Brauche eine größere Festplatte. Alter Speicher soll übernommen werden!

unhold96

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
Hallo,
meine derzeitige Festplatte (250gb)SSD ist randvoll. Ich würde meinen Speicher gerne auf 1Tb oder größer erweitern.
Mein Problem ist, das ich ein Notebook habe und mir das alles etwas schwierig erscheint.
Auf dem Rechner habe ich Zahlreiche CAD Programme, Dokumente/Projekte, Online Ordner, Netzwerk/Gerätezugangsdaten von Kunden die auf keinen Fall verloren gehen dürfen. Zuhause habe ich eine Fritzbox mit einer angeschlossenen SSD, die ich als NAS Server nutze um gelegentlich Backups von Dokumenten etc. zu sichern. Das muss ich allerdings auch immer von Hand machen, was ziemlich aufwendig ist. Vielleicht kennt jemand eine Software, die dies intervallmäßig/automatisch lösen kann?
Mein Wunsch sähe also wie folgt aus: ALLES von der alten Festplatte auf eine neue größere verschieben, einbauen und den PC starten, weiter arbeiten, als wäre nie etwas gewesen. Dazu fehlt mir ledigtlich ein Leitfaden/Anleitung um dies zu machen.
Also falls dies möglich ist, bzw. euch solch ein verfahren bekannt vorkommt bitte ich um eure Hilfe.
Zur info: ich habe von einem Kunden mal einen gebrauchten Rechner geschenkt bekommen, dieser ist quasi gecleant und besitzt Windows 10. Er wurde ledigtlich zum gebrauch im Callcenter an einem Arbeitsplatz genutzt und ist dementsprechend ausgestattet.

Ich bedanke mich schonmal für antworten und poste hier nochmal ein paar Daten von meinem Rechner, falls ihr die braucht:

  • Notebook: MSI GL72 6QF
  • Samsung SSD 850 EVO 250G SCSI Disk Device 2,5"
  • 16 GB Ram
  • Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz, 2601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
  • NVIDIA GeForce GTX 960M
  • Windows 7 Ultimate 64bit
  • BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. E1795IMS.11D, 19.01.2018
 
Edit: Okay, du hast also nur ein Notebook, daher entfällt wahrscheinlich die Möglichkeit zwei Festplatte gleichzeitig zu verwenden.

  1. Zuerst installierst du den derzeit kostenlos AOMEI Backupper Plus und erstellst ein Systemabbild der 250 GB Festplatte auf deinem NAS.
  2. USB Stick mit bootbarem AOMEI Backupper erstellen
  3. Danach die neue Festplatte einbauen und die Systemsicherung zurückspielen.
  4. Windows booten.
  5. Vielleicht musst du danach noch den AOMEI Partition Manager benutzen, um die Partition auf 1 TB zu vergrößern. Das weiß ich nicht auswendig, ob das automatisch geht (vermutlich nein) und ob es der Backupper selbst kann. Bei Problemen mit der frag hier nochmal nach.

Bezüglich dauerhafter Sicherungen den Backupper verwenden. Die einfachste Möglichkeit sind z.B. jährliche eine vollständige Systemsicherung und danach regelmäßig differenzielle/inkrementelle Sicherungen dazu. Mit der Plus Version kann man da auch auf einzelne Ordner/Dateien aus der Sicherung zugreifen und diese wiederherstellen. Mit älteren Standardversionen geht das auch, wurde aber im Jahr 2019 irgendwann entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
unhold96 schrieb:
Mein Wunsch sähe also wie folgt aus: ALLES von der alten Festplatte auf eine neue größere verschieben, einbauen und den PC starten, weiter arbeiten, als wäre nie etwas gewesen. Dazu fehlt mir ledigtlich ein Leitfaden/Anleitung um dies zu machen.
Die Hersteller bieten die geeignete Software dafür an - das Stichwort heißt Klonen:

Hier mal die Seiten von Crucial, Samsung und Western Digital / SanDisk:
Diese funktionieren (wahrscheinlich) nur mit den SSDs der Hersteller. Sonst den AOMEI Backupper mal ansehen.

