Brauche ein Netzwerk für ein Immobilienbüro

Marco87

Newbie
Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe!
Ich brauche für ein kleines Büro mit drei Arbeitsplätzen, ein Netzwerk bzw. einen lokalen Server.
Den Server benötige ich für verschiedene Programme zum Beispiel eine Immobilien Software, ein Buchhaltungsprogramm und noch einige andere kleine Programme. Alle Arbeitsplätze sowie ein Laptop, sollen mit diesen Programmen arbeiten können und zugriff auf die Daten haben. Als Hardware habe ich zurzeit einen Laptop und zwei Rechner von HP sowie einen Rechner den ich jetzt noch kaufen möchte!

Jetzt die Frage brauche dafür einen Server oder geht auch ein Rechner mit passender Software bzw Betriebssystem?
Ich habe davon wirklich überhaupt keine Ahnung!

Vielen Dank.

Für sowas solltest du dir fachliche Beratung holen.
Da ist so ein Forum hier nicht die richtige Adresse.

Wende dich an eine Firma, die das Professionell Macht. Alles andere ist Blödsinn

Server und:
Marco87 schrieb:
Ich habe davon wirklich überhaupt keine Ahnung!
gehen nicht gut einher.

​Lass dich von Fachleuten beraten.

Wenn du davon überhaupt keine Ahnung hast, dann rate ich dir zu einem örtlichen IT-Dienstleister zu gehen und dich zu erkundigen.
Wenn du jetzt als IT'ler in dieser Immobilienfa. tätig wärst, könnte man sagen, okay schraub das und das zusammen, aber so...

Das selbst zu machen halte ich unter dem "keine Ahnung" gesichtspunkt auch für kritisch. Da kann man einfach zu viel falsch machen.

DerBaya schrieb:
Wenn du jetzt als IT'ler in dieser Immobilienfa. tätig wärst, könnte man sagen, okay schraub das und das zusammen, aber so...
Dann sollten man ihm erst raten sich nen anderen Beruf zu suchen ;)

Aber ja wie die anderen schon sagten, wenn man keine Ahnung hat und mit dem System ja letzendlich auch geldverdient werden soll (wenn es nicht läuft passier genau das Gegenteil, man verliert Geld) --> Professionelle Hilfe holen, und nicht im Forum fragen!

Hab ich schon versucht der will mir ne Server für 3.600,- verkaufen und das finde ich dann doch etwas viel für das was wir benötigen. Also normale pc Kenntnisse habe ich und auf nen Netzwerk habe ich auch schon gearbeitet!

Dann geh zu nem anderen, aber selbstmachen würd ich das nicht, an deiner Stelle!

btw: 3.600€ sind eigtl. nicht viel, wenns ein halbwegs guter Server mit ein paar Platten im Verbund ist, ein NAS oder Bandlaufwerk ist auch kein Fehler + Lizenzen + Einrichtung + Verkabelung etc....
Da kommt schon was zusammen!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast damit gearbeitet, aber es nicht eingerichtet. Zum laufen kriegen tust dus bestimmt, sicher ist das dann aber nicht unbedingt.

dann geh besser noch mal zu nem alternativen anbieter, kannst auch nen rechner im normalen format als server nehmen aber lass das lieber von jemandem einrichten, der davon ahnung hat

Geld darf beim Einrichten einer langfristigen Infrastruktur keine bzw. nur eine sehr geringe Rolle spielen.
Sonst ist das Projekt von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Dir ist klar, dass du persönlich dafür belangt werden kannst wenn irgendwas schief läuft, ja?

Und 3,5k ist für einen guten Server + Installation + Einrichtung + Garantie + Wartungsauftrag absolut annehmbar.

Stell dir vor das Teil läuft nicht mehr rund oder funktioniert überhaupt nicht mehr - was machst du?
EDV-Techniker anheuern für 120€ Stundenlohn, der dann 2, 3 Tage dran sitzt? Rechne es dir selbst aus.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Dann geh zu nem anderen, aber selbstmachen würd ich das nicht, an deiner Stelle!

btw: 3.600€ sind eigtl. nicht viel, wenns ein halbwegs guter Server mit ein paar Platten im Verbund ist, ein NAS oder Bandlaufwerk ist auch kein Fehler + Lizenzen + Einrichtung + Verkabelung etc....
Da kommt schon was zusammen!

ein bandlaufwerk? wir haben 2014...

informier dich auf jeden fall gut bei dem händler, wofür er genau wie viel verlangt. handle jeden posten einzeln aus, sprich hardware, software, aufbauen, einrichten etc.

Hab ich schon versucht der will mir ne Server für 3.600,- verkaufen und das finde ich dann doch etwas viel für das was wir benötigen. Also normale pc Kenntnisse habe ich und auf nen Netzwerk habe ich auch schon gearbeitet!

Margot Honecker schrieb:
ein bandlaufwerk? wir haben 2014...
ja? D2T und D2D2T Backup sind nachwievor, auch bei aktuellen Installationen in der Auswahl.

Zurück
Oben