windows einstellung 5.1 stereo

meav33

Lieutenant
hallo,
ich habe mir aus einem alten 5.1 verstärker und 5 lauptsprecher ein 5.1 system gebaut und via spdif mit dem pc verbunden.
das funktioniert auch ganz gut, jedoch wird stereo signal leider auch auf center, sowie ganz leise auf rear wiedergegeben.
Das möchte ich eigenlich nicht sprich bei stereo signal we z.b mp3s sollen nur die beiden fronts aktiv werden.
weiß jemand wie ich das erreichen kann?

Was für ein Verstärker ist es denn?
Die Aufteilung des Signals wird normalerweise von Receiver übernommen.

Edit:
Hast du in den Soundeinstellungen am PC auch auf 5.1 umgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Windows Einstellungen findest du unter Systemsteuerung>Sound>Wiedergabe>Ausgabe markieren>unten links "Konfigurieren"

Nicht richtig gelesen. Ist bei Stereosignal dann eigentlich auch so.
Mir persönlich ist das ja egal. Eventuell auf Quadrophonie umstellen oder eben Stereo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verstärker ist ein alter dvd player mit integrierten 5.1 verstärker. An diesem kann man leider nichts einstellen, der nimmt das Signal einfach so wies kommt. Unter windows kann man im digitalen leider nicht auf konfigurieren klicken (ist ausgegraut)

Dann wird es etwas schwierig ...

meav33 schrieb:
verstärker ist ein alter dvd player mit integrierten 5.1 verstärker.

Ohne weitere Einstellungen (die auch nicht überall verfügbar sind) überträgt SPDIF nur Stereo. Kann es sein dass der alte Verstärker kein "echter" 5.1 sondern nur ein Dolby ProLogic fähiger ist? Deren Matrix steuert die anderen Kanäle immer mit an je nach dem was er aus dem Stereo-Signal filtert.

Zurück
Oben