Brauche ein Stereo und ein 5.1 Signal aus dem PC

Hebras

Lieutenant
Moin zusammen,

ich habe seit Jahren eine suboptimale Lösung.

Ich habe an einer internen 5.1 Soundkarte nur ein Kanal unter Verwendung und den schleife ich durch zu drei Verstärken in unterschiedlichen Räumen.

Am PC selber habe ich ein 5.1 System welches das gleiche Signal bekommt und daraus sich selber ein 5.1 Sound nachsimmuliert.

Also es funktioniert soweit aber mein "erstes Weltproblem" ist das der Center mir so nah steht und ich noch nicht mal wirklich in denn simulierten 5.1 Genuss komme weil der Center alles übertönt.

Also meine Frage:

Hat einer eine Idee wie ich ein Stereo Signal und ein 5.1 Signal aus dem PC bekomme?

Ach ja und ich habe es auch schon probiert vom 5.1 Signal ein das Signal z.B. für die Boxen vorne durchzuleiten zu den Verstärkern, aber der Sound missfällt.

Ach ja DANKE

Mit einer Soundkarte gar nicht. Und mit mehreren Karten hast Du das Problem, sie können dich das gleiche ausgeben. Kannst Du nicht das 5.1 Signal aus der Karte ausgeben und es je Gerät als 5.1 belassen oder auf Stereo per Konverter herunter rechnen zu lassen.

Tja Sound...da kann man nur probieren. Was ist, wenn Du einmal den SPDIF nimmst, einmal die normalen Klinkenstecker hinten und dann zu guter Letzt den Kopfhörerausgang des Frontanschlusses? Macht für mich zweimal 5.1 und einmal Stereo. Ich kann bei meinem Board einstellen, ob er Frontpanel und normale Lautsprecher gleichzeitig anspricht.

Wenn du auf 5.1 stellst ist stereo doch stereo, und 5.1 (Spiele) wird eben als 5.1 ausgegeben. Wenn du in den anderen Räumen/Receivern also nur Front L/R anschliesst und das 5.1 System komplett, sollte es doch gehen, oder wird einer der anderen Receiver auch noch dafür (Spiele) verwendet?
Ansonsten kann man auch schnell umschalten in der Lautsprechereinstellung.
Einzige was nicht gehen wird wäre dann bei einem 5.1 Signal zeitgleich die anderen Receiver auf Stereo runterzurechnen.

Dazu müsste man erstmal genau wissen was du vorhast bzw erreichen willst

Front Audio so konfigurieren das dass gleiche wie hinten rauskommt. Dann hast du hinten 5.1 und am Frontpanel Stereo.

Brudertuck schrieb:
Front Audio so konfigurieren das dass gleiche wie hinten rauskommt. Dann hast du hinten 5.1 und am Frontpanel Stereo.

Was seit Windows Vista nicht geht da maximal eine Ausgabequelle möglich ist.

BlubbsDE schrieb:
Mit einer Soundkarte gar nicht.

Falsch ...

sollte mit Virtual Audio Cable gehen ... ( kostenlos testbar )

Dann einfach 5.1 hinten raus und vorne am Kopfhörerausgang das normale Signal abnehmen als 2.0

bei der xonar stx kann ich auch analoge ausgänge und spdif (mit d/a wandler hinterher) simultan nutzen. das spdif-signal wahlweise als pcm stereo oder encodieres 5.1

Sirius666S schrieb:
Warum nicht einfach den Center etwas leiser drehen?

Bist du verrückt? Das wäre doch viel zu einfach. Lautsprecher einpegeln, nene dat jet garnicht.

Moin,

danke für die Antworten.

Also die einfachste Antwort zuerst. Center mache ich jetzt jedes mal leiser wenn ich den Sound so haben möchte. Muss ich aber jeden Tag aufs neue machen. Grund: Wenn man den Strom abschaltet vergisst die 5.1 Anlage seine Einstellungen.

Also wenn ich die 5.1 so konfiguriere, dass ich vorne und hinten Stereo Signal habe dann habe ich ja kein 5.1 mehr. MMHHHHH

Ich teste mal ob mit dem spdif was geht...

Zurück
Oben