OCZ 32GB SSD für 150EUR --- brauche Infos

qualität ist meiner Meinung nach bei OCZ immer gut.

nur das OCZ nicht selber produziert, sondern einkauft und umlabbelt. Wäre schon interessant zu wissen wer da drunter steckt.
Die angegebenen Werte für Read und Writhe hauen mich jetzt aber gerade auch nicht vom Hocker.
 
Ich würde bei SSD`s auf jeden Fall auf mtron setzen.
 
Das ist immer eine Frage des Preises und was für Leistungsanforderungen man hat. ;)
Klar, Mtron ist bei der Leistung deutlich überlegen, dass lässt man sich dann aber auch entsprechend bezahlen.
 
Wenn er sie als Systemplatte einsetzt dann braucht er auf jeden fall welche mit SLC. Die mit den MLCs kannst du da vergessen.
 
Steht zwar auch ncihts auf der HP von OCZ aber ich denke das sollten SLC sein von der angegeben peformance. Also SSD mit SLC wurden in der Hardwarelux getestet mit über 220MB Datentransfer im HD Tune bei 0,1ms zugriffszeit im RAID5 3 Platten mit 5 platten sogar über 245 aber hier hat der Kontroller zu begrenzen begonnen. (aber hier obacht geht nur mit an gscheiten Controller der auch SSD unterstützt) und wenn onboard controller verwendet wird mindestens ein SLI Board hab ich mal gehört. Onboard schlechtere Lösung da hier der Pufferspeicher den ein guter Kontroller hat fehlt!!
 
This means, der ICH9R erreicht nicht die max. Performance im RAID 0 mit SSDs?

Aber besser als meine vorhanden Raptor74 wären se trotzdem, vermute ich.
Die haben vor 18 Monaten nicht viel mehr gekostet als die SSDs...

Nun denn, ich werde noch ein wenig warten und mir kommende Reviews reinziehen.

thx so far.
 
Wow, also für 150 würd ich sogar jetzt schon umsteigen auf SSD, 3 Stück im Raid 5 .. herrlich!
 
wo soll den der vorteil von so hohen schreib und lesewerten liegen?

Wenn du nicht mehrere Raids hast wo du sachen hin und herschiebst fallt mir momentan kein weg ein diese maximal Werte auszulasten. Große Datein zu Kopieren innerhalb des Raids is ja wohl sinnfrei das das ja nur Speicherplatz belegt und bei kleinen sind die Schreibwerte egal.

Wann begrenzt den überhaupt heutzutage der Schreib oder Lesewert der Festplatte wenns nicht ums Kopieren geht?

Zugriffszeit is nen klarer Vorteil sollte einiges wesentlich beschleunigen
 
Es ist doch eine reine Komfort frage.
Du kannst doch auch mir einer Geforce 6xxx spielen, warum also eine 9xxx (oder sogar SLI/CF)?
Oder warum 3Ghz wenn es mit 2,4 auch läuft (oder warum OC)?
Warum also sich mit 80MB/sec zufriedengeben wenn du auch 250MB/s haben kannst (und das dann bei 0,1ms anstelle von >8ms)?
 
Da frage ich doch nochmal dazwischen.

Der ICH9R (Intel Matrix Storage) kann doch sowohl ein RAID 0 als auch ein RAID 1 zur selben Zeit verwalten, richtig? Ich könnte doch also zwei SSDs und zwei "alte" Platten gleichzeitig laufen lassen. Ich gehe jetzt von meinem Board aus, da habe ich 4+1 SATA.

Weiß jemand was zur Controller-Performance im Falle zweier RAIDs?
 
Themis schrieb:
Wesentlich ist untertrieben. Schon mal einen Unterschied zwischen normalen 13-15ms und SCSI 4-6ms real gesehen ? Hier wäre ein Unterschied zu normalen Desktop Platten von 1:65-75 bzw. 1:130-150 bei Mtron ;)

Was ich aber nicht verstehe ist, wenn der Ram Speicher so billig geworden ist, weshalb man nicht gleich darauf setzt ? Tranfserraten und die Zugriffszeit ist jenseits von Gut und Böse. Anschliessend die Produktion ausweiten und die Preise senken.
In 1 Minute Terrabyte zu defragmentieren :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Ja genau, und einmal den PC ausschalten und schon ist alles weg...

