Mehr RAM für alten Rechner

Shii

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
44
Hallo zusammen,

bei meinem mittlerweile >10 Jahre alter Rechner läuft aktuell beim Daddeln der Speicher voll. Nichts weltbewegendes, noch läuft alles.
Würde aber trotzdem gerne ein kleines Upgrade durchführen, am liebsten direkt auf 2x16 Gb.

Muss ich irgendwas beachten / direkt mitaustauschen?

PC Konfiguration:
CPU: Intel Xeon E3 1231 v3
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X 3GB
RAM: Crucial 2x4 GB DDR3 1600MHz
Mainboard: ASUS H97-Plus
Windows 10 x64 B.: 19045.3208

Danke euch :)
 
Ob sich 32GB lohnen bei dem alten PC sei mal dahingestellt.

Ich würde eher noch 2x4GB kaufen möglichst gleiches Modell vom RAM.

Den Rest Budget in einen neuen PC investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shii
Shii schrieb:
am liebsten direkt auf 2x16 Gb.
du meinst sicher 16GB und nicht 16Gb?:p

wenn ich mich gerade nicht völlig vertue waren 16GB-riegel bei DDR3 ziemlich rar bzw größtenteils RDIMM, das läuft auf deinem MB nicht. es muss UDIMM sein. 4x8GB dürften leichter zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shii
Hab die gleiche Plattform wie du, nur mit einem ASRock-Board - da sind 4x4GB DDR3-1866 von Kingston verbaut und laufen ohne Probleme...
Ich hab von dem RAM auch noch 4x8GB DDR3-1866 - der läuft ebenfalls, nur brauch ich den vielen RAM auf der alten Mühle nicht (mehr) 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shii
Vier mal 8gb oder sinvoller 4*4gb. Also kauf 2*4 gb. Weil mehr ram ergibt kaum Sinn auf der alten Plattform
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shii
Danke euch allen :)
Hab eben 2x4 GB Crucial bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und Nickel
Ich hätte noch gehabt
 
@Shii
Könntest auch 2x 8GB DDR3-1600 mit den vorhandenen 2x 4GB kombinieren.
Dann hättest Du insgesamt 24GB Arbeitsspeicher.

Nur so als Info. Wenn dir 16GB RAM insgesamt reichen, dann ist ja alles okay.
 
Ist doch schon bestellt.

Mehr als 16GB RAM macht keinen Sinn bei dem alten PC.
 
Giggity schrieb:
Mehr als 16GB RAM macht keinen Sinn bei dem alten PC.
Warum sollte das keinen Sinn machen, wenn man mehr als 16GBGB RAM will/braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Auf dem alten PC limitiert eher was anderes als der RAM (falls man wirklich 32GB einbaut) aber klar gibt Spezialfälle wo mehr als 16GB RAM verwendet werden zb Anno oder Minecraft
 
ich hätts anders gemacht.
weil vierer sind... zu klein. hätte ich ned gekauft.
vierer..naja, dann, wenns aus irgendeiner toten maschine kommen.

die cpu kann 32, ergo spricht nix dagegen, zweimal 8 dazuzustecken.
24 sind ja auch ganz nett,
weil man könnte ja mal sowas wie einen home-sever draus machen.

aber wurscht, der TE ist der, der entscheidet und entschieden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
RAM ist angekommen, nachrüsten war wegen dem CPU Lüfter eine kleine Fummelei aber hat gepasst. Läuft alles besser jetzt. Paradebeispiel war Diablo 2 Resurrected+ Chrome, da war der RAM immer komplett voll, jetzt pendelt er sich bei ca 10/16 GB ein :)

Gekostet hats 12€, danke euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Passt, hast du XMP an gemacht damit der RAM auf 1600 läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shii
12 euronen ist ok.
nun, ich denke, daß die eben aus einer toten maschine kommen, bei dem preis.
ich dachte oben, du hast neu gekauft.
 
Zurück
Oben