brauch ich ne neue grafikkarte?

Orange8

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
425
hi,

hab eine matrox 450 pci dualhead mit 16MB in meinem rechner *g*
die betreibt 2 tft:

-1920*1080
-1280*1024

irgendwie braucht die schon bisschen zum bildaufbau, wenn ich z.b. den firefoxbrowser mir anzeigen lasse.

ist die eventuell überlastet?
sie macht nur 2d-grafik, 3d brauch ich nicht.

falls ja, was wäre eine günstige alternative für reine 2D-anwendungen?
stromsparend soll sie sein und nicht mehr als 40 euro kosten.
ein tft wird über dvi angeschlossen, der andere hat nur analogen vga-anschluss.

für tipps bin ich dankbar.

gruß
orange8
 
also die graka ist auf jeden fall mal alt ^^ spielen oder ähliches möchtest du damit nicht oder?

was ich dir hier mal empfehlen kann sind im 40€ bereich:

1. ATI
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Gr...024MB-DDR3-PCIe-11166-07-20R_i7156_117626.htm

2. nvidia
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Gr...2MB-Synergy-DDR2-PCIe-Passiv_i7157_125800.htm

beide sind passiv gekühlt
vorteile der ati sie hat schon dx11
würde dir zu der ati raten hat eben dx11 und hat 1gb speicher im gegensatz zu der nvidia 512mb, vorallem der große ram wird dir bei 2 bildschirmen nicht schlecht bekommen, obendrein hat die ati noch weniger stromverbrauch und schon shader 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der Rest des Rechners aus.
Wenn alles bisher flüssiger leif, kann es ja nur am Update auf einen neuen Browser liegen. Da hängt dann auch der Rest des Systems dran.

16MB, hört sich nach Windows 98 an.
 
vllt. ne ati 5550?
hat glaub dvi hdmi und vga
und ist nochj 3d
und kostet bei alternate z.B. 37
habe leider nicht die zeit ein link rein zu machen weil ich gehen muss aber des findest du ja sicher wo

oder bei ebay vllt. was der alten 4xxx reihe da findest sicher ein schnäpchen
 
@miac
kann gut sein aber mein vater zb. hat noch einen uralt rechner mit 850 mhz und bei dem geht der firefox 4^^ ohne probs naja evtl schreibt er und ja noch was er für ne cpu hat
 
Also, da würde ich mir nicht soviel Hoffnung machen. Dann hat das System vielleicht 64 MB Ram. Da kann man keine Grafikkarte mit 512 MB RAM stecken, geschweige denn Treiber dafür erwarten.

Ich befürchte, das ist End of Life.
 
Naja eine neue Graka wird dir da bestimmt gut tun...Zudem bei der auflösung :O
 
phenom x3 auf am2 board 4gb ram ddr2 800

bei geringerer auflösung oder im singlehead-betrieb läufts ja flüssig.
liegt das dann wahrscheinlich an den hohen auflösungen der tfts.
 
Ja okay, dann geht eine ATI 5450 oder etwas mehr.

Habe jetzt erst noch eine lüfterlose von Sapphire mit PCI Schnittstelle verbaut. läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm also der rest des systems ist doch ok kuck dir meinen post von oben an kann dir die ati nur wärmstens empfehlen
 
Da würde auch wesentlich weniger für 2D Betrieb reichen. Also ja -> REICHT!
 
ja klar reichts aber würde bei dem system das er hat dann wenn er 40 € budget hat auch 40 ausgeben
 
Ich mein vom VRam her reichts. Grafikkarte könnte er sich natürlich gleich eine wesentlich stärkere kaufen bei dem System :)
 
kk hast nix falsch gemacht^^ wenn nix großes damit zocken willst passt das
 
eingebaut und treiber installiert.
die catalyst software lässt sich nicht installieren, das ist schon mal mist.
da ich am we das system neu aufsetzen werde, hoffe ich, dass sie
sich dann installieren läßt.
erstes urteil:

-geschwindigkeit ist unwesentlich besser als die matrox
-vga-qualität ist sehr gut
-dvi-qualität bescheiden, da unschärfer als vga
-wird sehr heiss
 
das es heiß wird liegt daran das es ne passive karte ist, dass hätte also vorher klar sein sollen. das kannst du nur mit gehäuselüftern oder einem neuen kühler ändern^^
 
aber bedeutet heiss nicht auch ordentlicher stromverbrauch ?
die matrox wird ja auch gut warm, aber nicht so heiss wie die radeon.
laut herstellerangabe dürften sich beide karten aber nicht viel im stromverbrauch geben.

hmmm
 
nein das mit dem heiß werden hängt zwar auch von der leistungsaufnahme zusammen aber in dem fall würde ich sagen ist das auf mangelnde kühlung zurück zu führen ... und dass die dvi quali bescheiden ist kann ich nichts dazu sagen meine letze ati karte war 1950x pro oder so ähnlich^^ würde dir einfach erstmal raten wegen dem software problem wie du schon schreibst system neu aufsetzen und dann evtl mal bessere/neue/mehr gehäusekühler holen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben