Brauchbarer SATA zu USB3 Adapter?

Halus

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich möchte meine 830er als portable Platte verwenden, kann mir vielleicht jemand einen brauchbaren Adapter dafür empfehlen?
Dafür gibt es gefühlt fünfzig verschiedene zwischen 8 und 30€.
Zumindest ein 30cm Kabel wäre gut.
Budget wäre ~15€, da ich nicht mehr für das Kabel ausgeben möchte als die Platte wert ist :D
Wäre gut wenn der Adapter fest draufsitzt.

Ist es eine 2,5“ Festplatte?

Ein paar kleine Auswahlhilfen fallen mir ein:
  • was will man auf der PC Seite haben? USB A oder USB C?
  • falls USB3.0, nimm was mit „UASP“ Support (die billigen USB3 Chinagehäuse haben das z.B. nicht), dann gehts beim Übertragen vieler kleiner Dateien etwas schneller. Wenn es nicht dabei steht, gibts kein UASP.
  • achte auf entweder USB3 Mini B oder USB C auf der Seite vom Festplattengehäuse. Nimm kein USB A und auch keine Sonderformatbuchsen auf der Festplattenseite. Dann kannst du später das Kabel leichter ersetzen.
  • wie hoch ist deine Festplatte? es gibt externe 2.5“ Gehäuse für 9,5mm, 12,5mm und 15mm hohe 2.5“ Festplatten. Manche 2.5 Gehäuse haben auch wechselbare Teile für verschiedene Höhen.

hab den hier schon öfters im Einsatz und nur gute Erfahrungen damit "Inateck USB 3.0 Externes Festplattengehäuse für 9.5mm 7mm SATA HDD SSD Festplatten 2,5 Zoll, UASP und SATA3 kompatibel" https://www.amazon.de/dp/B00FCLG65U

• Langes USB Kabel, welches bei Bedarf auch durch ein eigenes ersetzt werden kann (also nicht fest dran = kein Problem wenn kaputt).
  • er kann UASP!
  • Werkzeuglose Montage
  • einen Ein/Ausschalter
  • keine exotischen Anschlüsse

Naja ist halt eine Samsung 830 128GB.
Ich glaube schon, dass ich so um die 30cm brauchen werde, ich bezweifle irgendwie das es gut ist die vom USB Anschluss hängen zu lassen.
Naja, die Quelle ist doch die SSD, insofern passt Sata<->USB3 doch, ist aber eigentlich auch egal....

@alxa
Da USB C nach wie vor nur eine Randerscheinung ist benötige ich auf jeden Fall USB A :)
Das es da Adapter mit abnehmbarem Kabel gibt habe ich gar nicht gesehen, sondern nur die mit fixem Anschluss.
Aber so ein wechselbares Kabel wäre wohl praktisch, sei es von der Länge oder um ein USBA->USBC zu nehmen, welche billiger sind als Adapter.

An Festplattengehäuse hatte ich gar nicht gedacht, aber die Preise sind eh im selben Bereich und ich wechsel die Platte ja nicht rum, also sollten die wohl auch passen.

Was Du suchst ist ein USB3 auf SATA Adapter, denn SATA auf USB gibt es nicht und es würde auch wenig Sinn machen einen USB Host Controller per SATA anzubinden. Du willst von USB auf SATA, also ist es ein USB auf SATA Adapter und nicht SATA zu USB.

Beachte die maximale Leistungsaufnahme der SSD, die sollte auf deren Etikett stehen. Ein USB2 Port muss nur 500mA und ein USB3 Port nur 900mA liefern, mehr ist möglich aber eben optional. Leider brauchen SSD gerade beim Schreiben am meisten Strom und sind gerade während Schreibvorgängen am anfälligsten für unerwartete Spannungsabfälle, wie es eben passieren wenn der USB Port dicht macht, weil zu viel Strom gezogen wird.

Urgh,
an die Leistungsaufnahme hatte ich jetzt gar nicht gedacht.

Die 830er hat etwa 4W im Betrieb und laut diversen Tests kommt sie auf 7,3W beim Schreiben.
Usb2 liefert aber nur 2,5W und USB3 4,5W.

Es gab ja schon ein paar die (NVME) SSd´s als Stick verwenden wollten, habe da nie von einer Beschwerde gelesen.

Kann da jemand etwas dazu sagen?

Wie gesagt kann ein USB Port optional auch mehr Strom liefern, wenn er es tut, wenn er genug Strom liefert, wird also auch keine Probleme geben. Man sollte nur beachten, dass ggf. nicht jeder USB Port so viel Strom liefert und muss dann eben an solchen Ports mit Problemen rechnen. Noch gemeiner ist, dass es auch durchaus sein kann, dass die Ports nicht einzeln, sondern mehrere gemeinsam abgesichert wurden und dann klappt es problemlos, aber wenn plötzlich in einem anderen Port auch noch was steckt was auch viel Strom braucht, gibt es doch das Problem das die Ports den Strom abdrehen. Bei XP gab es damals noch diese komische Meldung mit der Stromüberspannung.

Zurück
Oben