Brauche Beratung für neuen Computer

Prototype877

Cadet 1st Year
Hallo liebes ComputerBase Forum,

ich habe vor mir einen neuen Computer zu zulegen
und er solte für das Gaming sehr leistungsstark sein.

Maximal würde ich 1000€ dafür ausgeben (vieleicht auch bisschen mehr mal gucken :) )

Das hab ich schon:
Gehäuse:
Caseking - In WIN Dragon Rider
Grafikkarte:
EVGA - EVGA GTX 460 FTW Edition
Festplatte:
Mindfactory - Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA II

Bildschirm, Maus, Tastatur, Boxen usw. hab ich schon :)

Für neue vorschläge für Gehäuse/Grafikkarte/Festplatte bin ich immer offen. ;)

Jetzt suche ich Mainboard, CPU und Ram-Speicher.
Wegen einem Netzteil suche ich selber, würde mich aber über vorschläge freuen,
habe derzeit ein Super Flower Netzteil mit 500W. (aber Netzteil ist schon SEHR alt, ist von 2005 :D ) ^^

Der PC solte für das Gaming Sehr gut geeignet sein.
Mainboard mit SLI 2, 3 oder 4 Way-SLI (für später, geplanter Einbau weiterer Grafikkarten)
Fals neue Grafikkarte, bitte keine ATI, nur NVidia. :D
Intel oder AMD? (Besser Intel) ;)

Hoffe mir kann dabei jemand helfen^^

Den bei Hardware bin ich schon lange nichtmehr auf dem Aktuellen stand.

Beste grüße
Prototype877

//Edit:
Also Betriebsystem hab ich schon "Windows 7 Ultimate 64 Bit" muss also nicht
mit beigerechnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
bei einem 1000 euro pc wär ne bessere grafikkarte wohl angemessen gewesen...

wie kann man 130 euro für nen gehäuse zahlen , dann aber nur ne schwache gtx 460 verbauen

epic fail

Würd dir in dem Rahmen den 2500K bzw. den 2400, falls kein OC geplant ist, empfehlen. Board musste dir / jemand anderes bei deinen SLI-Anforderungen suchen.

Grafikkarte würde ich bei dem Budget aber definitiv keine 460 nehmen. Bei 1000€ sollte schon mindestens ne ne 560 drin sein, wenn net mehr.

Auch sollte bei dem Budget ne SSD fürs System kein Problem sein.

RAM z.B. 8GB CL9 von TeamElite Group.

NT würde ich bei dem Budget auch eher was besseres holen. Seasonic oder Enermax wären da sicehrlich net verkehrt.

Bei dem Gehäuse musst du selbst wissen was du suchst. Ich nehme aber mal an du stehst eher auf n sehr auffälliges Design?!?

gtx 460 sli ist auch nich wirklich der burner,

kauf dir am besten ne gtx 570 oder gtx 580

eventuell auch 6970 2gb

Nimm mindestens eine GTX 570. Denn mit SLI hast du nur Probleme. Oder du wartest jetzt noch auf die Nachfolgegeneration, dann lohnt es sich auch mehr.

Und überhaupt wäre es eigentlich sinnvoller gleich eine High End Grafikkarte (GTX 580) einzubauen, anstatt später noch nachzurüsten! Wenn du jetzt allerdings noch zufrieden bist, kannst du warten.

CPU ganz klar einen i5 2500k
mit P67 Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/?cat...byte~544_MSI~522_ATX~318_2~318_3~318_4&sort=p
und 8 GB DDR3 RAM: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1333~253_8192~1454_4096#xf_top
Wenn du OCen willst, dann noch ein CPU Kühler (z.B. Prolimatech Genesis)

Beim Netzteil müsste man jetzt wissen, wie viele Grafikkarten denn noch rein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann man 130 euro für nen gehäuse zahlen , dann aber nur ne schwache gtx 460 verbauen

nich immer gleich meckern man weiss ja nicht wann die Karte gekauft wurde :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder, sry

dennoch würde ich die gtx 460 verkaufen und dafür was ordentliches ala gtx 570 oder 580 kaufen

xocr schrieb:
Stimmt auch wieder, sry

dennoch würde ich die gtx 460 verkaufen und dafür was ordentliches ala gtx 570 oder 580 kaufen

Die GTX 460 hab ich schon bisschen länger nicht wundern^^
(ich glaub seit dem release) :)

Aber ok, ich danke euch für eure hilfe, werde mir dann da mal was überlegen und
dann meine zusammenstellung hier posten, bin aber für vorschläge weiterhin offen.

