brauche allgemeine hilfe fürs übertakten!

kampfdackel2001

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
817
hallo leute, ich bin absoluter overclocking neuling, und würde gerne mal wissen, was ich beim übertakten eies P4 3,4Ghz Northwood (sorry, avatar falsch... muss ich mal ändern) beachten muss. kühlung ist mir klar, aber was noch? ich weiss wie ich den prozessor theoretisch pübertakte: ins bion und (da der multiplier nicht zu ändern ist) die 200mhz auf sagen wir mal auf vorerst 210 ändern!

so, in meinem bios kann ich desweiteren die spannung von verändern (nennt sich DIMM-überspannungskontrolle) was muss ich da machen?

ausserdem: wenn ich meinen p4 übertakte, sinkt dann die "lebenserwartung"???

desweiteren würde ich gerne meinen RAM übertakten, aber ich weiss net wie, habm im bios nix dazu gefunden...klann mir da einer helfen? mein ram ist nämlich nur nen 200er, und daher möchte ich den echt nen bissl hochtakten, da der pc sonst lahm ist... (nicht wirklich lahm, aber er könnte ruhig schneler sein ;-) )

könnt ihr mir da bitte nen bissl helfen? wär super!

danke greetz nicky
 
zu allererst würde ich dir empfehlen die bereits vorhanden threads zum thema overclocking hier im forum zu lesen und vor allem zu verstehen.

grundsätzlich gilt:

1.) die lebenserwartung sinkt immer beim übertakten. ob nun um einen tag oder ein jahr kann dir niemand sagen, hängt aber auch davon ab wie weit du mit dem übertakten gehst.

2.) vorsicht mit spannungseinstellungen. versuche zunächst die 210mhz fsb, das sollte kein grösseres problem darstellen. deine rams werden dabei übrigens gleich mitübertaktet, 210mhz entsprechen - natürlich - ddr420.

3.) teste deinen rechner immer auf stabilität und halte die temperatur im auge. stabilität testest du am besten mit prime95, temperaturen mit motherboard monitor (kurz mbm). findest du sicher beides in den cb downloads.

ein paar oc stichworte:

fsb takt = ram takt (sofern du den teiler nicht umstellst)
vcore = prozessorspannug, nicht zu hoch setzen (nicht mehr als 0,2-0,3v über default)
vdimm = ram spannung, ebenfalls nicht übertreiben (auch hier nicht mehr als 0,2-0,3v über default)
ram timings = je schärfer desto schneller, bei scharfen timings lässt sich ram aber schlechter hochtakten. solltest du also taktmässig an die grenzen deines rams stossen, relaxe die timings etwas und du kommst evtl noch n stück weiter


denke das reicht für den anfang. viel spass :9
 
hi,
bei deinem prozessor mit 3.4ghz würde ich nicht mal auf die idee kommen zu übertakten.
mit einer solch hohen taktfequenz werden die prozessoren schon heiß genug und das übertakten wird bestimmt auch nicht so viel mehr leistung bringen. 3.4 ghz reichen locker für aktuelle games. die grafikkarten sind da heutzutage wichtiger.

aber mal zurück zur frage:

ich habe meinen pc auch ein klein wenig übertaktet (jedoch nur für film- und mp3- kodierungen. spart n'en paar sekunden.:))

meine cpu habe ich z.b. auschließlich über den frontsidebus übertaktet (signatur),
in dem ich mich hier immer in 1-3 mhz schritten vorgetatstet habe. bekomme mein sys so auf stabile 3.04 ghz.
allerdings wird meine cpu bei diesem takt zu heiß. (bei games wie doom3 z.b. 65°.
darum zurzeit 2.66 ghz.langt mir aber auch.)
musst für deinen prozessor individuell ausprobieren. (wichtig ist vorallem ein guter und leistungsstarker cpu-lüfter)
kannst ja mal auf weitere postings warten.

mfg

oh, bissl lang mit dem schreiben gebraucht. naja

A.n.O.n.E
 
mann leute, lasse, das ging ja echt schnell!!!

naja, warum ich bei 3,4GHz übertakten will liegt daran: wenn ich (extremstes beispiel) edonkey anmache (so 20downloads) und dann sagen wir mal den internet explorer aufmachen will, dauert das gut 5-10 sekunden bis der endlich offen ist. es liegt bestimmt nicht aun meiner festplatte, den die hat ordentliche werte, und daher tippe ich mal auf cpu/ram. oder liegt das an was anderem? denn wenn der donkey erstmal nen bissl gelaufen ist, dann ist das alles kein problem mehr...! aber ich glaube das hat nicht direkt was mit der prozessorauslasung zu tun, da der nur ne auslastung von ca.15%hat in der "startphase" von edonkey! daher habe ich mal auf den ram geschlossen... kann man den ram unabhängig vom prozzi übertakten, und bringt es was nen neuen ram zu kaufen, wit hhöherer taktfrequenz?

danke schonmal für die antworten, greetz, nicky
 
aua aua.. wenn du den esel anwirfst, dann werden deine download überprüft, ob das, was runtergeladen wurde, auch wirklich da ist. auch wenn du dann "nur" eine auslastung von 15% hast, wird deine platte massig arbeiten und der IE braucht länger zum starten, da der IE cookies, tmep-dateien und url-verlauf lädt.
da brauchste auch net dein ram übertakten. für solch eine lapalie den ram fürs übertakten riskieren ist idiotisch.
wie ich sehe hast du zwar flotte platten, jedoch kann windows nur eine sache zur zeit machen. es gibt halt definitiv kein multitasking. es gibt zwar multi-threading, jedoch funktioniert das besonders bei "langsamen" festplatten nicht so schnell, das es unbemerkt ist.
das ist so, als wenn man auf einer cd in 3 verschiedenen ordnern 3 dateien a 200mb auf 3 verschiedene partitionen kopiert. das wird einfach lahm, da eine cd mechanisch gelesen wird (eigentlich elektronisch, aber bewegt wird alles mechanisch).

mfg firexs
 
klingt logisch, danke, daran hatte ich garnet gedach *andenkopfhau*

aber ok, soviel zum übertakten.

wen ich jetzt mal untertakten will (glaube kaum das ich das brauchen werde), was muss man dabei beachten? muss man dann die vcore runtersetzen?

und generell, ist ja logisch dss wenn man die vcore (ist doch sie spannung die am prozzi anliegt, oder?) hochmacht dass dann der cpu kaputgehen kann. aber wenn man die vcore runterdreht, kann nciht viel mehr passieren, als dann er nicht mehr startet, oder?

danke schonmal greetz nicky
 
boah stichwort untertakten:
kennt jemand ein "kostenloses" tool mit dem ich den fsb ohne zu booten in windows kontrollieren kann ?
 
Zurück
Oben