Mikrofon für Meetings - ohne Kopfhörer - ca. 60cm Entfernung von Mund - FIFINE / t.bone / andere?

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
Hallo.
Aktuell benutze ich ein Surface Pro 8 (+ 32" 4K Monitor) für die Arbeit fürs Telefonieren und Meetings und Surface's eigenes Mikro und Lautsprecher.
Ich weiß, nicht ideal, aber ich möchte keine Kopfhörer.

Da ich in einer halbwegs "liegenden" Position arbeite (bspw. wie HIER jedoch ganz normal mit Tisch), möchte ich seitlich ein Mikrofon Arm montieren (bspw. wie HIER), damit es nicht in Blickrichtung steht. Oder natürlich geht's auch ohne Arm und dafür mit nem "Standard"-Mikrofonständer, der oft bei solchen Mikrofons dabei ist, aber auch auf Seite statt direkt vor mir.

Wird das funktionieren, ohne dass Mikrofon Geräusche bzw. Stimme vom Surface-Laufsprecher aufnimmt?
Surface wird auf linken Seite des 32" Monitors stehen, Mikrofon auf der rechten Seite.

Wenn's passt, was für ein Budget Mikrofon könnt ihr empfehlen, so um 60-80€?
Habe vieles positives über the t.bone SC 425 und anderen SC-Modellen gelesen, auch Fifine T669 und anderen Fifine Modellen.
 
Hi, Offtopic aber welchen Stuhl verwendest du bei deinem Setup? Würde mich sehr interessieren :)
 
Nichts besonderes, ist ein IKEA Markus mit einem Polsterhocker. So wie ein Footrest, nur halt mit nem Hocker :-)

Konnte kein Beispiel finden, aber so was: HIER
 
Moin,
das ist sehr schwer zu sagen. Es kommt bei deiner Konstellation wirklich auf den Versuch an. Neben dem Surface und dem Mikrofon (Charakteristik und Einstellung) kommt ja noch der Raum dazu. Wie viel Volumen vorhanden sind und wie sich die Akustik im Raum zeigt. Ich denke, dass man mit ein wenig Zeit schon eine Einstellung findet, die so funktioniert, dass man dich gut hört und die Stimmen aus dem Surface nicht.
Es gäbe kein Problem, wenn du den Mikrofonarm so positionierst, dass dein Mikro direkt am Mund ist, so wie bei vielen Streamern, da sind mit Einstellungen die Hintergrundgeräusche egal. Umso weiter Weg das Mikrofon ist, umso schwieriger wird es. So wie du es beschreibst wird es ja eine Art Dreieck. Das Mic so auszurichten, dass nur deine Stimme und nicht mehr aufgenommen werden wird schon etwas Einstellung brauchen. Dazu wirst du von der Körperhaltung recht eingeschränkt sein, viel bewegen wird nicht drin sein, weil alles auf einen kleinen Bereich ausgerichtet wird.
Lavalier oder Ansteckmikro am Hemd/Shirt könnte man sonst überlegen. Hast du ggf. jemanden, der dir zu Testzwecken einen Tag ein Mikro leihen kann?
Ich habe in den ganzen Jahren fast niemanden gesehen, der Mikrofon mit Lautsprechern so hinbekommen hat, dass es keinerlei Störgeräusche gab. Das war von 100 Nutzern vllt. eine Hand voll, wenn überhaupt. Gab dann immer wieder Situationen, wo doch irgendwas von den Boxen oder Umgebung mit gesendet wurde. Das war bei den Headset und/oder Kopfhörer Nutzern nicht so. Sind meine subjektiven Wahrnehmungen. Ich achte aber auch auf sowas. Für mich gibts nichts schlimmeres in Calls/Meetings oder auch Gaming, wenn man sich selbst hört.
 
grabowashion schrieb:
Hallo.
Aktuell benutze ich ein Surface Pro 8 (+ 32" 4K Monitor) für die Arbeit fürs Telefonieren und Meetings und Surface's eigenes Mikro und Lautsprecher.
Ich weiß, nicht ideal, aber ich möchte keine Kopfhörer.

Da ich in einer halbwegs "liegenden" Position arbeite (bspw. wie HIER jedoch ganz normal mit Tisch), möchte ich seitlich ein Mikrofon Arm montieren (bspw. wie HIER), damit es nicht in Blickrichtung steht. Oder natürlich geht's auch ohne Arm und dafür mit nem "Standard"-Mikrofonständer, der oft bei solchen Mikrofons dabei ist, aber auch auf Seite statt direkt vor mir.

Wird das funktionieren, ohne dass Mikrofon Geräusche bzw. Stimme vom Surface-Laufsprecher aufnimmt?
Surface wird auf linken Seite des 32" Monitors stehen, Mikrofon auf der rechten Seite.

Wenn's passt, was für ein Budget Mikrofon könnt ihr empfehlen, so um 60-80€?
Habe vieles positives über the t.bone SC 425 und anderen SC-Modellen gelesen, auch Fifine T669 und anderen Fifine Modellen.
Das hängt von deinem Raum ab. Für deinen Einsatzzweck sind Kondensator Mikrofone nicht wirklich ideal. Wenn der Raum etwas hallt wird das Mikrofon alles aufnehmen. Auch Tastatur und Mausklicken wird man deutlich hören und es könnte zu Rückkoppelungen kommen. Ich würde hier eher mal in Richtung dynamische Mikrofone schauen. Nachteil: Diese müssen sehr nah am Mund platziert werden, d.h. man wird sie im Bild sehen.
 
Millkaa schrieb:
Ich habe in den ganzen Jahren fast niemanden gesehen, der Mikrofon mit Lautsprechern so hinbekommen hat, dass es keinerlei Störgeräusche gab. Das war von 100 Nutzern vllt. eine Hand voll, wenn überhaupt. Gab dann immer wieder Situationen, wo doch irgendwas von den Boxen oder Umgebung mit gesendet wurde.

Ich nutze seit 6 Jahren nur Mikrofon und Lautsprecher in Google Meet & Teams Terminen.
Ich habe bisher einmal n Feedback bekommen, dass das Mikro ne Rückmeldung gegeben hat und da war es direkt vor den Lautsprechern.

Ansonsten nie etwas!

Ich benutze irgendwelche 100,- Euro Mikro an verschiedenen Arbeitsplätze z.B. ein MXL Studio1, RODE NT-USB.
Lautsprecher ganz unterschiedlich, meist höherwertige aber auch gerne mal nur eine Jabra-Konferenzlautsprecher.

Ein raum ist definitiv sehr hallig - macht garnix.
 
Jabra Speak ist die Lösung. Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen, Tastaturklappern und Rückkopplungsfrei. Kannste einfach auf den Tisch stellen und funktioniert als hybride Lösung auch unterwegs.
 
Danke für die Antworten.
Und ja, bin bei euch, ist auch nicht ideal, aber vielleicht trotzdem bisschen besser als es jetzt ist.
Ich schau mal, ich's kann evtl. ausprobieren. Im Büro haben wir so ein Blue Snowball. Vielleicht kann ich das mal im Home-Office ausprobieren und wenns gut läuft hole ich mir was.

ABER.. Ich denke ich habe die Fehlerquelle gefunden... Gerade eben...
Per Teams läuft eigentlich alles super, auch mit Surface Mikro + Lautsprecher.
Aber, wir haben eine Telefonapp die 3CX heißt, die anscheinend schlechte Soundtreiber hat und dadurch alles richtig scheiße ist. Sogar die Stimme von der Gegenseite ist deutlich schlechter als per Teams.

Ich denke ich werde hier nicht viel machen können, wenn die Telefonsoftware schlecht ist.
Vielleicht würde so ein Mikro was bringen aber wird wohl nie "gut genug" sein im Vergleich zu Teams.

Naja, ich gebe mal Blue Snowball eine Chance.
Sollte es klappen, habt ihr weitere Vorschläge oder bin ich mit t.bone/fifine aufm richtigen Weg?
 
grabowashion schrieb:
Sollte es klappen, habt ihr weitere Vorschläge oder bin ich mit t.bone/fifine aufm richtigen Weg?
Das sind Kondensator Mikros. Die offene Frage bleibt ja, ob es die richtige Art von Mikrofon ist oder du etwas anderes in Betracht ziehen solltest.

Jabra Speak kannst du dir mal anschauen, liest sich sehr interessant und @Simanova hat es ja schon live getestet.
Was die Mikrofone angeht ist t.bone okay, fifine kenne ich gar nicht. Man kann Marantz bspw. noch dazu nehmen. Blue und Shure ebenfalls.
CB hat eine Menge an Mikrofonen getestet, da kannst du dich mal durchwühlen. Cherry hat auch welche rausgebracht. Dazu der CB Test: https://www.computerbase.de/2023-02/cherry-um-serie-test/#
Lesen sich auch nicht verkehrt. Das UM 6.0 Advanced gibt es gerade bei AMZ für 65€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Zurück
Oben