Brauche Beratung: iMac Pro Ja oder Nein ? :) (Hauptberuflicher Fotograf)

CrAzY DiD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.040
Hey Leute,
ich trete hier nun mal ein Thema los ;)

Kurz Vorweg: Ich bin hauptberuflicher Hochzeitsfotograf & mir kommt es zu 100% auf Effizienz an. Jede Sekunde Wartezeit in der Post-Produktion kostet mich im Endeffekt unnötige Zeit/Geld.
Also es geht hier nicht um ein privates Vergnügen :)

Die Bildbearbeitung läuft zu 95% in Adobe Photoshop CC + Camera RAW & 5% in Lightroom Classic.
Etwas Videoschnitt ist auch dabei, aber eher untergeordnet. Benutzt wird nur Final Cut Pro X

D.h. mir geht es um die maximale Geschwindigkeit im Bereich RAW Entwicklung, sodass der Workflow sehr smooth läuft, ohne geruckel usw.
Der finale Export der Bilder ist auch wichtig, aber viel wichtiger ist das eigentliche Arbeiten, dass alle Schieberegler, Filter usw. ohne Verzögerung laufen.
Aktuell ist dies eben nicht ganz der Fall mit der Windows Konfiguration.

Bisherige PC Konfiguration:
CPU: Intel i9-10900KF @ 5,20GHz
Ram: 128GB DDR4-3200
Mainboard: Gigabyte Z490 Vision D mit 2x Thunderbolt 3
GeForce GTX 1070
2x 970 EvoPlus, 1x 960 Pro, 1x 850 Pro, 2x Crucial MX500 |

Mein Notebook: Apple MacBook Pro 16" | i9-2,4GHz, 64GB DDR4-2666 | Radeon Pro 5500M 8GB, 2TB NVMe |
Das ist von der Leistung zu langsam, daher wird es nur Mobil benutzt 😇

-----------
Das aktuelle Problem:
Mich nervt in meinem Workflow das Thema Windows 10 einfach immer mehr, dass immer irgendetwas nicht geht oder komische Fehler auftreten.
Beispiele: Ich arbeite sehr stark mit externen Thunderbolt 3 SSDs (Samsung X5) & Samsung T7 USB 3.2 Gen2 SSDs. Manchmal sind Kopiervorgänge sehr lahm, wenn beide SSDs gleichzeitig angeschlossen sind .dann wieder schnell usw.
Ich möchte mich einfach nicht mehr mit Windows streiten.

Ich liebäugel seit Jahren mit dem iMac Pro...ja ich weiss, dass die Geräte obsolet sind usw.
Aber es ist einfach das ideale Gerät für mich. Allerdings habe ich Zweifel, ob es meinen Workflow wirklich beschleunigen würde.

An folgende Konfiguration würde ich aktuell gut rankommen:
iMac Pro 2017
  • 10-Core Xeon W-2150B
  • 1TB SSD
  • 64GB Ram
  • Radeon Pro Vega 64
Zustand: Neuwertig vom Händler mit 12 Monaten Garantie
Preis: 3.700 € Netto

Ein aktuelles Mac Pro Rechenbeispiel zum Vergleich:
  • Intel 12-Core Xeon
  • 1TB SSD
  • 96GB Ram (selbst aufgerüstet)
  • Radeon Pro W5500X
Zustand: Neu
Preis: 6.650 € Netto

Klar ist der Mac Pro neuer. Aber ehrlich gesagt sind mir die 6.650 € einfach zuviel. Beim iMac Pro bekomme ich natürlich ein tolles 5K Display im Preis inklusive, was nicht unterschätzt werden darf (für die reine Bilderbearbeitung nutze ich sowieso einen eigenen Hardware-Kalibrierten Monitor).
Zusätzlich macht sich der iMac Pro auf den Schreibtisch im Studio optisch sehr gut :)

(Für die ganzen Komponenten des "alten" Pcs würde man natürlich im Verkauf noch ein wenig Bares bekommen zum gegenfinanzieren)

Nun seid ihr gefragt. Kann sich evtl. der ein oder andere in meine Gedanken hineinversetzen ? Es soll halt einfach laufen :o
Wenn ihr der Meinung seid, dass der iMac Pro meinen Workflow verlangsamen würde, dann sagt es ruhig.

So das wars von mir.
Ganz liebe Grüße, euer Niklas
 
Danke dir. Das sind genau die Sachen, worauf ich keine Lust mehr habe :rolleyes:
Das Bios ist auf dem aktuellsten Stand & nun das Mainboard auf Verdacht ausbauen, irgendwo hinschicken & ein paar Wochen nicht richtig arbeiten können...nein Danke :)

Die Thunderbolt 3 Kabel (40GBit/s.) sind natürlich direkt am TB3 Port angeschlossen.
 
