Brauche Beurteilung zu enthusiastischer Computer

fox244243904

Cadet 1st Year
Hallo ihr Experten :D :D :D

Ich möchte mir demnächst bei digitec.ch mein Traumpc bestellen. Habe jetzt eine Zusammenstellung mit einem Preis von 2999.- CHF (2099.- EUR) möchte die Kosten aber noch weiter senken bei nicht allzugrossem Leistungsverlust.
Auf dem PC werde ich aktuelle Spiele (zb GTA IV) auf 1920x1080 spielen mit Settings auf "bis der Balken nicht mehr weiter geht"
Overclocken werde ich noch nichts. Später kommt dann vielleicht eine Wasserkühlung für CPU / Chipset und GrKa.

So zu meinen Fragen...... :rolleyes:

- Allgemein: sind die Komonenten sinvoll ausgewählt?
- Passt die GrKa in das Case?
- SLI oder CFX (nVidia oder AMD)?
- Sollte ist warten bis Fermi kommt (Preisnachlass von HD5970)?
- Ist die CPU und RAM Preis/Leistung für Gamer sinvoll?
- Sollte ich die Standard Kühlung lassen?
- Reicht das Netzteil bzw. ist es überhaupt das richtige von den Anschlüssen etc?
- Habe ich etwas vergessen? (ausser das Werkzeug)

Die Zusammenstellung

Listenansicht: http://www.digitec.ch/?wk=UxUhNx6dJRA&view=shoppinglist
Produktansicht: http://www.digitec.ch/?wk=UxUhNx6dJRA&view=product

Von Preisen her kann ich nichts sagen das es keine deutschen zu scheinen sind. aber das einzigste was nicht enthusiastisch ist die HDD hole dir eher eine SSD Super Talent GX2 oder Intel oder auch OCZ Vertex Turbo ect.

1. sieht ganz ok aus, bei dem preis solltest du allerdings eine ssd mit einbauen.
2. weis ich grade nicht genau, bei der riesen grafikkarte wird das aber in fast jedem gehäuse knapp.
3. wenn du bereit bist zu warten bist du bestimmt mit nvidia besser dran, würde dir allerdings zu einer single gpu karte raten da es damit nicht so viele probleme gibt.
4. siehe oben
5. cpu und ram sind für gamer sehr gut, die preis/leistung ist allerdings extrem schlecht. (bessere p/l aber weniger leistung: phenom x4 965 / 4gb ddr3 1600)
6. wenn du es leise haben möchtest nicht
7. das netzteil ist mehr als ausreichend, ab ca. 600w solltest du (auch beim übertakten) auf der sicheren seite sein.
8. ne ssd ;)

Also du könntest dir ein Intel I7 980 kaufen liegt aber imo um die 900€. Wen du noch ein Monat wartest, kauf dir ein Phenom X6 mit 3,2GHZ. Wie gesagt wen du ein enthusiastischen PC haben willst, würd ich mir kein Quad mehr kaufen.

ich würde niemals soviel Geld in den PC investieren, in spätestens einem jahr ist er nur ein middlereange pc ^^
kauf dir jetzt einen phenom x4 965 und eine 5870! Du wirst einiges an Geld einsparen und hast für das nächste jahr wieder geld um aktuelle hardware zu kaufen ;)
der ram ist ja absolut rausgeworfenes geld ;)
850W NT?
und aufjedenfall eine SSD!

Schau dir lieber den Link von jeger an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erstmal Herzlich Willkommen im Forum :daumen:

Das System ist recht großer Mist, bzw. für die gebotene Leistung entschieden zu teuer. Für einen Spiele-PC würde sicherlich ein AM3-System besser sein.

Das Fermi NDA wird Morgen fallen, solange würde ich definitiv noch warten. Trotzdem würde ich dir schon jetzt von einem Dual-GPU-System abraten, hier überwiegen die Nachteile in Form von Verbrauch und Mikrorucklern die möglichen Leistungssteigerungen leider weiterhin deutlich, eine HD58x0 dürfte hier die bessere Alternative darstellen

Deine ausgewählte WD Green Festplatte sollte man eher als Daten-HDD betrachten, für das OS und deine Programme ist sie etwas lahm, hier würde ich zu einer Intel Postville mit 80GB SSD raten.

Als NT würde bei einer Single-GPU sicherlich auch 450/500 Watt ausreichend sein.

Für weitere Infos schau dir bitte die von jeger verlinkt FAQ an.

Grüße
franeklevy

also der i7-960 is definitiv zu teuer für das, was er gegenüber einem i7-930 an mehrleistung bietet...

von daher wär mein tip: greif lieber zum i7-930.

naja beim ram reichen eig 3x2gb ddr3-1600cl7, weil du - wenn du nicht übertaktest - eh nix hast von deinem ddr3-2000 (das kannst nämlich garnicht einstellen im bios da is ab 1600 dicht ;) )

als os-platte definitiv noch eine x25-m 80gb mit reinnehmen in den rechner, bei dem budget ein must!

netzteil is zu groß, lieber ein Cougar Power CM700R, das is schön leise, reicht dicke und is 40 stutz billiger.

