Austausch M2 Wlan Karte, Schnittstelle Laptop M2 CNVio

bippus

Newbie
Hallo,

Ich plane bei meinem Dell die M2 Wlan Karte gegen eine mit Wifi 7 auszutauschen.

Ich habe einen Dell G5 5590. Die eingebaute Wlan Karte ist eine Intel Wireless-AC 9560. Laut Hersteller ist der Typ der Systemschnittstelle M.2: CNVio.
Ich hatte mit der Intel Wifi 7 BE201 geliebäugelt, diese nutzt aber als Schnittstellentyp M.2: CNVio37 und ist laut Internetrecherche nicht abwärtskompatibel. Was wäre mit der der Intel Wifi 7 BE200? Diese nutzt M.2: PCIe, USB. Würde dies in meinem Laptop funktionieren?

Vielen Dank schonmal.

brauchst du 10 Gbit/s.
Kann dein Laptop mit 10 Gbit/s was anfangen?
Glaube cih wuerde bis zur AX200 gehen..

bippus schrieb:
Was wäre mit der der Intel Wifi 7 BE200? Diese nutzt M.2: PCIe, USB. Würde dies in meinem Laptop funktionieren?
vermutlich. die braucht USB fuer Bluetooth und PCIe fuer wifi. Bluetooth geht dann vermutlich nicht, wlan schon

madmax2010 schrieb:
brauchst du 10 Gbit/s.
Kann dein Laptop mit 10 Gbit/s was anfangen?
Nicht wirklich aber wäre nice to have. Hab die Fritzbox 5690pro und 1Gbit Glasfaser. Die wollt ich schon gern mit dem Laptop ausreizen. Momentan komm ich am Laptop nur so auf ca. 500mbit.

Kann man machen sollte auch funktionieren - ob es wirklich am Ende was bringt, wir sich zeigen. Wenn du Zeit und Lust hast , dann teste und wenn es nicht passt geht die Karte halt wieder zurück.

5 GHz und 6 GHz unterscheiden sich zwar in ihrer Charakteristik, aber ich würde trotzdem erst einmal schauen, dass ich mit der AC 9560 auch über 500 Mbit/s hinauskomme. Denn auch die Karte unterstützt 160 MHz Kanalbandbreite und sollte somit knapp 1000 Mbit/s netto schaffen. Klappt das nie, ist es ein schlechtes Zeichen.

Ich habe auf einem hp Intel Elitebook das AX210-Modul gegen ein BE200 getauscht. Jetzt kann ich erstmals die vollen möglichen 110MB/s von der NAS-Festplatte im WLAN abrufen. Schaden tut es jedenfalls nicht. Router ist eine 7690.

DLMttH schrieb:
5 GHz und 6 GHz unterscheiden sich zwar in ihrer Charakteristik, aber ich würde trotzdem erst einmal schauen, dass ich mit der AC 9560 auch über 500 Mbit/s hinauskomme. Denn auch die Karte unterstützt 160 MHz Kanalbandbreite und sollte somit knapp 1000 Mbit/s netto schaffen. Klappt das nie, ist es ein schlechtes Zeichen.
Die vollen 1gbit schaff ich nur über LAN. bei meiner alten Fritzbox 7590 hatte ich am Laptop nur knapp 400mbit erreicht, also eine kleine Verbesserung
Higli schrieb:
Ich habe auf einem hp Intel Elitebook das AX210-Modul gegen ein BE200 getauscht. Jetzt kann ich erstmals die vollen möglichen 110MB/s von der NAS-Festplatte im WLAN abrufen. Schaden tut es jedenfalls nicht. Router ist eine 7690.
Das AX210 ist ja aber auch PCIe und USB oder irre ich mich da?

bippus schrieb:
Was wäre mit der der Intel Wifi 7 BE200? Diese nutzt M.2: PCIe, USB. Würde dies in meinem Laptop funktionieren?
Ich würde sagen: Probiers einfach aus.

Bei Notebooks gibts immer mal wieder Überraschungen mit Bios Whitelists usw. Wenn dir das "Ausreizen" warum auch immer so wichtig ist sind 15€ ja jetzt keine riesen Investition (besonders wenn man einen 1Gbit/s Tarif gebucht hat und eine 5690 Pro sein Eigen nennt :D). Und wenns nicht funktioniert kannst du das Teil ja einfach zurücksenden.

* ggg* man gönnt sich ja sonst nix. Ich werds mal versuchen

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Denke aber Chancen stehen aber ganz gut das die BE200 läuft. Gibt gerne mal einen Erfahrungsbericht für die Nachwelt. :D

So die Intel BE200 eingebaut und verbunden. Sie wurde erst erkannt, nachdem die neuen Treiber manuell runtergeladen wurden. Wlan und BT funzen super. Je nachdem wo ich mich im Haus mit dem Laptop befinde GEschwindigkeiten zwischen 700 und 950 mbit/s im Wlan 6und5

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Zurück
Oben