TeamViewer Motive 1

Brauche ein Update über aktuelle Hardware

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

da ich seit langem keine Zeit mehr hatte, das aktuelle Geschehen in sachen Hardware zu verfolgen, bräuchte ich mal ein Update in Sachen Computerteile.

Ich spiele mit dem Gedanken meine Opteron 146 und DFI nf4 in Rente zu schicken.

Wenn ich mir jetzt einen core i7 zulegen würden, sehe ich dass die Speicher bis 1066 unterstützen (Triple Channel) - heißt dass nun, dass ich DDR3 Ram über 1066 vergessen kann oder liegt das dann doch am Mainboard?

Was ist denn momentan die bessere Wahl in Sachen Preis-Leistung? Phenom II oder Quad-core oder sollte man warten, bis die core i7 etwas billiger sind?

MfG

Zusatzfrage: Bedeutet Triple Channel, dass ich 3 Module hintereinander schalten kann ?

Zuletzt bearbeitet:
1) Der Core i7 unterstützt auch >1066Mhz, liegt nämlich am MB
2) der i920 kostet ca. 250 €, also nicht wirklich teuer
3) Triple Channel = 3 Speicherbänke gleichzeitig, also ein Ja auf Deine Frage

Also kommt drauf an wo du die Leistung brauchst.

Für Spiele und normale Anwendungen ist Phenom II deutlich bessere Wahl.
Wenn du aber viel mit Videobearbeitung oder ähnlichem arbeitest ist i7 besser.

Core i7 läuft soweit ich weiß bis DDR3 1600 alles was drüber ist, ist nur mit Extreme Edition nutzbar.

Tripple Channel bedeutet, dass du gleichzeitig 3 Leitungen zum RAM hast, brauchst dafür mindestens 3 Module und die können dann paralell angesprochen werden.

Bringt aber in den seltensten Fällen was.

Core i7 kann nur mit DDR3 umgehen.
Für die volle zugriffsgeschwindigkeit auf das RAM solltest Du 3 gleiche RAM-Module
(gleicher hersteller & typ) verwenden.

Der unterschied in der performance zwischen i7 920 und Phenom II 940BE ist nicht gewaltig.
Wenn Du den PC hauptsächlich zum spielen nutzt, kannst Du ruhig zum Phenom II greifen.

Das 725€ system (allerdings mit Phenom II X4 940 Black Edition CPU)
aus dieser FAQ scheint mir ein guter kompromis aus preis und leistung:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich habe erst kürzlich meine Wakü für den Opteron umgerüstet und in einen Stacker gebaut, jedoch reicht mir langsam die Performance nicht mehr aus, da ab und zu mal das Booten zu lange dauert, Multitasking einfach nicht mehr ganz hinhaut und HD-Filme ab und zu ruckeln.

Es muss also nicht top of the line sein, aber ich habe auch keine Lust, Hardware zu kaufen, die bereits ausläuft. Es wäre eben schön in 2 Jahren einfach mal einen stärkeren Prozessor einzubauen, wobei.....

....sollte die Performance eines Quad-Core nicht länger halten, da erst in den nächsten 2 Jahren die Unterstützung für diese auf Softwareseite Einzug erhält?

Das hängt durchweg davon ab was du mit dem Rechner machst.

Aktuell ist es zumindest so, dass die neu erscheinenden Phenom II auch auf AM2+ mit DDR2 laufen, von daher ist die Aufrüstbarkeit für die nächste Zeit erstmal gegeben... Je nachdem was man braucht und ausgeben will, kann man natürlich auch schon ein AM3 Board nehmen und DDR3, den Aufpreis ist es derzeit aber wohl nicht unbedingt wert.

Bei Intel läuft der Sockel 775 ja so langsam aus (ist dafür ausgereift und die Auswahl ob MB oder CPU äußerst üppig), der i7 ist recht happig vom Preis her, in bestimmten Anwendungsgebieten allerdings top. Bald soll ja noch der i5 kommen...

Nunja, hauptsächliche surfe ich mit dem Teil im Netz und schaue Filme, jedoch ist ab und zu mal ein Spiel dabei und da wollte ich eben nicht mehr auf DirectX 10.1 verzichten müssen und schon die Grafik genießen.

wenn man den phenom mit der wakü "ausquetscht" reicht die leistung auch für mehr als 2 jahre. und wesentlich günstiger als ein core i7 ist das ganze natürlich auch noch.

das lange booten hat aber wenig mit der cpu zu tun, sondern eher mit einer lahmen festplatte. multitasking mit einem singlecore ist eben auch nicht das wahre.

Es ist sicher schwer zu sagen, wie da alles in 2 Jahren aussieht.
Einen Trend kann man aber jetzt schon sehen.
Software wird leichter und schneller. Ich teste seit 2 Monaten Windows 7 (was ja Ende des Jahres rauskommen soll) und W7 ist viel schneller als XP.
Somit mache ich mir mit meinem E8400 keine Sorgen über die Zukunft.
Bei Spielen werden die Hersteller sicher für den Massenmarkt entwickeln. Da soll ja der User, der bei Aldi seinen PC gekauft hat auch das Spiel kaufen und spielen. Ausnahmen wird es immer geben und Ich kaufe aus Prinzip keine Spiele, die auf meinem System nicht gescheit laufen.
Im Augenblick ist es einfach schwer sich zu entscheiden.
Ein i7 ist sicher kein Fehlkauf, aber seien wir doch mal Ehrlich. Wenn man keine Anforderung dafür hat, dann läuft der meistens im Idle und gähnt vor sich hin.
AMD hat sicher gute und Preiswerte CPUen. Das ist (zumindest bei mir) so ähnlich wie beim Auto kaufen.
Es gibt Marken, die würde ich mir einfach nicht kaufen, egal was die kosten.
Somit hat da auch mit Geschmack zu tun und nicht nur mit Verstand.
Wenn ich jetzt vor der Wahl stände (mit Deinem System) würde ich auf den i7 setzen.
Aber wie gesagt Geschmacksache. AMD ist sicher auch gut genug um Dich zufriedenzustellen.

