Brauche Beratung: Mikrofon für VoIP

Starlig

Cadet 1st Year
Da mein Headset mittlerweile den Geist aufgibt und das Mikro schon ein Wackelkontakt hat, war ich auf der Suche nach einem neuen Headset. Schnell habe ich mich jedoch für Kopfhörer + Mikrofon entschieden.

Ich habe mich für diese Kopfhörer entschieden:
http://www.amazon.de/Beyerdynamic-D...395580156&sr=8-1&keywords=beyerdynamic+dt+770

mit dieser Soundkarte:
http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Expr...TF8&qid=1395580228&sr=8-1&keywords=asus+xonar

Jetzt fehlt bloß noch das passende Mikro. Es sollte nicht mehr als 50€ überschreiten und für den VoIP Alltag gut geeignet sein. Zudem sollte es nicht alles im Raum aufnehmen, halt nur mein Gerede.
Bei meiner Suche bin ich auf dieses gestoßen:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_em700.htm

Aber welches Kabel brauch ich jetzt noch um das ganze am PC anzuschließen und welchen passenden Tischstandfuß könnt ihr mir empfehlen? Da ich absoluter Neuling bin würde ich gern eure Meinung zu meiner Konstellation hören.

MfG Starlig

Phantomspeisung 48V erforderlich
Das gewählte Mikrofon muss also mit Spannung versorgt werden, damit es läuft. Ein einfaches Kabel reicht da bei Weitem nicht.

Ich würde es mir einfach machen und eins mit USB verwenden. Gibt eins vom selben Hersteller:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm
Davon gibt es auch ein Podcast-Bundle mit Mikrofonarm. Kostet dann aber gleich 90€. Das scheint für deine Zwecke etwas übertrieben.

Also wird es wohl darauf rauslaufen:
http://www.thomann.de/de/samson_go_mic.htm
Läuft auch über USB und du kannst die Charakteristik umschalten, entweder es nimmt alles auf oder nur von vorne.

Ich denke ich werde mich für das Samson GO entschieden, es scheint für den Preis am besten geeignet für mich zu sein.
Danke für den Tipp. Ich kann es im Notfall sowieso zurückschicken.

Ich habe das Samson GO selbst mal getestet und war nicht soo zufrieden wie die meisten hier.

Inzwischen bin ich beim AntLion ModMic gelandet und habe endlich mein Mikrofon gefunden. Mit allem drum und dran bist du immer noch unter 50€.
Wenn du ein paar Tage Wartezeit in Kauf nehmen kannst, dann ist das eine gute Option.

Beim Samson kannst du zwar die Charakteristik umschalten, wirst aber immer auch ein wenig Geräusche aus der Umgebung dabei haben. Meine Tastaturen konnte ich immer damit gut hören.
Es sei denn du nimmst es auf ein Stativ und gehst näher mit dem Mund hin um die Verstärkung gering halten zu können.

Über das ModMic hab ich auch schon vieles gutes gelesen, jedoch ist mir der import zu aufwendig und die Wartezeit schreckt mich auch ein wenig ab (hab Teilweise 1-2 Monate gelesen).

Wenn mir das Samson Mic nicht gefällt werde ich mich aufjedenfall nochmal mit dem ModMic beschäftigen.

Ja derzeit ist eine neue Version in Entwicklung oder in Fertigung, weshalb die Verfügbarkeit ein wenig spärlich ist.

Habe selbst über 3 Monate darauf warten müssen, weil die Rechnung nicht außen aufgelegt war und es beim Zoll dadurch hängen blieb.

Heute ist allea zusammen angekommen, bin natürlich sofort darauf losgestürmt und ausgepackt.

Die Kopfhörer und Soundkarte wie zu erwarten einfach nur Bombe (Jetzt fehlt bloß noch Musik im richtigen Format).

Nun aber zum Samson Mic: Erster Eindruck war kompakt und gut verarbeitet. Zudem hat mich noch gefreut das eine Tasche + Musik Aufnahme und Bearbeitungsprogramm dabei waren. Der Fuß an sich ist sehr stabil und rutschfest, jedoch fängt er an zu kippen wenn das Kabel ungünstig liegt. Ich habe lange Zeit nach der richtigen Position gesucht jedoch hörte man die Tastatur und/oder ich musste etwas lauter werden. Zum Schluss habe ich es an die Kopfhörer geklippt, was erstaunlich gut hielt und meine Stimme perfekt aufnahm. Habe sofort positives Feedback im TS bekommen.

Natürlich ist dies keine Dauerlösung, also werde ich mir wohl die neue Version des ModMic holen sobalt sie erscheint.

Zum Schluss noch eine Frage:
Ich würde das Mikro gerne über den Treiber der Sounkarte steuern, da es jedoch über USB und nicht über Klinke angeschlossen wird ist dies aktuell nicht möglich. Kann man dies irgendwie ändern?

MfG

Hui das ist aber auch nicht ganz leicht, so kann man sich die Kopfhörer auch direkt auf das Niveau eines Audeze bringen ^^

Das Mikro wird als eigenes Interface erkannt, weil es per USB angeschlossen wird. Das hat so gar nichts mit deiner Soundkarte zu tun. Was meinst du dass du es gerne über den Treiber steuern würdest?
Das wird so nicht funktionieren aber lauter und leiser kannst du ja auch mit den Einstellungen in Windows machen.

Ok, wenn das nicht geht ist es auch nicht weiter schlimm. Der Treiber bietet ein par nette Gimmicks, außerdem könnte ich es alles über den einen steuern. Ist aber kein großes Problem.

Na gut das Mikrofon musst du ja eigentlich auch nicht immer beeinflussen. Versuch einfach die Verstärkung so gering wie möglich zu halten um die besten Ergebnisse zu bekommen und schon solltest du safe sein.

Zurück
Oben