Brauche Aufklärung zu AMD-Treibern

CursedbyReason

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
98
Hallo,

Ich habe das AMD VISION ENGINE CONTROL CENTER und dachte bisher, weil da drin steht das da der Catalyst ist, das das der beste Treiber wäre. Man sagt ja immer viel gutes über den Catalyst. So nun nach einiger Zeit ist mir aufgefallen das das AVECC ja garnicht dießer "berühmte" Catalyst ist. Ich habe das AVECC mit meiner Grafikkarte zusammen installiert (war auf der CD) und immer fein geupdated (obwohl es nie etwas zum updaten gab). Seit einiger Zeit bin ich nun unzufrieden damit. Alle Spiele haben dammit gut funktioniert auch mit meiner alten HD 7770, doch nun zeigt mir Bioshock Infinite (Steam) an das meine Treiber veraltet wären. Aber NUR bei Bioshock. Alle anderen Spiele wie Far Cry 3 oder Tomb Raider laufen einwandfrei. Es gibt nichts mehr zum aktualiesieren und wenn ich auf den Steam Link klicke komme ich zur AMD seite. Was soll ich nun machen? Ist der neuste Treiber auf der AMD Seite jetzt auch das AVECC oder der echte CCC? Und ist das auch eine neue Version oder werde ich dann nur was zusammen murksen und am Ende wieder die gleiche Version haben? Wie schon gesagt nur Steam denkt ich habe alte Treiber.

Bitte um aufklärung :(

System = Signatur
 
Von AVECC hab ich noch nie was gehört und dass du dies von der CD installiert hast war schon der erste Fehler. Treiber auf mitgelieferten CD's sind immer total veraltet und nicht mehr brauchbar. Deinstallier einfach das ganze AMD Zeugs (sollte ein AMD Deinstallationsprogramm dabei sein bzw. sich auf deinem Rechner befinden) und lad dir dann das neuste CCC von der AMD Seite runter. Wenn ich mich nicht irre ist das Version 13.4. Einen schlechten und guten AMD Treiber gibt es nicht. AMD hat CCC und Nvidia hat ihr Nvidia Systemsteuerung.

mfg
 
Sry, habe versucht den 1. zu löschen und es nicht hinbekommen
 
Was hast du denn nun, eine 7770 oder eine ASUS HD Radeon 7870 Direct CU II wie in deiner Sig steht?

Aber unbeachtet dessen, hier ist der Treiber Version 13.4 von AMD für Windows 7 64 bit. Wenn du was anderes hast, musst du auch was anderes auswählen. Aber im ernst, so schwer ist das nicht? Dauert 5 Sekunden auf der AMD Seite.

Was ist überhaupt AVECC? Hab ich noch nie gehört...
 
Ich weis, ich hatte mir ja auch schon alles zusammengestellt, aber wusste einfach nicht ob das jetzt Sinnvoll sei. Könnte ja sein Steam zeigt nur mist an. 7770 ist meine alte und die neue die 7870.
 
Genau, und unten steht drinne das es Catalyst + APU ist. und das hat mich irritiert.
Ergänzung ()

Ok, Mach ich.
 
AVECC = CCC
AMD hat nur den Header umbenannt, ist aber schon eine Weile so.

CCC


AVECC
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich doch die neuste Version? Jetzt bin ich noch mehr verwirrt.
 
was steht den wenn du ganz unten auf Informationen und dann Software klickst bei Catalyst-Version? :)
13.4 ist der neuste.
 
Unbenannt.png
 
Komisch. Wird aber die neuste Version angezeigt. Naja dann kommt jetzt der CCC drauf :)
Ich suche gerade im Forum wie man den Treiber am besten Deinstalliert, aber finde irgendwie nichts.
 
Das CCC gibt es nicht mehr... das AMD VISION Engine Control Center is der "nachfolger".

Trotzdem, deine Treiber u. "AVECC" (wie du es grad nennst) Version is veraltet... Bügel einfach die Neuste Version (13.4) von der AMD Page drüber, wähle bei den Treibern Desktop Grafiklösung + Motherboard/Chipsätze, dann hast du die Aktuellen Treiber fürs Mainboard + Grafikkarte...

Edit: Ich spar mir den kram mit deinstallieren immer, die deinstallationsroutine beim "drüberinstallieren" des Treiberpakets hat mich noch nie enttäuscht ;-)
 
Das ist so nicht richtig. "AMD Vision Engine Control Center" heißt es nur, wenn sowohl eine AMD Grafikkarte als auch ein AMD Chipsatz im System sind. Steckt nur eine AMD Grafikkarte drin (bspw. auf einem Intel Board) heißt es weiterhin nur Catalyst Control Center.

Changelogs lesen hilft...
 
Zurück
Oben