brauch ich nen externen ac3-decoder wenn ich soundstorm habe?

xriz

Cadet 4th Year
Hallo !

Habe ein Asus A7N8X Deluxe Board. (Mit Cinch SPDIF Out und 6 analogen Ausgängen)

Meine Frage: Brauch ich einen exteren Dolby Digital (AC-3) Decoder (z.B. von Creative oder Videologic) um eine DVD in Dolby Digital anzukucken? Also kann das Mainboard den Ton dekodieren und über die 6 analogen Ausgänge rauslassen?

Das das Mainboard einen Dolby Digital Encoder hat ist mir bekannt, aber der bringt mir bei DVDs ja eigentlich nichts.

Andere Frage: Für was ist der Encoder zu gebrauchen?
Welche Anwendungen/Games unterstützen das Teil?

Vielen Dank für die Antworten. Ich muss zugeben, dass ich von diesem Thema nicht viel Ahnung habe

gruß xriz

soweit ich weiss brauchst du nur einen 5.1 oder 6.1 verstärker, dann kannste die 3 ausgänge für front/back/center,sub anschließen und ab geht die post. wofür sollte das board denn so viele ausgänge haben, wenn es das signal nicht dekodieren kann? oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

du hast mich schon richtig verstanden.

habe heute mal den sound an einem dolby digital decoder von videologic angeschlossen. einmal digital über s/pdif und einmal analog mit den 6 ausgängen.

mit powerdvd konnte ich beides mal alle 6 kanäle hören, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das beim analogen (in powerdvd habe ich "6 speaker" ausgewählt, in der nforce einstellung 6 lautsprecher und analog) anschluss wirklich der dolby digital ton war, oder nur was zusammen gemixtes, also simulierter surround sound.

weiß an dieser stelle zufällig jemand welche spiele dolby digital unterstützen und mit dem soundstorm zusammen funktionieren? bzw. wie ist das mit eax? wenn ich den dolby digital encoder aktiviere, müsste das doch auch per s/pdif klappen.

Original erstellt von xriz
Hallo !

Habe ein Asus A7N8X Deluxe Board. (Mit Cinch SPDIF Out und 6 analogen Ausgängen)

Meine Frage: Brauch ich einen exteren Dolby Digital (AC-3) Decoder (z.B. von Creative oder Videologic) um eine DVD in Dolby Digital anzukucken? Also kann das Mainboard den Ton dekodieren und über die 6 analogen Ausgänge rauslassen?

Das das Mainboard einen Dolby Digital Encoder hat ist mir bekannt, aber der bringt mir bei DVDs ja eigentlich nichts.

Andere Frage: Für was ist der Encoder zu gebrauchen?
Welche Anwendungen/Games unterstützen das Teil?

Vielen Dank für die Antworten. Ich muss zugeben, dass ich von diesem Thema nicht viel Ahnung habe

gruß xriz

Kurz und bündig:

1. Ja du kannst den Sound durch die nForce2 APU decodieren lassen und dann über die analogen Ausgänge ausgeben. Das heißt du brauchst KEINEN externen Decoder! Nachdem der analoge Ausgang aber nur mittelmäßig ist und der digitale sehr gut, ist diese Lösung zwar möglich aber nicht optimal.

2. Der DD5.1 Encoder ist perfekt wenn du einen DD5.1 receiver hast, da jedes signal dann über ein digitales Kabel ausgegeben werden kann. Auch mehrkanaliges EAX wird dann vom Receiver aus dem Digitalen Signal in Mehrkanalton umgewandelt. Und die Musik kommt dann auch aus jeder Box aus der du sie hören willst.

Zurück
Oben