Besten Dank.

i5-2500k
gtx570
550w netzteil
win7 (falls nicht vorhanden)
motherboard
2x2 oder 2x4gb ram (1333 oder 1600mhz)

So, habe mir nun was zusammen gestellt, ist zwar ein bisschen Teurer als gedacht, aber dafür
ist die Leistung auch sehr sehr gut. (Wenn es den passt)

Also alle Komponenten sollen in dieses
Gehäuse:
In Win Dragon Rider

Mainboard:
ASUS Maximus IV Extreme Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Prozessor:
Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600)
Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1794)
Ram:
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro P7 1000W ATX 2.2 (BN076)
CPU Kühler (inkl. lüfter):
Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366)
inkl. 2x be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013)

Das Netzteil Kauf ich von nem Kumpel ab, warum 1000W, für aufrüstung einer 2. Grafikkarte.

Die interesse an dieser Grafikkarte liegt bei Leistung, Lautstärke und den 3GB Ram die ich für so einige Spiele gut gebrauchen könnte.

Hoffe mal auf Positive Rückmeldung.

Beste grüße
Prototype877

//Edit: Achja, hab da noch was vergessen, ich will NICHT übertakten.
Wolte das früher mal machen, wuste nicht wie, hab dann in nem anderen Forum nachgefragt
dort würde mir sowas gesagt wie "wenn man keine ahnung hat...." von daher
hab ich das Übertakten sein lassen und habs auch jetzt garnicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Warum das Board und eine CPU, die du nicht übertakten kannst? Das Mainboard ist doch gerade dafür bekannt, dass man damit gut OCen kann. Daher wäre dann auch eine i7 2600k Pflicht: http://geizhals.at/deutschland/a580332.html
Überhaupt halte ich nicht viel davon einen i7 zu nehmen, weil der Performanceboost gerade einmal 6% beträgt. Und dafür ist die CPU fast 100€ teurer als ein i5 2500k.
Nimm dir dafür lieber einen besseren CPU Kühler und OC die CPU mehr.
Das wären mal sehr schöne High End Kühler:
http://geizhals.at/deutschland/a478667.html
http://geizhals.at/deutschland/a565472.html
http://geizhals.at/deutschland/a564852.html
http://geizhals.at/deutschland/a615766.html
http://geizhals.at/deutschland/a557104.html
Bei den Lüftern hast du jedenfalls schon eine sehr gute Wahl getroffen.

Sandy Bridge unterstützt eigentlich nur 1333 MHz RAM, aber nun gut. Zu einem "High End" Gaming PC gehört halt auch guter RAM ;)

Beim Mainboard kannst du dich auch nach einem günstigeren umschauen, aber das ist deine Entscheidung. SLI kann auch ein 100€ Brett.

Ein kleineres Netzteil ginge auch noch, denn unter Vollast ohne OC, würde das System mit SLI auch gerade einmal 615W ziehen. Ein qualitativ besseres 800W Netzteil wäre sicherlich zu bevorzugen. Kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus, weshalb du am besten ein paar Testberichte ließt. Seasonic, Cougar, Enermax und Corsair sind in der Regel immer zu empfehlen.

wenn dann K Modell also 2500K oder 2600K

n Maximus IV Extreme find ich übertrieben gibs auch gute Boards um die 150-170 Euro

Grafikkarte max. 570 Phantom

1000W völlig übertrieben ok für ne 2. 580 ok :)

Kosten/Nutzen bzw. Preis/Leistung der Horror deine Zusammenstellung :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil: Das 1000W von dem Kumpel was ich ihm abkaufe ist in diesem fall günstiger als ein neues Netzteil mit nu 800W.

