Brauche Beratung zum FX-8350 und Speicher

Foley

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe mich schon länger nicht mehr mit CPU und Speicher beschäftigt und brauche daher kompetente Hilfe.

Ich habe im Moment einen Phenom X6 T1090 mit 8GB 1600Mhz CL7 Speicher.

Ich überlege nun einen FX-8350 zu kaufen (samt neuem MB).

Dazu mehrere Fragen:

Lohnt sich dieser CPU Sprung? Ist der Kaufzeitpunkt günstig? Sind Neuheiten in Sicht oder ein Preisverfall?

Und wichtige weitere Frage -> Kann ich meinen DDR3 1600MHz Speicher weiter verwenden oder "muss" ich auf
2000 bis 2133MHz aufrüsten? Bremst der 1600MHz Speicher stark?

Danke für eure Hilfe!

Was willst du denn damit machen? Wenn es um reines Spielen geht, dann lass es und übertakte lieber.

Bleib bei deinem alten System. Das Upgrade lohnt aus Sicht der Leistung überhaupt nicht.

Je nach Software wirst Du kaum einen Unterschied merken.
Den Speicher kannst Du natürlich weiterverwenden. Das Leistungsdefizit wirst Du nicht merken!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten mitten in der Nacht! :schluck:

Ich habe bei (pssst) PCGH den CPU Vergleich für Crysis 3 gelesen, und da waren 10fps Unterschied zwischen T1100 (ich habe ja nur den T1090) und dem FX-8350.

Daher dachte ich, auch im Hinblick darauf, dass ich mir sehr bald einen 2560*1440 Monitor holen werde, würde das vielleicht Sinn machen.

Ich bin kein Hardcore Gamer, aber mindestens BF4 sollte flüssig laufen ;-)

In Kenntnis dieser Umstände bleibt ihr bei eurer Meinung?

Danke nochmal!

Die 10 FPS Unterschied hast du bei 1280 wenn ich mich recht entsinne. bei 1440p wirst du ziemlich sicher im GPU Limit sein. Eine starke CPU sollte es für Crysis schon sein, jedoch ob jetz T1090 oder FX-8350 wird wohl keinen Unterschied machen.

Danke für die Einschätzung, und ich glaube dir das auch!

Du schreibst aber selbst "wird wohl", wie kann man das jetzt evaluieren...?

Ich besitze selber eine 1090T und die reicht noch locker für alles. Ein wenig OC sollte reichen.
Die FX 8350 wird erst dann profitieren, wenn die neuen Konsolen da sind. In den Konsolen wird es einen AMD 8 Kerner geben und die Spiele werden dafür auch optimiert. Das heißt man wird eindeutig Leistungsprünge bemerken. Aber bis dahin ist noch lange Zeit und dann könnte man, mit einer neuen AMD CPU die 2014 erscheint aufrüsten oder direkt dann eine Intel CPU nehmen. Jetzt brauchst du nicht aufzurüsten.

Hm ja schwierig...du kannst nebenbei MSI Afterburner laufen lassen, dir InGame die Auslastung der GPU anzeigen lassen, und solltest du dann mal weniger als 99% GPU Auslastung haben, bremst vermutlich die CPU.
Ich würds einfach mal versuchen, den FX-8350 wirds nächste Woche auch noch geben.

Ich hab 'nen 1090T, den kannste mit Luftkühlung problemlos auf 4,2 GHZ bringen. Wenn es dann nicht reicht, dann kannst du über aufrüsten nachdenken.

Danke für eure Hilfe!

Werde dann das Aufrüsten erst mal bleiben lassen.

Mit Übertaktung habe ich gar keine Erfahrung, da ich Wert auf ein absolut stabiles System lege.

Gibt es denn eine Möglichkeit der Übertaktung nur für die Zeit wenn ich spiele?
Und kann ich mich da wirklich ohne Umbauten ran wagen?

Wie sollte ich am besten vorgehen? Mein Lüfter ist ein AC A30...

Nimm´s mir nicht übel, aber das klingt ein wenig nach, je teurer desto besser, eine Philosophie der ich noch nie gefolgt bin.

Ich weiß nicht wie es beim übertakten ist, aber im Normalbetrieb nutze ich schon bestimmt über 10 Jahre AC Kühler und hatte NOCH NIE Probleme. Da ist nie etwas abgeraucht oder hat nicht funktioniert und leise sind die auch.

Aber wie gesagt, beim übertakten mag der zu schwach sein, das will ich nicht bestreiten!
Aber die Dinger sind mir wirklich zu teuer, da bekomme ich schon fast ein neues MB für...

nix

Zuletzt bearbeitet: (dumme Sprüche vom TE und Thread durch diesen beendet)
Du hast den A30 nie in der Hand gehabt richtig?
Ich musste sogar die Seitenlüfter aus meinem TT Gehäuse ausbauen, damit der da überhaupt rein passt.
Also klein ist der nun wirklich nicht!
Und den mit einem Boxed Kühler zu vergleichen, zeugt jetzt nicht von höchster Kompetenz.
Und mach dir um meine finanziellen Möglichkeiten keine Sorgen, aber nur weil ich die Möglichkeit habe, heißt das noch lange nicht, dass ich den Herstellern mein Geld in den Rachen schmeiße, für völlig überteuerte Produkte.

Aber diese Diskussion ist hier absolut nicht zielführend, daher würde ich sagen, wir beenden diesen Themenkomplex an dieser Stelle.

Zurück
Oben