Ich weiß nicht wie eilig das Thema ist und wie der Apple M1X bei Adobe performen wird, aber wäre es nicht sinnvoller den M1X abzuwarten? Dann könntest du nur deinen Laptop ersetzen und wärst im besten Fall sowohl Mobil als auch stationär gut ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Z. und NJay
Selbst Hobby-Fotograf und Mac- und Windows-User kann mich etwas in dich hinein versetzen.
Auch wenn ich deine Ansprüche nicht wirklich teile, da diese deutlich geringer sind.

Persönlich habe ich für mich aber festgelegt, dass ich mir kein Intel-Mac mehr kaufen werde.
Meine Partnerin hat ein M1-MacBook Air und ich einen Desktop-AMD 3600.

Auch wenn in der Grundgeschwindigkeit der AMD sicher schneller ist, erscheint der Adobe-Workflow auf dem MacBook deutlich flüssiger. Da würde für mich jetzt auch kein 10-Kerner von Intel mehr in Frage kommen.

Daher würde ich an deiner Stelle warten, bis im Herbst die neuen MacBook-Modelle raus kommen und überlegen dein Intel MacBook gegen ein M1X-MacBook zu tauschen.

Dabei frage ich mich jetzt aber, wieso du deinen Job nicht an einem 16" MacBook erledigst?
Was fehlt dir da, weswegen du auf ein Desktop-Windows-Rechner zurückgreifen musst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und M4ttX
CrAzY DiD schrieb:
Wenn ihr der Meinung seid, dass der iMac Pro meinen Workflow verlangsamen würde, dann sagt es ruhig.
Wie hier schon erwähnt, ich würde wenn auf die M1 Geräte setzen. Mit dem Xeon und der WX kann Photoshop nicht viel anfangen, der ist nicht schneller als die aktuellen M1 Geräte. Die sind aber wohl deutlich günstiger.
 
Ganz lieben Dank :smokin:

Eben nur direkt Vorweg: Mein MacBook Pro 16 ist definitiv viel zu langsam für diesen Workflow.

Nur als Beispiel:
- Bildersortierung mit ~ 4000 RAW Bildern (61 Megapixel) von der Sony A7r4...da merkt man was Sache ist

Deswegen habe ich da meine Bedenken, ob ein M1X sich da deutlich abheben wird ?
Abwarten kann man natürlich. Soviel ist klar.
 
CrAzY DiD schrieb:
Bildersortierung mit ~ 4000 RAW Bildern
Hm, der Workflow ist mir neu. Kannst du währenddessen mal ein Screenshot von der Auslastung der CPU-Kerne machen damit man sieht, wie gut das parallelisiert ist?

Beim M1 kann viel in Hardware beschleunigt werden und Adobe bemüht sich eigentlich immer für eine performante Integration ihrer Programme, zumindest unter MacOS. Leider ist es immer schwer für alle Funktionen Benchmarks zu finden.

Bei Photoshop sind nur wenige abläufe gut parallelisiert und das Programm reagiert hauptsächlich auf gute Singlecoreleistung. Die ist beim Xeon eher mau gegenüber des M1. Der könnte, wenn überhaupt, in MC-Szenarien verlieren.
 
CrAzY DiD schrieb:
Die Thunderbolt 3 Kabel (40GBit/s.) sind natürlich direkt am TB3 Port angeschlossen.
OK, Du könntest aber mal was probieren, hast ja nichts zu verlieren. Einen guten (stromversorgten) USB 3.1/USB-C HUB besorgen und alle USB-Geräte da dran stecken und das Ding dann ans Board hängen. Ggf. verschiedene Ports am Board ausprobieren und schauen, ob die Probleme verschwinden.
 
ghecko schrieb:
Hm, der Workflow ist mir neu. Kannst du währenddessen mal ein Screenshot von der Auslastung der CPU-Kerne machen damit man sieht, wie gut das parallelisiert ist?

Beim M1 kann viel in Hardware beschleunigt werden und Adobe bemüht sich eigentlich immer für eine performante Integration ihrer Programme, zumindest unter MacOS. Leider ist es immer schwer für alle Funktionen Benchmarks zu finden.

Bei Photoshop sind nur wenige abläufe gut parallelisiert und das Programm reagiert hauptsächlich auf gute Singlecoreleistung. Die ist beim Xeon eher mau gegenüber des M1. Der könnte, wenn überhaupt, in MC-Szenarien verlieren.

Grad mal getestet:
  • Während der eigentlichen RAW Entwicklung dümpelt die CPU zwischen 20-30% hin & her (der für mich wichtigste Teil!). Leider eben nicht auf allen Kernen.
  • Beim eigentliche RAW Export dann 100%. Alle Kerne sind gefordert.

Bedeutet ich bräuchte wohl die eierlegende Wollmilchsau :evillol:

Stichwort Workflow:
- Es ist in der Hochzeitsfotografie Branche völlig normal, dass man mit ein paar Tausend Rohbildern nach Hause kommt. Diese Durchsicht, Aussortierung usw...das kostet halt die meisste Zeit.
 

Anhänge

  • cpu-rawworkflow.jpg
    cpu-rawworkflow.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 297
  • cpu-export.jpg
    cpu-export.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 301
Warum hast du soviel Platten am Start... Würde da erstmal Ordnung schaffen... Die X5 ist ne gute Platte... T7 nicht unbedingt nötig ....
 
Die Platten sind notwendig & alles SSDs. Im Computer gibt es keine normalen Festplatten.
Die T7 ist nicht dauerhaft angeschlossen ;)
 
Puh, da hat Adobe ganze Arbeit geleistet.

Da würde ich ja auf MacOS pfeiffen und mir einen 5950X samt Thunderbolt-Board hinstellen. Wobei die RAW-Entwicklung wohl wieder SC-Limitiert ist. Da könnte es zwischen M1 und Zen3 Kopf an Kopf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber meine Grundfrage ist damit also wohl beantwortet, dass ich mit dem 10-Core Apple iMac Pro nur Geld verbrennen würde, richtig ?

Schade um das schicke Teil :heul:

Hatte auch überlegt einen Mac Mini M1 mal zum testen ranzuholen. Aber glaube ehrlich gesagt nicht, dass das extrem was bringt.
Dann wirklich abwarten auf einen M1X.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrAzY DiD schrieb:
Aber meine Grundfrage ist damit also wohl beantwortet, dass ich mit dem 10-Core Apple iMac Pro nur Geld verbrennen würde, richtig ?
Sehe ichd efinitiv so.
CrAzY DiD schrieb:
Hatte auch überlegt einen Mac Mini M1 mal zum testen ranzuholen. Aber glaube ehrlich gesagt nicht, dass das extrem was bringt.
Dann wirklich abwarten auf einen M1X.
Also falls du einen M1 mal irgendwo mal testen kannst, wuerde ichs eifnach mal machen. Ansonsten gedulde dich auf das naechste MacBook Pro mit M1X.
 
Ja, so würde ich das auch beantworten.
Der Mac Pro lässt keinen Vorteil gegenüber dein aktuelles Setup vermuten.

Glaube aber auch das der aktuelle M1 nicht deinen Ansprüchen entspricht.
Auch, weil es aktuell keine Konfiguration gibt, die bei dir in Frage kommen würden (max. 16 GB RAM).

Daher wohl erst mal auf den M1X warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
Ich danke euch vielmals für die sehr schnelle & tolle Hilfe :smokin:

Wird dann noch bis Ende des Jahres gewartet. Da ist es sowieso immer etwas ruhiger bei den Hochzeiten = Mehr Zeit für Spielereien 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Der Idealfall wäre natürlich wirklich:
  • Der M1X haut den Intel 10900K in der Single Core Leistung komplett in den Boden
  • Folgerung: Intel Workstation PC verkaufen & "altes" MacBook Pro 16" verkaufen :evillol:
  • Glaube, dann halten sich die Mehrausgaben im überschaubaren Rahmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
CrAzY DiD schrieb:
Deswegen habe ich da meine Bedenken, ob ein M1X sich da deutlich abheben wird ?
Abwarten kann man natürlich. Soviel ist klar.
Dann warte.
Bereits der M1 im Macbook Air schlägt sehr häufig schon das Macbook Pro 16" mit i9 8-Kern CPU in vielen Workflows.

Daher: Definitiv warten. Du solltest easy doppelte Leistung erwarten, bei der Grafik sogar bis zu 4-facher Leistung vermutlich.

Das kommende 16" Pro mit M1x wird vermutlich auch jeden Intel iMac/imac Pro ziemlich deutlich gegen die Wand fahren.
Und ich sehe absolut gar keine Chance, wie das aktuelle 16" auch nur annähernd dem M1x das Wasser reichen könnte.

Aber abwarten, und Benchmarks ansehen. MaxTech wird wohl neben Videoschnitt auch Bildbearbeitung mit Photoshop vergleichen, inklusive Import und Export.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Nordwind2000
Zurück
Oben