Brauche Anweisungen für stressfreie Probefahrt

Pesti!

Lt. Commander
Ich würde gerne Windows 7 testen, weiß aber nicht so recht, wie das alles abläuft.

Zunächst würde ich es mir so vorstellen, dass man, da man ja ein Betriebssystem installiert, das alte ersteinmal entfernen muss. Ist das bei der Testversion auch der Fall, oder läuft das irgendwie seperat? (Habe momentan XP Home.)

Dann habe ich mich auch nach virtuellen PCs umgeguckt. Ist das eine gute Idee, um Windows 7 zu testen? Und wie funktioniert das? Ist das wie ne Art Emulator?

Grundsätzlich wär mir mit einem kleinen Tutorial, wie man Windows 7 am günstigsten testen kann, sehr geholfen. (Natürlich ohne Formatierung und dergleichen.) Im Prinzip will ich, wenn es mir nicht gefällt, es am nächsten Tag wieder runterhauen und dann nicht wieder in Kauf nehmen zu müssen, mein komplettes System neu aufzusetzen. Es soll dann einfach so sein, wie vorher.

also dann ists am einfachsten wenn dir virtualbox besorgst und da einfach mal win7 installierst. zwar wirds da ein wenig performance einbüßen aber ums mal anzuschauen ists ausreichend.

Hast du eine 2. Festplatte?

Wenn ja - einfach die jetzige komplett ausbauen und die andere rein. Win7 installieren und fertig.
Wenns nicht gefällt - dann einfach wieder zurückstecken. Fertig.
Wäre am "leichtesten" ohne VM usw.

Eine zweite Festplatte habe ich leider nicht. Ist aber ne gute Idee.

Und bei Virtualbox kann ich einfach unabhängig von allem anderen Windows 7 installieren und genauso einfach wieder runterhauen? (Schließt das auch Programme ein, die ich in der Virtual Box installiere, um zu gucken, ob sie mit Win 7 funktionieren?)

Oder eben einfach ne neue Partition dafür einrichten und drauf installieren.

Und bei Virtualbox kann ich einfach unabhängig von allem anderen Windows 7 installieren und genauso einfach wieder runterhauen? (Schließt das auch Programme ein, die ich in der Virtual Box installiere, um zu gucken, ob sie mit Win 7 funktionieren?)

VirtualBox erstellt dir eine virtuelle Maschine mit Windows 7, die Du einfach unter XP starten kannst, wie jeds andere Programm auch. Du hast also ein Betriebssystem auf dem Betriebssystem.

Um es zu entfernen musst Du einfach die nötigen Dateien für die virtuelle Windows 7 Maschine wieder löschen. (die virtuelle Maschine existiert einfach in Form von normalen Dateien auf deinem Rechner, die sozusagen eine neue Festplatte für die virtuelle Maschine simulieren)

Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Aufwand ist doch überflüssig.

Mit 'ner Virtual Machine kann man z.B. nicht die Geschwindigkeit von Windows 7 sehen, weil alles langsamer abläuft.

Geh' zu irgendeinem Bekannten, der Windows 7 hat, spiel' da ein bißchen rum und klick Dich durchs System, und dann geh' los und kauf's Dir. Aus die Maus.

LG,
Hasenbein

Für was soll er sich die Geschwindigkeit ansehen ? Das es schneller als sein XP Home sein sollte ist ja wohl klar. (X2 250, 3GB RAM).
Um zu sehen ob seine Programme funktionieren -> virtuelle Maschine.

Ist ne Sache von 30 Minuten.

So meine ich das nicht. Risiken von wegen Datenverlust und so. Formatieren macht mir keinen Spaß. Aber ist schon in Ordnung ich hab's verstanden. VP ist ja völlig alleinstehend und unabhängig. Wenn da was schiefgeht, kratzt es mein richtiges System ja auch nicht.

Naja, jedenfalls danke an alle, ich werd's morgen einfach mal probieren.

Korrekt, Du formatierst da nur die "virtuelle Festplatte" in Form von Dateien auf deiner tatsächlichen Festplatte. Das managed ja alles VirtualBox.

GL

Noch was: Wenn ich mir die Testversion runterlade, wird sie dann im gleichen Zug auch installiert? Oder ist das was zum Ausführen? Nicht, dass ich es ohne VP runterlade und dann mein system überspielt wird.

Was für eine Testversion ?
Egal was man herunterlädt, solange man nichts ausführt und installiert, installiert es sich nicht von selbst :D

Zurück
Oben