3000 eier budget und dann kein vernünftiges gehäuse? nein! --> lieber zB ein Antec Case Performance One P183, in das du dann noch so 2-3 silent-wings reinbaust.

naja gut und der rest is geschmackssache, ggf. noch als cpu-kühler einen Prolimatech Megahalems mit 1-2 silentwings :)

hmm was mir grad noch einfällt gigabyte is manchmal a bissal zickig was rams angeht, mit asus hingegen hatt ich noch nie probleme...

Zuletzt bearbeitet:
"Enthusiast" ist wohl das neue Modewort für "Idiot".
Nur weil die 5970 die derzeit stärkste graka ist, brauchst du sie nicht um einen total überteuerten Preis zu kaufen!
Und für GTA IV 1920x1200 reicht ein sys um 1000€!!!
Aber naja ... jeder hat so seinen Vogel.

Entweder den neuen Sechskerner von Intel für 1000 Schleifen oder den einfachen Core i7 920. Alles dazwischen ergibt nicht wirklich Sinn.
Eine duale Grafikkarte ist nicht so einfach zu pflegen von den Einstellungen und den Treibern her, also ein wenig Grundverständnis kann nicht schaden.

Mit einem Core i7 980 und einer GTX480 bist du mehr als auf der sicheren Seite. Aber dann würde ich ebenfalls einen 30" Monitor vernünftiger Qualität und ein gutes Soundsystem zur Seite stellen, was wiederum an die 2000 Euro kostet ... Für die normale 19xx er Auflösung tuts ne stinknormale Hd5870 genauso gut. Du solltest überlegen was du eigentlich willst.

Da es dein 1. Post ist kann ich ein Fake nicht ausschließen und somit reicht es mit den Infos erst einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Sockel 1366 und i7 960?
Welcher CPU-Kühler. Wenn Boxed-Kühler, kannst Du dir die Wärmeleitpasste sparen.
Allgemein: sind die Komonenten sinvoll ausgewählt?
Ich halte es für unsinnig soviel Geld in Komponenten zu stecken, die schnell an Wert Verlieren. (teure CPU & VGA) Das ist natürlich eine Philosophische Sichtweise, keine technische.

Passt die GrKa in das Case?
Ja

SLI oder CFX (nVidia oder AMD)?
Glaubensfrage. Die 5970 ist momentan die schnellste. Wird sich aber ändern. Es ist ein ewiges hin und her.

Sollte ist warten bis Fermi kommt (Preisnachlass von HD5970)?
Wenn Du geduldig bist, Ja. Es ist nicht mit der Produkteinführung getan. Die 5970 muss erst mal unter Druck kommen und solange es keine Produkte mit entsprechender Leistung in ausreichender wenge gibt passiert da nichts.

Ist die CPU und RAM Preis/Leistung für Gamer sinvoll?
nö, ich würde ein Sockel 1156 mit i5 750 nehmen und dazu dual Channel RAM 2x2GB DDR3-2000
event. 4x2GB DDR3-2000

Sollte ich die Standard Kühlung lassen?
Nein, schon garnicht wenn man Wärmleitpasste kauft.
Gute Kühler ist zB. der Scythe Mugen 2 und Ninja2 für unter 35€ (inkl. Wärmeleitpasste).

Reicht das Netzteil bzw. ist es überhaupt das richtige von den Anschlüssen etc?
Jo.

Habe ich etwas vergessen?
Ja, ich würde dem System noch ne SSD Platte gönnen. (min 60-64GB)

Alles dazwischen ergibt nicht wirklich Sinn.
so lange nicht übertaktet wird schon, nur die p/l geht hald in den keller.

(wünsche dem te viel spaß beim lesen so oft wie hier die gleichen aussagen wiederholt werden ;))

Wie wär's damit:

Intel Core i7-860 http://geizhals.at/deutschland/a445043.html 245,00 €
Asus P7P55D-E http://geizhals.at/deutschland/a479071.html 130,00 €
GeIL GV34GB1333C7DC http://geizhals.at/deutschland/a272373.html 100,00 €
Noctua NH-U12P SE2 http://geizhals.at/deutschland/a463337.html 60,00 €
Western Digital WD1001FALS http://geizhals.at/deutschland/a342988.html 85,00 €
Super Talent FTM64GX25H http://geizhals.at/deutschland/a390427.html 165,00 €
Sony AD-7241S http://geizhals.at/deutschland/a422417.html 30,00 €
Enermax EMG600AWT http://geizhals.at/deutschland/a497625.html 135,00 €
Club3D HD5870 http://geizhals.at/deutschland/a465489.html 365,00 €
Lancool PC-K62 http://geizhals.at/deutschland/a409952.html 95,00 €
----------------
1.410,00 €

Das macht ca. 2.020,00 CHF ...spart also runde 1.000 CHF (!!!)

