Brauch man eine "WLAN-Karte" im Gaming-PC?

MoonlightMC

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
74
Guten Tag :),

ich hoffe, ich stelle meine Frage hier in die richtige Kategorie.

Leider muss ich aufgrund eines Problems mit meinem alten PC einen neuen kaufen. Hier habe ich mich nun (trotz der hohen Preise) dazu entschieden mir auch einen Wunsch-PC mit allem drum und dran zu kaufen.

Nun habe ich auf einer Seite zum Zusammenstellen des PCs gesehen, dass es dort auch "WLAN-Karten" - also einen eingebauten WLAN-Empfänger - gibt.
Ich habe in meiner Wohnung leider keine Möglichkeit den PC mit LAN anzuschließen und daher bereits einen Wlan-Empfänger über USB.
Was empfehlt ihr mir da?

Danke schonmal im voraus!! :D

Mit freundlichen Grüßen

MoonlightMC
 
Meine Empfehlung ist eine WLAN-Karte mit Bluetooth für einen Gaming-PC, auch wenn man das WLAN nicht nutzen möchte. Gamepads, Headsets, etc. lassen sich per Bluetooth koppeln, würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen.
 
Hat beides vor und nachteile. Ein USB Gerät kannst du per Verängerung auch anders platzieren, um den Empfang zu verbessern, dafür haben die meisten USB Sticks nicht die Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen, was die PCIe Karten in der Regel besser macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht dass es je nach Entfernung sinnvoller sein kann einen Repeater mit LAN Kabel zu kaufen und dieses dann in den PC zu stecken, statt eine WLAN Karte zu nutzen. Damit sparst du dir praktisch einen Übertragungsweg, wenn du ansonsten auch auf einen Repeater angewiesen wärst.
 
Okay, danke!
Eure Antworten haben mir wirklich geholfen :)
Ergänzung ()

Das hat jetzt zwar nichts mehr mit der Frage anfangs zu tun, aber ich stelle sie trotzdem schnell.
Ist es besser ein Speichermedium im PC zu haben für das Betriebssystem und ein getrenntes für Spiele, etc. (also eine SSD nur für Windows und eine nur für Spiele) oder passiert da nichts wenn ich eine große SSD nehme für alles?
 
MoonlightMC schrieb:
oder passiert da nichts wenn ich eine große SSD nehme für alles?
Da passiert nichts. Ist aber auch quasi Geschmacksache; manche schwören auf zwei getrennte Datenträger, manche und da gehöre ich auch dazu, sehen darin keinen echten Vorteil.
 
Macht keinen Unterschied. Du kannst beliebig viele Partitionen erstellen.

Wenn du getrennte SSDs nutzt hast du theoretisch den Vorteil, dass du die Spiele im Falle eines defektes nicht erneut herunterladen musst. Aber das ist in Anbetracht der Lebensdauer sowieso irrelevant.
 
Kannst eine große nehmen, gerade da auch schnelle PCIe M2 SSDs mittlerweile auf dem gleichen Preisniveau sind wie Sata SSDs, man aber oft nur 2 Slots hat. Ich handhabe es auch mit einer Windows/Programm Partition und einer für Spiele. Wenn man das System neu aufsetzt, kann man bei Steam oder Epic dann relativ schnell wieder die Spiele in die Bibliothek aufnehmen, gibt Anleitungen dafür.
 
Je nach Baulichkeit könnte man auch über LAN-Kabel nachdenken.
Wusstest Du beispielsweise, dass es flache LAN-Kabel gibt, die man unter der Fußbodenleiste verstecken kann?
Alternativ könnten 2 DLAN-Adapter eine Möglichkeit sein.
WLAN in Wohnungen ist immer so eine Sache.
 
Ich habe leider schon viel überlegt, aber leider ist in meiner Mietwohnung nicht erlaubt etwas zu ändern - wie die Fußleisten - und es sind zwei getrennte Stromkreise an meinem PC und an meinem Router weshalb DLan auch nicht funktioniert. :(
 
MoonlightMC schrieb:
Ich habe in meiner Wohnung leider keine Möglichkeit den PC mit LAN anzuschließen
Wohnst du in einem Bunker?! Es gibt Bohrer. ;)

MoonlightMC schrieb:
aber leider ist in meiner Mietwohnung nicht erlaubt etwas zu ändern
Sagt wer? Wohnst du nicht in Deutschland?!
 
Ein unfassbar altes Haus :D

Bin nur zeitlich begrenzt in dieser Wohnung, daher steht im Vertrag, dass man keine großen Veränderungen vornehmen darf.
Ist nervig, aber das passt schon so, in der nächsten Wohnung werde ich mir die Freiheit in Form eines Lan-Kabels gönnen :)
 
Zurück
Oben