Brauchbare 16-32GB SSD

cerko

Lieutenant
Hi,
ich suche für mein Lenovo S10e eine kleine SSD.
So um die 16-32GB ist für mein Ubuntu System genug.
Die SSD sollte dann die Festplatte ersetzen, vor allem um Strom zu sparen und um das klackern loszuwerden.
Stromverbrauch sollte so um 500mW liegen und bitte nicht teuerer als 40-50€.
Die Performance sollte zumindest im Lesen brauchbar sein und den Systemstart nicht so arg ausbremsen (min. HDD niveau). Schreiben würden mir so 5-10Mb\s reichen.
Ich möchte außerdem keine Express Card > Sata
Gibts sowas?

Zuletzt bearbeitet:
also die mtron ssd's sind sehr gut im lesen. allerdings teuer.
guck doch mal die kingston ssd' an. sind auch gut und für den zweck brauchbar.

Hm....Kingston finde ich nur ab 130€ mit 64gb.
Mtron 16gb 100€.
Passt alles irgendwie nicht in meinen Preisrahmen. Performance ist nicht das wichtigste, nur soll es halt nicht ganz so langsam wie normaler Flash-Speicher sein.

es gibt mtron's mit 32GB. hatte selber 2 davon. such mal bei ebay oder auf winkom.eu

Irgendwie hast du micht nicht richtig verstanden oder?
32GB ist teurer als 16gb. Ne Mtron mit 16gb kostet schon 100€.
Bei ebay seh ich grad eine mit 32GB für 170€.
Das passt ganz und garnicht in meinen Preisrahmen.
Schon mehr als die Hälfte des Preises meines Netbooks.
40 bis vielleicht allerhöchstens 60€. Wenns sowas nicht gibt....dann bleib ich halt bei der Festplatte.

TheDarkHand schrieb:
Das wäre schön...kannste leider vergessen.
Für ne SSD musste schon etwas tiefer in die Tasche greifen;)

Schaut wohl so aus. Hät ich nicht gedacht. Für 30€ bekommt man nen 16gb USB Stick mit akzeptabler Performance. Das nurnoch mit Sata II Interface und fertig. Deswegen hatte ich gedacht dass es was gutes gibt für 50€

Überlege auch mir eine zu holen, für mein Betriebssystem und Programme!

Habe gelesen das Programme und Anwendungen extrem schnell öffnen wenn man sie anklickt.

Reicht es nun aus wenn lediglich das Betriebssystem auf der SSD ist oder müssen Programme ebenfalls da drauf sein, um sich schnell zu öffnen? Mit all meinen Programmen sind bei mir momentan 40GB in Gebrauch, aber wenn es reicht wenn Vista drauf ist würde ja eigentlich eine 32GB-SSD reichen und somit ungleich günstiger werden.

Wie isn das??

Damit auch Applikationen/Programme von einer SSD profitieren müssen diese auch auf die SSD installiert werden. Wenn es dir allerdings reicht, dass dein Betriebssystem schnell bootet, reicht dir eine 32 GB SSD vollkommen.

Hab mich die letzte Stunde etwas reingelesen und glaube zu wissen was ich zu tun habe!:)

Meine Frage hast aber eher Du beantwortet, also Danke!

Zurück
Oben