Brauche Beratung: iMac Pro Ja oder Nein ? :) (Hauptberuflicher Fotograf)

@CrAzY DiD

Wie @Darkseth88 schon sagt... Schau dir mal ein paar Videos bei YT an von MaxTech... Er macht wirklich gute Vergleiche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzY DiD
Habe dort schon reingeschaut. Ist auf jeden Fall eine top Adresse. Ganz lieben Dank :smokin:

Update:
Hier übrigens ein sehr interessanter Test-Artikel, wo sehr schön zwischen den Grafikkarten gestetet wird. Von RTX 3080 bis runter zur 1080ti.
Fazit: Die GPU spielt keine wirkliche Rolle, wäre also nur Leergeld

Update 2:
Der Mac Mini M1 (16GB Ram) rennt seit Heute Morgen fleißig.
Also ohne jetzt hier zehn Kilometer zu schreiben: Ich kann absolut verstehen, dass das so hochgelobt wird.
Photoshop CC & Lightroom Classic rennen wie Hölle in der angepassten M1 Version

Der Knackpunkt liegt halt wie immer im Detail, dass ich ein paar Plugins benutze, welche es nur für Intel gibt. In der Photoshop Version für Intel rennt der Mac Mini aber immer noch ein wenig schneller als meine Windows Workstation. Einfach total verrückt...
Bin grad etwas baff :smokin:

Ich warte allerdings trotzdem erstmal noch ein paar Monate ab.

Geekbench Tests:
MacBook Pro 16: Single: 1152 / Multi: 7168
Meine Windows 10 Workstation: Single: 1406 / Multi: 11228
Mac Mini M1 16GB: Single: 1751 / Multi: 7714
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
@CrAzY DiD

Jetzt kannste dir die neuen 16 er MacBook Pro M1 Max ansehen :)
 
Ja, da hat Apple ordentlich einen rausgehauen :)

Ich habe mir vor ca. 1 Monat einen iMac 24" M1 gegönnt als Präsentationsbildschirm für Kunden (leicht unterfordert der Gute.. :evillol:)

Habe da natürlich alles mal getestet & wie es natürlich sein muss, bin ich eine Randgruppe :heul:
Ich benutze 2 sehr wichtige Photoshop Plugins, welche nicht mehr weiterentwickelt werden. Die funktionieren auf dem M1 nicht richtig 🙈
Da muss ich wirklich noch überlegen. Das würde meinen Workflow "erheblich" beeinflussen.

Ansonsten liebäugelt man schön mit einem M1 Max :)
Aber ich finde so einen PC ala iMac Pro einfach am schönsten. Warten wir mal ab.

Finde es auch sehr traurig: Ich habe mir für mein MacBook Pro 16" nun spaßeshalber 3 Ankaufangebote eingeholt & das höchste der Gefühle sind ~ 1500 € Netto. Der Neupreis im Januar 2020 waren knappe ~ 3.800 € Netto. Klar müssen die Händler noch verdienen, aber Geld zum Fenster rauswerfen möchte ich auch nicht.

Also alles entspannt erstmal :daumen:
 
Wäre es möglich, auf diese Plugins zu verzichten, bzw Alternativen zu nehmen?

Wenn die wirklich gar nicht mehr weiterentwickelt werden, ist es eh nur eine Frage der Zeit, bis die gänzlich unbenutzbar werden.
Die nächsten Jährchen kann man mit Intel macs sicher noch arbeiten, aber wenn die 2020er Intel Macs mal aus dem Support rausfallen, und es NUR noch Apple Silicon gibt, muss man zwangsläufig so langsam wechseln. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis man auf diese Plugins verzichten müsste.
Oder halt doch Windows :p

Oder du probierst mal Parallels 17 -> Windows 11 ARM for Insiders, und ob das dort läuft.

Welche Konfiguration war es denn genau?
Ich fände es äußerst schwierig, da mehr als 2000€ rausholen zu können, Weil die neuen Modelle so immens besser sind. Nicht nur die "doppelte Leistung", bzw noch deutlich mehr als nur doppelt bei gewissen Workflows, sondern auch die Akkulaufzeit, Hitzeentwicklung, das Display tragen ja auch einiges zum Wert bei.
 
@Darkseth88

Du hast da natürlich völlig Recht & ich weiss schon länger, dass irgendwann der Tag kommen wird, an dem die Plugins nicht mehr klappen werden.

Nur beruflich ist ein eingespielter Workflow zwecks Effizienz sehr wichtig & zB. mitten in der Hochzeitssaison als Hochzeitsfotograf kann ich da beim besten Willen nichts ändern.

Ich werde im Winter ab Ende Dezember da mal etwas tüfteln & erst wenn ich beim Workflow Abhilfen habe, kann man da auch richtig Attacke machen.

Zwecks MacBook Pro 16" Ausstattung. Steht in der Signatur :daumen:
 
Zurück
Oben