muss, dass es sich im Bereich der Messgenauigkeit bewegt.

Ein 64bit Windows belegt vielleicht 100MB mehr Ram als eine entsprechende 32bit Version. Da du bei 4GB Ram aber um die 800MB Ram gewinnst ist das durchaus verschmerzbar.

alan_Shore schrieb:
8GB braucht kein Mensch.
alan_Shore schrieb:
Ich gehen vom "normalo User aus". Klar wer Videobearbeitung macht oder CAD, da ist das was anderes.

Also sind Leute die Videos bearbeiten oder mit CAD-Programmen arbeiten keine Menschen? ;)

für 64bit würd ich mind. 4gb nehmen.
merkste eh selber wenns nicht reicht, in gta4 komm ich mit 8gb ram auf 60% ram auslastung unter vista64 (1,5gb)

es gibt keinen negativen nebeneffekt von 64bit, der umstieg lohnt sich allemal.

Zum Thema "Brauche ich mehr RAM" gibt es einen schönen Leitspruch...
Jemand, der fragt, ob er mehr RAM braucht, braucht nicht mehr RAM. Wenn jemand mehr RAM braucht, dann weiß er es...

@alan_Shore: Oberflächliche, verallgemeinerte Aussagen braucht kein Mensch...

@TalBar: Nichts gegen 64-Bit, ich nutze auch seit längerem Vista und Windows 7 als 64-Bit-Versionen, aber hört endlich mal auf mit diesen Falschaussagen. Es gibt Nebeneffekte, ja. Es läuft nicht jede Software. Aber das heißt nicht, dass man nicht dennoch problemlos 64-Bit-Windows-Systeme nutzen kann, aber zu behaupten es gibt keine Nebeneffekte ist einfach nur falsch.

Vielen Dank für eure Antworten, aber irgendwie helfen mir diese nicht weiter... xD

Die Frage ist nicht ob ich 4 GB oder 8 GB brauche, und ob GTA4 davon zu 1% profitiert oder nicht.

Die Frage ist wenn ich ein 32 Bit system habe, in dem 4 GB drinnen stecken (von denen nur 3,x GB vom OS verwendet werden können), welche fast vollständig ausgenutzt sind.
Werde ich dann beim Umstieg auf 64 Bit 8 GB brauchen damit das System dieselbe Leistung bzw. den Selben durchsatz erbringen kann.

1668mib schrieb:
Zum Thema "Brauche ich mehr RAM" gibt es einen schönen Leitspruch...
Jemand, der fragt, ob er mehr RAM braucht, braucht nicht mehr RAM. Wenn jemand mehr RAM braucht, dann weiß er es...

Ja, das glaub ich dir, aber während ich diesen Artikel schreibe ist mein RAM (lt. XP Task Manager schon mit 2,7 GB belegt, und es stecken insgesammt 3GB im System drinnen).
Und der Verbrauch wird in den nächsten paar Monaten und Jahren nicht weniger werden, deswegen die Frage ob ich dann, wenn ich auf 64 Bit umsteigen sollte gleich 8 GB brauche...

Zuletzt bearbeitet:
@ 1668mib ....copyright by HisN ^^
@ TE ..probieren geht über studieren = find´s einfach selber heraus ...+ 4gig sind schließlich schnell gekauft.

- pers. kann ich sagen für " allt. gewöhnliche anwendungen " + zocken ( auch GTA4 ^^) reichen 4gig völlig aus.

Also Cytrox, wenn du grad nichts anderes laufen hast und für ein Browserfenster schon 2,7gb Auslastung hast, dann ist was mit deinem System nicht in Ordnung.

Im übrigen ist es bei Vista und Windows7 so, das die Speicherverwaltung viel mehr macht als in XP. So wird Speicher genutzt von Windows, wenn du ihn selber nicht brauchst, und andersrum wird er freigegeben. Was man aber bei betagten Systemen immer vergisst, das diese Verwaltung auch Zeit kostet. Ausserdem ist in der Standardausführung ein Vista /Win7 schon mit lauter Tools vollgepackt, die nebenher laufen, so das man verhältnismäßig viel Speicher braucht. Ich war 2 Jahre sehr unglücklich mit Vista und auch tests mit Win7 waren grauenhaft. Dabei hatte ich 'ne SingleCore CPU und 2gb Ram DDR1. Das System muss für die einfachsten Dinge die Daten hinundher schaufeln.
Da ist es egal ob 32bit oder 64bit (mit Vista beides getestet). Ein Leistungssprung zwischen beiden Bit-Systemen hat man erst dann, wenn das Programm dies auch unterstützt. Jedoch wird da nur marginal mehr Speicher verbraucht, so das alles über 2gb Ram unerheblich wird.

Nehmen wir als Beispiel ein System mit 4gb Speicher, und einer Programmauslastung von 3,5gb. Es werden vielleicht zwischen 32bit und 64bit 100mb Ram verschenkt, aber wer sagt denn, das von dieser 3gb Auslastung das ganze auch konstant passiert? Im Normalfall sinds viel mehr Werte in Höhe von 600mb x5, sprich das Programm kann beim Daten hinundher schaufeln den reservierten Platz 5x nutzen, bevor was auf die Festplatte ausgelagert werden müsste. (200-400mb wären eh von Windows genutzt, die ignorier ich mal in der Rechnung).
Bei 8gb theoretisch mehr, jedoch müsste das entsprechende Programm damit auch umgehen können, sonst bleibt es bei 3,5gb.
Anders sieht es dann aus, wenns ein System mit 2gb ist. So kann es nur etwa 2-3x sich Platz reservieren, dann wird ausgelagert. Dabei sieht man dann auch, das es unerheblich ist, ob es nun ein 32bit oder 64bit System ist, da der verschenkte Speicher in der Größenordnung des eingebauten Rams verpufft.

Vergleiche dazu auch das Rechnungsproblem 1000/1024 bei Festplatten. Von 2 auf 4gb HDD wird durch die Umrechnung scheinbar mehr MB verschenkt, ist aber im Verhältnis zum mehrgewinn unerheblich.

so long fire

SuddenDeathStgt schrieb:
@ TE ..probieren geht über studieren = find´s einfach selber heraus ...+ 4gig sind schließlich schnell gekauft.

Darauf wirds wohl hinauslaufen müssen... :\

Danke für die Beitränge :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben