Brauche Beratung bei PC Zusammenstellung

Illusion22

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • z.B. Elden Ring, Nier Automata, Valheim
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
x

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
x

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentant habe ich einen acer 24 Zoll Monitor, würde mir in Zukunft noch einen zweiten Monitor zulegen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): intel core i7-4790K 4.00GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Z97 GAMING 3 (MS-7918)
  • Netzteil: argus aps 620W
  • Gehäuse: Cooler Master Gehäuse
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 750 Ti
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2-3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Illusion22 schrieb:
Hm, wir müssen den Punkt im Fragebogen echt mal überarbeiten. Bedeutet das, du möchtest in 2-3 Monaten erst kaufen oder möchtest du spätestens dann deinen PC kaufen? Denn wenn es in 2-3 Monaten erst losgehen soll, macht es jetzt noch keinen SInn sich für spezifische Hardware zu entscheiden, die Preise schwanken von Tag zu Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Illusion22 schrieb:
Das schaut spielbar aus:


Mit anderen Worten:
1)
Dir fehlt ein aktuelles, brauchbares Netzteil und eine gescheite Grafikkarte.
Wie etwa eine RX6800. Oder 6700xt.

2)
Illusion22 schrieb:
Ein 30€-Produkt zu dem ich auf Anhieb keinen Test finde.
https://www.idealo.de/preisvergleic..._-argus-aps-620w-schwarz-gelb-inter-tech.html

3)
Dein Ram sollte korrekt gesteckt sein. Für Dual Channel. Falls er einen höheren Takt beherrscht, sollte dieser im BIOS eingestellt sein. Siehe dazu CPUz.

____

Valheim Benchmark
https://www.pcgameshardware.de/Valheim-Spiel-73202/Specials/Vulkan-CPU-GPU-Benchmark-Test-1367891/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben