Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Brauch man für Phenom II X3 710 den 8-poligen CPU Stecker?
Nö, braucht man nicht, ein normaler 4 Pol tuts auch und das hat sowieso jedes aktuelle Netzteil, wenn nicht dann ist es sowieso zu alt und wohl auch zu schwach.
Wobei es auch Mobos gibt so mit einem 4 Pol nicht starten, sind mir aber nur ein paar Modell mit Intel Sockel bekannt.
Das kommt auf den Board Hersteller an. Wenn das Board einen 8poligen Anschluss hat, wird das seinen Grund haben. Allerdings hat der X3 710 nur eine TDP von 95W und da sollte ein 4poliger Anschluss reichen.
Mein Biostar TA790GX XE und mein MSI 790GX-G65 unterstützen 140W TDP Prozessoren und haben trotzdem nur einen 4poligen Anschluss.
@[TLR]Snoopy
Fast jedes neue Board hat einen 8Pin und so gut wie alle laufen nur mit dem 4Pin. der 8Pin war früher nicht für normale Boards gedacht, sondern für Multi-CPU Boards, bis irgendwann einer die Teile auch angefangen hat auf normalen Boards zu verbauen, selbst bei sehr starken übertakten macht sich der Unterschied kaum bis gar nicht bemerkbar.
Ansonsten steht es immer in der Anleitung drin ob er gebraucht wird und ab wann, aber eine CPU die nicht übertaktet ist braucht ihn theoretisch nicht auch die 140Watt Phenom nicht.
Das Board ist das 8300 von XFX für Sockel AM2+, dieses hat einen 8 pol Anschluss. Andererseits sind nur CPUs bis 95W TDP für das Board zugelassen... irgendwie komisch.
Einfach probieren, kaputt gehen kann ja nichts dabei. Wie du ja an meinem Beispiel sehen kannst, ist für eine 140W TDP CPU kein 8poliger Stecker notwendig, denn Biostar und MSI benötigen nur einen 4poligen Stecker.
Das XFX Brett ist eh irgendwie ein komisches Brett. 8poliger Stecker aber nur maximal 95W TDP ist wirklich komisch.
Jop genau die ganze Spannungsversorgung von dem Board ist wohl nicht die beste ^^
Und da werden auch unter anderem Mosfets verwendet sind eigentlich eine besondere Art von Feldeffekttransistoren, werden auch von manchen als Spannungswandler bezeichnet.