MfG Mikel
Ich würde schon etwas mit mehr als 2 Kerne kaufen.

Dann kann ich nur die von rx4711 verlinkte FAQ empfehlen, ist für jede Preisklasse was dabei. Fürs surfen oder Filme schauen brauchst du aber sicher nichts üppiges an Hardware.

Bei den Spielen kommts dann halt drauf an wie die Anforderungen sind.

Ich würde ein phenom 2 system nehmen mit 1066er ram.
den phenom bekommste ohne größere probleme auf 4x3.6 und damit sollte dann das abspielen und bearbeiten von irgendwelchen filmen usw kein problem sein, dazu eine potente grafik dann passt das.
halte von dem i7 net soviel, viel zu teuer und wirklich nur was für enthusiasten. ein phenom 2 bringt teilweise auch anähernd soviel leistung bloß das du dir bei so nem system 300 euro sparst gegenüber einem i7 system

und wie schon so oft gesagt in den foren, noch 2 wochen warten, dann kommen die neuen ati/nvidia grafikkarten was aufjedenfall nochmal was an den preisen ändert.

gruß

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Gut wenn du eh überwiegend im Internet surfst und dir HD-Filme anschaust dann würde ich kein i7 Sys nehmen (viel zu überdimensioniert und zu teuer).

Kauf dir n Phenom 940BE und n passendes Mainboard von Gigabyte oder Asus. Kannst dann auch später Cpu aufrüsten.

Als grafikkarte würde ich die Nvidia gtx 260

http://geizhals.at/deutschland/a410632.html oder

Gtx 260 mit 216 Shadern

http://geizhals.at/deutschland/a412935.html

oder wenn du dx 10.1 haben willst die HD 4870 mit 1gb von Sapphire

http://geizhals.at/deutschland/a354896.html

empfehlen.

Die sind derzeit so günstig, wahnsinn! Denke nicht das die noch günstiger werden.
Ne GTX 260 für 100 € das wärs ja mal xD.

Vielen Dank für die vielen Antworten....

das mit dem Booten war auch auf ein paar Macken bezogen. Die Festplatten sind mit SATAII und 7200rpm eigentlich recht schnell.

Werde mir dann wohl mal ein Phenom II anschauen und planen.

Ich muss diesen Thread nochmal aufgreifen.

Da es ja alles etwas zukunftssicher sein sollte, würde ich schon gerne mit dem Phenom II 945 AM3 anfangen und überlege nun welches Board da sinnvoll ist.

Die AMD Chipsätze 770 oder 790 stehen zur Auswahl...

sind dort die Performanceunterschiede groß oder geht es hauptsächlih um Hybrid-SLI etc.

Besteht die Möglichkeit, dass bald Nvidia Chipsätze für den Sockel AM3 kommen?

Vielen Dank

Hallo,

also der Unterschied zwischen dem AMD 770 und dem AMD 790FX Chipsatz ist im Wesentlichen die Anzahl an PCIe Lanes die zur Verfügung stehen und beim 790FX Chipsatz Crossfire ermöglichen.

Einen 790FX Chipsatz benötigst du wenn du z. B. zwei Radeon HD 4870 Grafikkarte parallel im Crossfire Modus laufen lässt um den aktuellsten Ego-Shooter in 1680x1050 mit maximalen Details und mit 8xAA und 8xAF flüssig spielen möchtest und es dir egal ist, dass dann dein Rechner unter Last 500 Watt verschlingt.

Der Prozessor den du da gewählt hast ist vielleicht etwas überdimensioniert.

Gruß

Tikonteroga

So bin ich wenigstens auf der sicheren Seite. Mein Opteron 146 war dann auch plötzlich ziemlich schnell zu klein.

Wäre nämlich schön später einfach die Grafikkarte nachrüsten zu müssen und nicht gleich wieder komplett MB,CPU,RAM &GPU

Nachdem ich nun die Preise verglichen habe, kommt mich eine AM3 Variente des Wunsch Rechners rund 100€ teurer.

Die Frage ist, da sich seit 4 Jahren oder noch länger, die Prozessortakte nicht erhöht haben, ob es angesichts der Tatsache das DDR2 und DDR3 quasi gleich schnell sind, überhaupt lohnt, jetzt ein AM3 Board zu kaufen. Der nächste PC würde in zirka 3 Jahren folgen.

Ich bin jedoch versucht, gleich auf die neueste Plattform umzusteigen, damit man später evtl. upgraden kann. Wobei in 3 Jahren werden wahrscheinlich eh wieder alle Standards überholt sein, oder?

Nun gut, aber es wäre ebenso Schwachsinn, mir ein AM3 Amd zu kaufen und ein AM2+ Board. Bis ich da aufrüsten will/muss gibt es wahrscheinlich AM4.

Joa, die Am3 prozessoren kosten immo auch nochn stück mehr, ich würde da nen phenom 2 940be empfehlen mit nem 790gx board, 790fx braucht man nur für crossfire, sonst ists übertrieben und dazu dann 4gb 1066mhz ddr2 ram.