Zur Grafikkarte: Wie schon erwähnt brauche ich diese Grafikkarte wegen den 3GB GDDR5 Ram
Und da die 570 Phantom nur bei 1,25GB liegt, ist diese also irrelevant.

CPU + Kühler: Übertakten, nein. Und den CPU Kühler finde ich so schon ganz in Ordung (Design u. Kühlleistung)

Mainboard: Da kann ich nur zu sagen, das es mir da vorallem du die pasive Kühlung geht, habe das mal in
einem Testbericht gelesen.
Praktischerweise hat das Mainboard Bluetooth was ich sehr gut gebrauchen kann und dazu natürlich
die USB 3.0 ports. (Und das Mainboard sieht an sich nicht schlecht aus ^^)

Eure vorschläge:
@ Rufus feat. Ron
Wie schon erwähnt möchte ich nicht übertakten von daher bleibt es bei der CPU.
Die von dir genannten CPU kühler finde ich doch etwas zu teuer, und da ich den Prolimatech Megahalems Rev. B selber schon in aktion gesehen habe bleibt es bei dem auch.
Ram Speicher, joa ma gucken, ich lass den erstmal so. Kann man ja immernoch ändern :D

Den rest habe ich ja schon oben beschrieben.

Aber trotzdem danke.

Der Nachfolger vom Megahalems ist der Super Mega. Der ist noch ein Stückchen besser ;)

Das OCen der CPU ist sehr einfach. Du brauchst bei der k Version nur den Multiplikator erhöhen und wenn die Spannung nicht mehr ausreicht, dann gibst du auch noch ein bisschen dazu.
Die CPU ist zwar so schon ziemlich stark, aber spätestens wenn du SLI betreibst, ist ein CPU OC empfehlenswert. Wenn du dich selbst nicht traust, frag doch z.B. deinen Freund. Das Mainboard, das du dir ausgesucht hast verträgt auch Fehler, falls du einen machen solltest, denn das Mainboard muss mit den extremsten Spannungen umgehen können.
Du kannst glaube ich sogar über Bluetooth OCen und du hast eine grafische Oberfläche im BIOS (UEFI), was die ganze Sache noch einmal deutlich erleichtert (Mausunterstützung z.B.).

Also Overclocking war noch nie einfacher gewesen. Und wenn du das Mainboard nur wegen SLI kaufst, kann man echt fast nur noch heulen. Das ist ein Mainboard für EXTREME OVERCLOCKER :D

Wenn du ein Mainboard für einen Gamer willst, rate ich dir zu so einem: http://www.gigabyte.de/MicroSite/259/models.htm :evillol:
Dann brauchst du jedoch auch eine andere CPU.

keine K CPU aber n 270Euro Board :/

3GB VRam wofür , was für AA/AF spielst welche Auflösung ?

naja ich sag lieber nix mehr :)

@ Rufus feat. Ron
Der CPU Kühler Super Mega, kenne ich nicht so genau, nur inwiefern ist der besser?
Er ist ein bisschen schwerer, Orange streifen drauf und es passen wohl auch noch 140mm Lüfter drauf.
Dafür gut 15€ mehr bezahlen. Nungut, muss ich mich wohl entscheiden, aber dank dir für den link.

Ein neues (Gamer) Mainboard, hmm...
Da wäre ja das G1 Sniper garnichtmal so schlecht, nur 345€...?

Vieleicht wäre es überlegenswert direkt zu nem anderen sockel zu wechseln, in diesem Fall halt 1366
Und dann mal sich nach nem anderen Mainboard umzusehen:
Geizhals - Mainboards - Intel Sockel 1366 (DDR3)
Und dann halt noch ne neue CPU..
Also entweder:
Günstigeres Mainboard, Dafür Bessere CPU (Six-Core - 3,2GHz) oder
Besseres Mainboard, dafür günstigere CPU (Quad-Core - 3,2GHz)

Also da weiß ich wirklich nicht weiter. :)

Und ob SLI sinn macht oder nicht ist erstmal egal, ich möchte halt ein Mainboard um später auchmal was nachrüsten zu können. (Im Bereich SLI)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben