brauchbarer ebook-Reader?

Krümelchen

Banned
Hi,
Ich lese seit einiger Zeit wieder und das relativ viel.
Im Moment kann ich dafür stundenlang vor dem PC auf meinem Stuhl in den Monitor starren.
Deswegen möchte ich mir nun einen Reader zulegen, um angenehm zu lesen wo ich möchte.

Keine Ahnung welche es da gibt. Wenn ich bei geizhals schaue gibt es zwar ein paar aber wenn ich mir Tests durchlese dann tauchen immer wieder andere auf, die sonst nirgends zu finden sind.

Konditionen:
~200€
brauchbarer Browser (WiFi)
pdf für wissenschaftliche paper
da ich dann vermutlich die Bücher als download kaufe auch einen angenehmen(keine laggs) Reader für die.
keine Ahnung von der Größe, allerdings kann ich mir nicht vorstellen stundenlang auf 6" Smartphoneformat zu lesen.
logischerweise ein gutes Display und bevorzugsweise eine Hintergrundbeleuchtung fürs Dunkle.

Keine Ahnung ob das hier reinpasst, aber das Forum sollte dem am Nähesten kommen.

Krümelchen schrieb:
allerdings kann ich mir nicht vorstellen stundenlang auf 6" Smartphoneformat zu lesen

Ein wenig selbst überlegen, welche Größe du möchtest solltest du schon und ein "brauchbarer Browser" ist auf E-ink Geräten nicht zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
PDF lassen sich auf keinem E-Book-Reader vernünftig lesen, dafür ist die Anzeige viel zu klein.
Da sollte das Panel mind. Din A5 besitzen, und auch das ist auf Dauer lästig bzw. unübersichtlich, wenn man ständig scrollen muss.
Das beste P/L-Verhältnis und die mit Abstand stabilste Software hat das Amazon Paperwhite

Browser auf eBooks-Readern sind schrecklich und eher eine Notlösung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Paper gut auf einem eBook-Reader lesen lassen und sowas eher ausdrucken bzw. da noch eher auf einem Tablet lesen.

Moinsen!
Der hier bereits vorgeschlagene Pocketbook ist sehr gut. Alternativ den PB Touch Lux 3.

Was 6 Zoll angeht ist dies schon so eine Art Standardgröße und hat sich im Alltag bewährt. Vlt einfach mal testen?

Ebook Reader sind wie gesagt zum surfen vollkommen ungeeignet. Hier bitte auf ein anderes Gerät wechseln.

Die Frage ist von welchen Anbietern werden die Bücher bezogen. Mit der Auswahl des Readers binde ich mich zu großen Teilen auch an dessen Buch Portfolio.
Amazon Kindle hat ein geschlossenes System und zumindest die DRM Systeme zwischen Kindle und Tolino oder auch freie Reader (Adobe Digital Editions) sind inkompatibel zu einander. Damit fallen Büchereien und freie kleinere Buchhändler, die meist auf Adobe setzen beim Kindle flach. Tolino z. B. ist ein wenig offener jedoch fällt hier wiederum das Amazon Kindle Format flach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber nutze seit ein paar Monaten den Kindle Paperwhite. Habe mich vorher auch ein wenig schlau gemacht und im Tenor aller Tests hat sich der im Großen und Ganzen in Sachen Nutzung und Preis/Leistung als der Sinnvollste herausgestellt.

Das Lesen an sich ist sehr schön, allerdings solltest Du Dir klar sein das es hier auch wirklich nur um Lesen geht, nicht um surfen oder wie oben schon beschrieben pdf-Nutzung. Die kannst Du zwar anzeigen, ist aber echt nicht schön.

Von der Größe her war ich auch erst kritisch, wenn Du aber erstmal die ersten 20 Minuten gelesen hast ist das völlig irrelevant. Zudem kannst Du ja die Schriftgröße anpassen und damit auch die Menge des angezeigten Inhalts pro "Seite". Vom Format her kannst Du alles was ePub ist auch auf Deinem Kindle nutzen, es gibt auch gute Software zum Konvertieren in brauchbare Formate, das sollte kein Hindernis sein. Diese werden dann zwar nicht mit Deinem ggf. vorhandenem Amazon-Konto synchronisiert sind aber lokal auf Deinem Reader ganz normal nutzbar.

Vom Surfen/Arbeiten solltest Du Dich hier aber ganz verabschieden, sieh es in der Hinsicht einfach wie das gute alte "analoge Buch". Das kann auch nicht mehr, soll es aber auch nicht.

Es darf nicht vergessen werden das dass entfernen eines DRM Schutzes eine rechtliche Grauzone birgt. Das umkonvertieren eines nicht durch DRM geschützten Systems ist logischerweise zulässig.

Also ich sehe hier eher die Herausforderung, dass wissenschaftliche Paper in PDF gelesen werden sollen. Die sind nicht mit einem normalen Buch vom Layout zu vergleichen.

Ein Feedback mit den Erfahrungen wäre auf jeden Fall schön!

Was die Offenheit angeht bin ich der Meinung das sowohl Tolino als auch Pocketbook so offen wie möglich sind. Amazon hat sich abgekapselt, aber auch deren Bücher kann man via Calibre sehr komfortabel umwandeln lassen, wenn man dann auch in einer Grauzone ist. Deswegen würde ich zukünftige Bücher auch dort nicht kaufen, sondern als ePub bei Thalia und Co.

Wanderer101 schrieb:
Deswegen würde ich zukünftige Bücher auch dort nicht kaufen, sondern als ePub bei Thalia und Co.

Wenn man viel liest, kauft man auch nicht zwingend Bücher. Bei Amazon kannst du wunderbar für 10€ im Monat erst einmal die "Bücherei" leer lesen.

xexex schrieb:
.... Bei Amazon kannst du wunderbar für 10€ im Monat erst einmal die "Bücherei" leer lesen.
Kann man machen, aber da ziehe ich doch die Onleihe vor, z.B. Stadtbibliothek Hannover für €24 im Jahr oder Menschen, denen es finanziell nicht so gut geht, kostenlos. Keine Ahnung, ob andere Bundesländer ähnliche Angebote haben. Der Kindle wird nicht unterstützt.

Ich habe nichts gegen Amazon, bestelle dort sehr viel, aber trotzdem finde ich nicht Alles gut, was dort passiert.

Daher auch der Ansatz man sollte sich zuerst überlegen, welche Plattform man nutzen will. Amazon hat mit Prime ja auch z. b. kostenlose Bücher im Angebot.

Ja aber ist hauptsächlich nicht so toller kram oder Teil 1 von 3 ist nur dabei. Hatte ich mir angesehen (Bereich Scifi) und war doch ziemlich enttäuscht. Schade.

Wanderer101 schrieb:
Ja aber ist hauptsächlich nicht so toller kram oder Teil 1 von 3 ist nur dabei. Hatte ich mir angesehen (Bereich Scifi) und war doch ziemlich enttäuscht. Schade.

Also ganz ehrlich, GERADE im SciFi Bereich finde ich Kindle Unlimited ziemlich genial. Hab da mehrere Monate mich durch verschiedene Serien durchgelesen. Allerdings muss es schon Kindle Unlimited sein, Prime ist da nur zum anfixen.

Wenn ich da mal an folgende Sachen denke die ich geradewegs verschlungen hab:
Solarian (und alles andere von Thariot)
AO (und alles andere von Paskal Wokan)
Memiana
Die Farbseher Saga (Greg Walters)
Der Totengräbersohn (und alles andere von Sam Feuerbach)
Roha (Katja T. Spreckelsen)

Sind alles lange Serien an denen man schon schon ein paar Wochen/Monate liest und ist für die 10€ im Monat ein Schnäppchen - zumindest für Schnellleser.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, gibt ja doch einiges an Feedback zu dem Thema.

Mit brauchbaren Browser meine ich nicht, dass ich irgendwie rumsurfen möchte sonder wirklich auch lesen.
siehe: novelupdates ; royalroad

Das es ein eigenes Format für die jeweiligen Geräte/Anbieter gibt hatte ich gar nicht bedacht.
Das läuft ja dann wieder fast auf Netflix/Amazon raus :X Nur dieses mal mit geschlossenen Geräten dazu.

Ich lese vor allem SciFi/Dystopien/Fachliteratur + einige Comics.
Wobei ich nur so 3-5 normale Bücher im Monat lese.

Ich kann die Größe eben nicht testen, da ich nicht weiß wo. Weder Thalia noch Heyn hat einen Reader im Angebot vor Ort.

btw, was haltet ihr von normalen Tablets als Reader? Die Laufzeit ist zwar im Vergleich Dreck, allerdings lese ich im Endeffekt eh nur zu Hause.

Thalia hat doch immer Ausstellungsstücke von ihren Geräten, die kann man da auch testen.

Bei nem Tablet hast du wieder das Problem mit der Beleuchtung

Tablet zum lesen ist mist. Auf lange Sicht versaust du dir damit die Augen.

Was die geschlossenen Systeme angeht, gibt es genau eines, Amazon. Alle anderen verwenden epub bzw pdf.

Bezüglich dem Angebot bei amazon Prime wurde hier ja schon bestätigt Prime zum anfixen und unlimited als eigentliches Produkt.

eBook Reader kannst du auch bei Saturn Media Markt Expert usw. Testen. Liegt bei den Handys.

Ich persönlich habe mich auch für einen Paperwhite entschieden, hab aber auch lange überlegt. Hab Ihn im Angebot günstig bekommen. Grund war das Prime bzw. Kindle Unlimited.

Ein weiteres wichtiges Detail zu Kindle Produkten. Meist gibt es Sie in unterschiedlichen Ausführungen. Mit WLAN oder WLAN und LTE.

Und dann noch mit oder Ohne Werbung. Warum erzähle ich das. Die Geräte Ohne Werbung sind auch noch einmal teurer. Da ich mich für die Ausführung ohne Werbung entschieden habe, kann ich nicht sagen ob die Werbung störend ist.

Ich möchte nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen, sondern hänge mich hier kurz an (hoffe das ist ok). Ich stehe vor der Entscheidung Kindle oder Tolino.

Eigentlich bin ich kein Fan geschlossener Systeme, allerdings lese ich (englischsprachige) Bücher gerne in der Originalsprache und da soll laut Recherche Amazon die Nase vorne haben. Kann das jemand bestätigen?

Zurück
Oben