Zwischen RAM und SSD gibt es feine Unterschiede, wie bei normalem Weinbrand und Chantré. :freaky:
 
Ersteinmal: Es gibt auch andere Hersteller als Mtron. Zweitens: Die günstigsten Mtrons in Deutschland mit akzeptabler Performance sind SSDs der Mobi3000 Serie. Für 150 € würde man aktuell aber nur 16 GB bekommen. Drittens vermute ich hinter OCZs aktuellem Launch mehrere Hersteller, insbesondere umgelabelte Memorex. Sollte es sich wirklich um SLC Memorex handeln, werden die SSDs wohl sehr schnell ausverkauft sein. Diese größe reicht für vieles.
Zum Intelcontroller. Dieser bremst schon ein aber nicht nur wegen des 80 MB/s Bugs. Insbesondere beim Schreiben vieler kleiner Dateien verlieren die bis jetzt angebotenen SSDs. Controller mit Schreibcache kompensieren diesen Mißstand . Insgesamt gesehen verliert die SSD im großen Vergleich mit einer Performance HDD am Intelcontroller, je nach Augenmerk auf einen bestimmten Benchmark, hat aber immmernoch den großen Vorteil der schnellen Zugriffszeiten + den anderen bekannten Features einer SSD. Gegenüber nicht Performance HDDs wird die angebotene SSD wohl in allen Bereichen triumphieren.
Mal sehen, ob der OCZ Werbetext auch das einhält, was er verspricht.
Leider kann ich auch keine weiteren Informationen finden. Man müßte herausfinden, wo OCZ labeln läß,t um genaueres zu erfahren.

p.s. Ja, Age of Conan braucht mehr Speicherplatz als 32 GB und ja es gibt Shooter mit so vielen Custom Maps, dass diese über 100 Gb groß werden können. SSDS sind hier bis dato nicht zu gebrauchen, was OCZ mit seiner 64 und 128 Gb SSDs ändern will. 400€für 128 Gb ist geradezu ein revolutionäres Schnäppchen.

Edit: Höchstwahrscheinlich sind dies die langsameren Modelle dieses Artikels: http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=550&pgno=7
Logischerweise dann auch nur MLC.
Siehe auch dieses Forum: http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=17891069
Die Einwände, die dort gebracht werden, sollte man nicht ausser acht lassen. MLC wird "offiziell" auch bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah. Danke ScoutX für diese gute Erklärung. Da ich ja schon zwei "Performance HDDs" im RAID habe, werde ich einfach noch warten. SSDs laufen ja nicht weg, sondern kommen immer näher. Die Links werde ich mir jetzt nochmal genau ansehen.

thx so far

Euer Achim, ääähh Hypo.
 
@Hypocrisy ja hier sollte nicht der knackpunkt sein bei zwei raids mit deinen alten platten und den ssd`s den die bandbreite eines ich9r sollte doch höher sein als die max. daten die du im raid 0 und 1 (getrennte raid) bewegst.

Ja und es ist sicher besser hier zu warten schont deinen Geldbeutel und es ist noch viel potential der ssd die erst mit der entwicklung ausgechöpft wird vorhanden.
 
Okay guter Hinweis mit der Bandbreite. Aber wirklich genaue Fakten habe ich darüber auch noch nirgends finden können.

Eben. Die Preise fallen, die Leistung steigt.
Bald ist der Zeitpunkt für mich gekommen. Vielleicht noch dieses Jahr.
 
Da Du es anscheinend genauer haben willst: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=502485

Besonders die Erfahrungen von HisN mit seinem SSD Gespann am Intelcontroller und dem späteren Wechsel auf den Areca durchlesen. Die Bandbreite ist bei SSDs mit dem Intelcontroller durch einen Bug begrenzt, der wohl immernoch nicht behoben ist.
HisN ist auch auf CB. Seine Benchmarkergenisse findest Du auch.
https://www.computerbase.de/forum/threads/solid-state-drive-ssd-sammelthread.391400/
Mainthread ist aber auf Forumdeluxx.
 
Zurück
Oben