• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Brauchbares 5.1 Set für PC gesucht

Die Creative X4 kann keine hochauflösenden Formate. Also entweder nix oder downsampling.
Bei 7.1 wird es aber tatsächlich über Toslink nicht machbar.
Denn 7.1 geht wohl nur über die aktiven Anschlüsse der Karte.
Ergänzung ()

Wäre auch dafür die Preisvorstellung zu nennen.
Der Input hier sollte dabei schonmal etwas helfen.

Ja dann verdoppeln wir mal auf 1000€. Ich hab immer noch kein Gefühl dafür, was nun nötig ist für was Solides, was auch im Rahmen bleibt.

OK....das sieht jetzt schon anders aus.

Lautsprecher Set:5.1 https://www.ebay.de/itm/388624011335?_skw=5+1+soundsystem&itmmeta=01KBFH81CNXH9TVR3P2TF8MVEV&hash=item5a7bcbd047:g:7foAAOSwxjVmr7qM&itmprp=enc:AQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1fNQ9pGwA9fur6eNMdMWVkjkyamEie6MPedKCbYt58OguhqbIinMCvSum4b+VWQ6bnjJRoyVBRm8jYz0VVK/m9PWKsmC8g6LdaK98LABjfkhPiWuJAhHpEVPdpd20VRDTmZui1MwEkxKMn5kIKJKoZfJBvrU6P+s6ET0fqxnO3JN4QbTt2+L4G2SCf8cMNQjqcatglZawvcYE67UX8CUGIanfUqzb+VtCIm0SjJI55lDa9HNE2EGJKkfZAJXDK3s/Y=|tkp:Bk9SR8iWoPHbZg

oder https://www.ebay.de/itm/256969052698?_skw=5+1+soundsystem&itmmeta=01KBFH8SYGW6KQPYSR1WRX9WF6&hash=item3bd48c921a:g:E9gAAeSwMNRoRyft&itmprp=enc:AQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1dgNnfEB9gBrMj8qY+b1jtNTqwSl8fq0LuKh0oTuyRMi5ufIS4hisMSYZYrGjxKFJvdXn6dm2XKIlXynoyuEDlagXn5DgGc1wWPkZp5bJsw4zD8sLaaiSTDL7cIpGUnzv3P94T9rDTRLgnARHpdw06cAWNptQKEwxhKqZU0CFyC3tlAxFnHmzRkXU+hiQPJMabsXv8RQMJfoW5Jg6Dqh8dS/o+OPvHLBZ6eQ4lrcEj2ygVIGFZU9a3RpV3r6cKfRxE=|tkp:Bk9SR7Sfo_HbZg

AV:
Pioneer.png

oder
JBL.png

so auf die schnelle

Sorry@all fürs lieblose "hinklatschen" hab nur noch 2 Min Mittagspause.

Aaaaaahhhh sorry, es sollte ja PC kompatibel sein 😅 da fallen die StandLs natürlich raus. Bin ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
@Gesichtsklaus Die sind so alt, dass sie bald ausfallen dürften.
Wir hatten zwei Stück davon in der Familie.
Bei einem fing es an zu brummen. War nur ein defekter Kondensator, aber da die Leiterplatte nur aus billigen Hartpapier/Harz besteht, war die durch die Wärme völlig weggebrutzelt.

Das zweite System muss eine halbe Stunde an sein, dann darf erst ein Tonsignal drauf, sonst springt der Verstärker im Sub nicht mehr an.

Bitte nicht falsch verstehen: Die Teile haben für den Preis, für die Nutzungszeit einen guten Job gemacht.
Zwei Ausfälle von zwei Systemen sind auch nicht mehr repräsentativ, aber von einem Kauf solcher alten Systeme würde ich lieber absehen.

Nebenfrage weil ich es immer öfter sehe: Was stimmt mit Teufel eigentlich nicht? Ich kann mich noch zurückerinnern, da waren die Systeme noch der große Geheimtipp. Inzwischen raten die meisten aber davon ab.

@Lucky#Slevin200
Danke, das ist zumindest ein Startpunkt.

umlüx ich stand vor genau enem jahr vor dem selben problem.

schau dir mal die ultimea d50 an. ich hab leider die d40 gekauft die kann kein dolby digital komprimieren.

@Umlüx gerne. Genau, wie du sagst. Meine Vorschläge sind natürlich nur Hinweise bzw. Optionen oder Anhaltspunkte. Nach jahrelanger Hifi und Heimkinoreise, würde ich mittlerweile niemals neue Lautsprecher kaufen. Bei AV Receivern sind das anders aus. Da habe ich zwei mal die Katze im Sack gekauft. Das tat weh...

Teufel (Theater 500 Serie)hatte ich (leider) auch mal....die sind auch wieder zurück gegangen. Jetzt habe ich für einen Bruchteil die Infinity Kappa 90 Renaissance erstanden. Und die waren nicht viel teurer als die neuen Teufel Dinger.....aber klanglich nicht mal im gleichen Universum.

Umlüx schrieb:
Nebenfrage weil ich es immer öfter sehe: Was stimmt mit Teufel eigentlich nicht? Ich kann mich noch zurückerinnern, da waren die Systeme noch der große Geheimtipp. Inzwischen raten die meisten aber davon ab.
Zu ihrer Zeit waren sie durch das Konzept des Direktvertriebes konkurrenzlos, was Preis/Leistung angeht.

Seit geraumer Zeit tummeln sie sich aber auch in einem Preisbereich, wo es audiophil zugeht.
Da stoßen sie auf großen Wettbewerb und klingen bei ähnlichen Preisen meist nicht so doll bzw. ist der Bass mehr wummernd oder dröhnend, sprich auf Effekthascherei aus, denn präzise oder besonders tief/sauber.
Gerade die Einsteigersets sind meiner Meinung nach klanglich für den Preis absolut ok.

Lucky#Slevin200 schrieb:
@Umlüx gerne. Genau, wie du sagst. Meine Vorschläge sind natürlich nur Hinweise bzw. Optionen oder Anhaltspunkte.
Aber immerhin schonmal was sehr brauchbares. Konkretes werd ich dann selber suchen müssen, Abholung in DE ist für mich (AT) eher nicht so ideal :D

Hab eine Sennheiser Ambeo Mini auf den Tisch geklatscht, klingt ordentlich 😊

feris schrieb:
Zwei Ausfälle von zwei Systemen sind auch nicht mehr repräsentativ, aber von einem Kauf solcher alten Systeme würde ich lieber absehen.

Neuer AVR und gebrauchte Passivboxen wären eine Möglichkeit, Geld zu sparen. In der Umgebung passive Lautsprechersets suchen, und selbst anhören.

Auf einen Sub (mit Aktivelektronik) kann man umso eher verzichten, je größer die Frontboxen sein dürfen. Platzknauserei und Optikwahn sind nicht hilfreich - ab 6,5" Bassgröße fängt der Spaß IMHO an.

Es müssen auch nicht gleich so teure Brummer sein, wie die Nuvero 60, die ich am PC stehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
@Umlüx ah ok. AT...ja das ist dann ein bisschen schwierig. :confused_alt: Aber schaue echt mal in der Bucht....und es machtauch einfach Spaß sich damit ein wenig zu befassen :) An dem Spruch " Kauft man billig neu, kauft man doppelt" ist meist was dran.

@JMP $FCE2 aber bei mickrigen 83db Wirkungsgrad brauchst du halt auch einen kräftigen Amp der die Membran irgendwie zum schwingen bringt,. Ich hoffe das hast du ;-)

Teufel wird immer verteufelt!
Wenn du Bock hast, kannst du dort bestellen und 30 Tage Probe hören.

Für "Surroundsound" benutze ich nur noch Kopfhörer. Der Sound ist einfach viel ausgeprägter.

Vielleicht ist das eine viel günstigere Option.

@Doly gibt es da mittlerweile was halbwegs brauchbares oder ist das alles immer noch wischi waschi fake Dolby Sound was mit DD+, DD, DTS, Atmos, Auro 3D etc. so gar nichts zu tun hat ?

Lucky#Slevin200 schrieb:
aber bei mickrigen 83db Wirkungsgrad brauchst du halt auch einen kräftigen Amp der die Membran irgendwie zum schwingen bringt,. Ich hoffe das hast du ;-)

Der Yamaha RX-797 (Gebraucht damals 200€) ist schon totaler Overkill für eine PC-Anlage mit den NV 60.

Nebenbei lügen die meisten Hersteller mehr oder weniger beim Wirkungsgrad. Wenn da 2,83 V als Referenz steht (1 W an 8 Ohm), der Lautsprecher aber tatsächlich 4 Ohm Nennimpedanz hat, kann man gleich 3 dB abziehen.

Echte 90 dB/1 W/1 m mit vernünftigem Tiefbass gibt es nur aus Riesenkisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
Als PC Anlage sollte das problemlos funktionieren 😄 Oder man stellt sich 2 Wege PA Ls. mit 98 dB und mehr auf den Tisch :daumen: aber tief gehts dann dennoch nicht.

Update: Sieht aus, als könnte ich günstigst den AVR eines Kollegen übernehmen. Onkyo NR-5irgendwas... ein älteres Modell. Muss schauen, wie ich das ding noch mit der X4 paaren kann.
Würden dann noch die Lautsprecher fehlen. Ich möchte da aber bevorzugt eher kompakt bleiben. Maximalleistung ist für mich eher Nebensache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
Leistung ist auch Nebensache, es geht um den Tiefgang. Je kompakter, desto weniger Bass kommt raus, insbesondere bei Passivboxen. Das macht dann ohne Aktivsubwoofer irgendwann keinen Spaß mehr.

Die X4 kann Dolby Digital Live (laut Herstellerseite). Also auch Spielesound in Dolby Digital 5.1 umrechnen, und über ein optisches Kabel zum AVR schicken.

Zurück
Oben