MSI GL72 6QF Specification
Storage 1 x 2.5" HDD + 1 x NVMe M.2 SSD by PCIe Gen3 X4 / SATA-SSD Combo

Damit kann zusätzlich eine M.2 SSD eingebaut werden:

1587287017954.png

[Quelle: Test MSI GL72 6QF Notebook - Notebookcheck.com]

Es sollte auch eine M.2 SSD möglich sein, näheres beim MSI-Support nachfragen:

Hotline für Systeme
hierzu gehören Notebooks, Netbook, All-In-One PC's und komplett PC's
Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Support für technische Fragen

Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 120
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 120
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und unhold96
Gut, dass wir nicht zu deinen Kunden gehören ( Win7, Backup-Strategie).
 
Damit du nach dem Clonen die Platte als externe USB-SSD benutzen kannst, wäre auch diese Option geeignet. Nach dem Clonen unbedingt die 250 als Backup behalten und dann nach dem Clonen auf die Große ein Win10 Update!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unhold96
Danke für eure tollen Antworten. Ich werde es wohl mit einem der genannten Klon tools machen. Vorher mit dem genannten Backuptool alles einmal sichern und dann mein glück versuchen. Solch einen Adapter habe ich noch rumliegen, da ich irgendwann mal eine interne HDD per USB anschließen wollte.

Habt ihr Empfehlungen für eine 1TB SSD für mein Notebook? Geld spielt keine Rolle.
LG
 
unhold96 schrieb:
Solch einen Adapter habe ich noch rumliegen, da ich irgendwann mal eine interne HDD per USB anschließen wollte.
Wenn dein Laptop sowieso 2x SSD unterstützt, brauchst du keinen Adapter. Einfach einbauen und Clonen.

unhold96 schrieb:
Habt ihr Empfehlungen für eine 1TB SSD für mein Notebook? Geld spielt keine Rolle.
https://geizhals.eu/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html

Aber wie vom Vorposter erwähnt, wäre es vielleicht wirklich keine schlechte Idee die neue SSD direkt mit Windows 10 neu zu installieren, gleichzeitig ein wenig auszumisten, und die benötigten Kundendaten und Kundenprojekte manuell zu überspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Hauro schrieb:
Damit kann zusätzlich eine NVMe M.2 SSD eingebaut werden.
Tippe ganz stark darauf, dass die schon eingebaut ist und die SSD mit 256Gb ist.

unhold96 schrieb:
Ich werde es wohl mit einem der genannten Klon tools machen.
Nicht nötig...
unhold96 schrieb:
Habt ihr Empfehlungen für eine 1TB SSD für mein Notebook?
Mach das Teil auf, gucke rein, welcher der beiden Ports frei ist und baue da eine zweite Platte ein!
 
ElGonzo schrieb:
Tippe ganz stark darauf, dass die schon eingebaut ist und die SSD mit 256Gb ist.
Im Beitrag #1 steht Samsung SSD 850 EVO 250G SCSI Disk Device 2,5"

Lässt sich ja mit HWiNFO oder einem anderen System-Tool überprüfen.
unhold96 schrieb:
Habt ihr Empfehlungen für eine 1TB SSD für mein Notebook? Geld spielt keine Rolle.
Würde als erstes mit dem Support von MSI klären welche M.2 SSD möglich ist. Eine NVMe SSD ist weniger sinnvoll.
 
Ja, dein Gerät scheint einen M.2 PCIe Slot und einen 2,5" Slot zu besitzen. Bist du sicher, dass der 2,5" Slot belegt ist?

Je nachdem 1 TB MX500 2,5" oder 1 TB Adata SX8200 Pro
 
unhold96 schrieb:
Auf dem Rechner habe ich Zahlreiche CAD Programme,
Hier muss man aufpassen. Einige Programme mögen das Clonen nicht >>> hier könnte die Aktivierungen flöten gehen. Nur die Festplatte zu tauschen könnte da schon reichen, da neue Hardware ID.
 
gravitas schrieb:
Damit du nach dem Clonen die Platte als externe USB-SSD benutzen kannst, wäre auch diese Option geeignet. Nach dem Clonen unbedingt die 250 als Backup behalten und dann nach dem Clonen auf die Große ein Win10 Update!

Ich arbeite schon seit langer Zeit mit Windows 7 und komme damit auch gut zurecht. Ich habe ein paar zweifel an Win10, weil ich hier und da mal gelesen habe, das es einem wohl die Daten regelrecht aussaugt. Wie sieht es mit den installierten Programmen aus? Die sind ja momentan alle auf Windows7 installiert und größtenteils dafür ausgelegt.
 
Kommt drauf an welche du benutzt, google einfach danach. Aber Windows 7 hat keine Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
unhold96 schrieb:
Vielleicht kennt jemand eine Software, die dies intervallmäßig/automatisch lösen kann?
Freefilesync. Du solltest aber generell mal Deine gesamte Strategie in Sachen verwendete Geräte, Backups und Betriebssystem auf den Prüfstand stellen.
 
SpamBot schrieb:
Hier muss man aufpassen. Einige Programme mögen das Clonen nicht >>> hier könnte die Aktivierungen flöten gehen. Nur die Festplatte zu tauschen könnte da schon reichen, da neue Hardware ID.
Danke für die Information. Die Lizenzschlüssel/Lizenzträger habe ich natürlich noch alle (irgendwo). Im fall der Fälle könnte ich ja die Benutzerdaten und Projekte wieder einfügen.
LG
 
unhold96 schrieb:
Ich arbeite schon seit langer Zeit mit Windows 7 und komme damit auch gut zurecht.
Aber Beachten das Windows 7 keine Sicherheitsupdates mehr erhält!
Info zum Ende des Supports für Windows 7 – Microsoft
Der Support für Windows 7 wurde beendet

Nach 10 Jahren lief am 14. Januar 2020 der Support für Windows 7 ab. Wir wissen, dass Veränderungen schwierig sein können, deshalb unterstützen wir Sie mit Empfehlungen bei der Entscheidung, was als nächstes zu tun ist, und beantworten Fragen zum Ende des Supports.
 
unhold96 schrieb:
Danke für die Information. Die Lizenzschlüssel/Lizenzträger habe ich natürlich noch alle (irgendwo). Im fall der Fälle könnte ich ja die Benutzerdaten und Projekte wieder einfügen.
LG
Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Du kannst Dir das Neuinstallieren/Klonen sparen. Baue ne Zweite SSD ein und verschiebe einfach alle Daten, die nicht Ortsgebunden sind auf die neue Platte. Dann kannst du dein Windows und Programme einfach so weiter nutzen...

Ein Wechsel auf Windows 10 würde aber dennoch mal ne gute Idee sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Tronix
Wenn weder Lust auf Win10 besteht, noch der Umgang mit Clone Tools bekannt ist, wäre die Speichererweiterung wahrscheinlich wirklich die einfachste Lösung.

Neue SSD rein, und nur die reinen Kundendaten auf die 2te SSD verschieben. Done…
 
Ah das ist ja gut zu wissen, das ich dort noch eine 2. SSD einbauen kann! Ich werde jetzt mal das Gehäuse öffnen und nachschauen, ob der Platz noch frei ist?
Außerdem werde ich mir dann, nach eurer Empfehlung wohl doch noch Windows 10 installieren... Wie schaut das aus? Kann ich die Installationsdatei auf einen USB Stick ziehen und im Bios die Festplatten"run"priorität dann auf die neue legen und dann mit dem USB Stick installieren? Sorry bin da etwas eingerostet, was sowas angelangt, aber dafür gibt es ja dieses Forum.
LG
 
Zurück
Oben