Wohlgemerkt bei nicht wirklich weniger Leistung als Deine Büchse von oben.
OK, auf dem Papier schon, aber das ist geduldig. In der Praxis wirst Du nichts davon bemerken, außer auf Deinem Bankkonto.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein 2000€ PC, wenn er dir (zu?) teuer ist? Nen RICHTIG guten Gamer PC kann man locker mit 1000 bis 1500€ zusammenstellen.

Die Zeiten in denen man 3000€ oder 6000 Mark in nen Guten PC steckte sind längst vorbei.

Von SLI oder Crossfire würde ich abraten. Treiber können Probleme machen bzw. man ist davon abhängig und die Microruckler halbieren quasi die subjektiv wahrgenommenen FPS wodruch eine Single GPU Karte mit weniger FPS ein genauso flüssiges Bild erzeugt.

Mit ner HD5870 bist du bestens bedient. Ich weis bei meiner HD5850 nichtmal, wohin mit der ganzen Leistung. MAX Einstellungen, 8xAA und 1680x1050 mit 60 FPS sind zum Standard geworden.

Einzig Metro 2033 ist in maximalen Einstellungen auf jeder momentan käuflichen Karte unspielbar.

Bei der CPU würde ein 4 Kern i5 auch LOCKER reichen. Aber wenn du viel geld für minimalsten performancegewinn raushauen willst, dann nimmste eben nen i7. Aber 2 GPUs halte ICH für schwachsinn, da das bild nicht viel flüssiger wird - dank Microrucklern.

Wahrscheinlich macht es erst ab 3 oder 4 GPUs sinn. Aber wenn du dir eh nur zwei leisten kannst, ist die zweite Karte IMHO unsinn. Von dem Geld kaust du dir dann lieber nach nem relativ kurzen Zeitrum (1 Jahr?) wieder ne neuere und bessere Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ziemlich miese Zusammenstellung, wenn man P/L mit einbezieht.
Fangen wir mal an: Wozu so ein teurer i7, bzw wieso über haupt ein i7? Ein Phenom 2 oder ein i5 kommen (zur Not mit etwas OC) locker auf die gleiche Spieleleistung und sind mit MB in deinem Fall mehrere hundert Euro günstiger!
Ein Mainboard für über 150€ ist im Falle von 90% der User nichts als rausgeschmissenes Geld, da kaum jemand die zusätzlichen Features gegenüber einem günstigeren Board nutzt. Ach ja das Mainboard hat übrigens KEINERLEI Einfluss auf die Spieleperformance des Rechners.
Da selbst die anspruchsvollsten Spiele wie GTA 4 nicht über 1,5GB Ram Verbrauchen und Arbeitsspeicher derzeit unglaublich teuer ist, ist alles über 4GB nur Geldverschwendung (für Spieler). Dazu kommt dass es quasi keinen spürbaren Unterschied zwischen langsamem und schnellem Speicher gibt. Die Unterschiede sind irgendwo unter 3% und damit quasi vernachlässigbar. DDR3 1333 reicht auf jeden Fall aus.
Ob du wirklich einen Blu-Ray Brenner brauchst, wirst du wohl am besten wissen, ich finde das derzeit noch wenig sinnvoll, allenfalls ein Bluray leser macht unter Umständen Sinn, falls du Filme schauen willst.
Ach ja, was hast du überhaupt für einen Monitor? Bei dem Budget sollten 24" mindestens drin sein. Wenn dein Moni kein Full-HD hat, lohnt sich weder eine superteure Graka noch ein Bluray Laufwerk.
Netzteil ist total overpowered, 600W reichen für nen Quadcore mit 2 Grakas.
Bei der Graka kannst du (nen anständigen monitor vorausgesetzt) von miraus zur 5970 greifen, aber du solltest keine OC Version nehmen, der Aufpreis lohnt sich nicht und das OC kannst du in 2 Min. ganz ohne Risiko selber machen. Und den Problemen mit SLI/CF musst du dir natürlich bewusst sein.

Ich danke euch für die scharfe Kritik. Habe schon seit über 3 Jahren keinen PC mehr zusammengestellt. Aber als ich vor einem halben Jahr einen SanyoZ3000 Beamer kaufte, hatte der alte PC nicht mal einen DVI Anschluss gehabt. Ich werde sicher noch etwa 1000 Fränkli abziehen und widme mich dem Vorschlag vom KnolleJupp. Zu viel Geld ausgeben macht wirklich keinen Sinn.

digitec.ch ist übrigens einer der billigsten Lieferanten in der Schweiz was Multimedia, Unterhaltung und IT anbietet.

Musst Du nur mal Preise vergleichen, habe oben natürlich Preise deutscher Händler genommen.
Wobei es natürlich kein Problem ist für Dich dort zu bestellen falls die Teile trotz Versandkosten immer noch günstiger sind als bei den Eidgenossen...

Zurück
Oben