Brauche eine Kaufempfehlung um mein Pc zum animieren tauglich zu machen

bfmsarts

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich möchte mein PC upgraden, um besser After Effects (DUIK), Blender und Z brush nutzen zu können (kann bei vielen Elemente, schnell langsam werden).

meine aktuellen Specs sind:

Processor: Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz, 3301 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Graphics Card: NVIDIA GeForce GTX970
RAM: 16 GB (ddr4 16gb 2 x 8192 g skill ripjaws ddr4 2400 Dimm)
Mainboard: MSI X99S GAMING 7 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4

Ich wollte mein RAM auf folgendes umrüsten:
32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz CMW32GX4M2C3200C16 DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

und meine GPU zu: AMD Radeon RX 5700

Wäre das Kompatibel und sinnvoll ? (wäre coll, wenn man eine Begründung mit abgeben könnte) Habe ein Budget von circa 500 Euro.

Grüße Simon

Schau erst mal nach, ob deine Software und deine Plugins CUDA nutzen. Falls ja, wäre eine Nvidia Karte zu bevorzugen.

Und sonst solltest du natürlich schauen, ob dein RAM überhaupt voll läuft, oder ob vielleicht einfach nur die CPU voll ausgelastet ist, wenn es anfängt langsam zu werden. Selbes gilt auch für die Grafikkarte. Für all diese Punkte sollte dir der Windows Taskmanager eine grobe Einschätzung ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bfmsarts
Blender benutzt CUDA. Meine CPU und meine GPU zeigen häufiger an, dass diese auf 100% sind. Meistens ist dann auch ein Treiber update nötig und dann gehts wieder einigermaßen

Hi,

Sinnvoll wäre es auf eine 2070S aufzurüsten da CUDA verwendet wird.
Was hast du für ein Netzteil verbaut?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Wenn's wirklich an der Grafikkarte liegen sollte, würde ich keine 500€ in eine 2070 Super stecken. Die gut & günstig Lösung wäre eine 1660 oder 1660 Super. Oder die Sparvariante mit nur 4 statt 6GB VRAM eine 1650 Super.

Wenn du jetzt allerdings noch feststellst, dass deine Software auch mit den RT- und/oder Tensor-Cores was anfangen kann, dann sollte man in Richtung 2060 (Super) schielen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hagow90 schrieb:
Ja dann wird es sogar mit einer 2060S knapp :rolleyes:
Wieso? Er braucht ca. 60€ für weitere 2x 8GB RAM. Dann kommt er auf 32GB.
Alternativ gingen natürlich auch 2x 16GB dazu, dann werden es insgesamt 48GB.
Auf jeden Fall sollte er 4 Module nutzen, sonst hat er von seinem teuren Quad Channel System auch nichts.

• Gefällt mir
danke, erstmal an alle, dass hier eine aktive Unterhaltung stattfindet. In den meisten Foren kriegt man eine Antwort und dann herscht stille.

Wäre der vorgeschlagene Arbeitsspeicher kompatibel mit meinem bisherigen? Und sagen wir mal so, ich bin nicht abgeneigt, Geld zu spaaren, würde aber Geld ausgeben wollen, wenn es denn sinnvoll ist.

Du musst damit rechnen, dass der neue RAM dann auch nur mit 2400 Megahertz läuft, da sich die RAM-Geschwindigkeit angleicht. Außerdem würde ich, wenn schon Geld gespart werden soll, in RAM ohne RGB investieren, am besten in die Standardempfehlung Crucial Ballistix Sport.

• Gefällt mir
bfmsarts schrieb:
Wäre der vorgeschlagene Arbeitsspeicher kompatibel mit meinem bisherigen? Und sagen wir mal so, ich bin nicht abgeneigt, Geld zu spaaren, würde aber Geld ausgeben wollen, wenn es denn sinnvoll ist.
Kompatibel ja. Zusammen werden dann alle Module auf 2400MHz laufen, weil der andere ja nicht schneller kann. Ist aber kein Beinbruch, weil du mit 4 Modulen dann endlich QuadChannel hast.
Und der RAM baut halt ziemlich hoch. Da musst du mal schauen, ob unter deinem CPU Kühler genug Platz frei ist.

Der RAM ist eigentlich nur wirklich interessant, wenn du auf RGB stehst und ihn in einem späteren System noch weiterverwenden willst. Ansonsten kriegst du auch 2x 16GB für knapp 110-120€. Macht in deinem aktuellen System keinen Unterschied von der Performance.
("späteres System" wird in 1-2 Jahren aber auch obsolet, weil dann DDR5 Speicher auf den Markt kommt. Und in ein DDR5 System kannst du natürlich dann keinen DDR4 Speicher mehr bauen)

• Gefällt mir
bfmsarts schrieb:
Blender benutzt CUDA. Meine CPU und meine GPU zeigen häufiger an, dass diese auf 100% sind. Meistens ist dann auch ein Treiber update nötig und dann gehts wieder einigermaßen
Dazu nochmal folgende Fragen:

• CPU läuft dann auf allen 12 Threads auf 100%?
  • GPU Auslastung via Taskmanager oder dediziertem Tool überprüft?
  • Wie hoch ist die RAM Auslastung in diesen Szenarien?

Das klingt super. Dann Würde ich das so machen. Habt ihr guten Ram, den ihr empfehlen könnt? Herscht ungefähr 5 -6 cm abstand von meinem Kühler bis hin zum Mainboard. Flach wäre schon gut
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Dazu nochmal folgende Fragen:

• CPU läuft dann auf allen 12 Threads auf 100%?
  • GPU Auslastung via Taskmanager oder dediziertem Tool überprüft?
  • Wie hoch ist die RAM Auslastung in diesen Szenarien?

• bei den Threads kann ich dir nicht folgen.
  • Die Gpuauslastung habe ich bisher mit dem Taskmanger überprüft.
  • die RAM auslastung kann bis zu 100 prozent gehen. Hab mal kurz ein Testlauf in after effects gemacht. Bei Modern Warfare hatte ich oft die 100% erreicht

Ergänzung ()

jemand hat mir übrigens auch die radeon pulse rx 5700 empfohlen. Habt ihr dazu eine Meinung?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    34,5 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
bfmsarts schrieb:
Habt ihr dazu eine Meinung?
Grundsätzlich natürlich keine schlechte Karte, aber kann halt kein CUDA. Wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, wie viel CUDA in deinen Tools ausmacht.
Bei deiner aktuellen Grafikkarte hast du ja zusätzlich noch das Problem, dass sie unterirdisch langsam wird, wenn der VRAM voll ausgelastet wird, weil die hinteren 0,5GB nur mit einem Bruchteil der Bandbreite angebunden sind.
Soll heißen: Sowohl GTX 1650 Super als auch 1660 super oder 2060 Super, sind ein riesiger Sprung nach vorne in Sachen GPU Leistung. Die 3 genannten Karten unterscheiden sich ansonsten natürlich noch in ihrer VRAM Bestückung: 4GB, 6GB, 8GB. Da weiß ich aber auch nicht, ob das für deine Anwendungen relevant ist.
Natürlich wäre es besser, wenn jemand da besser bescheid wüsste :D

(Ohne dieses Wissen würde ich einfach den Mittelweg mit der 1660 Super gehen. Die Karte ist gut und günstig, und bietet in jedem Fall deutlich Mehrleistung gegenüber deiner 970.)

Zurück
Oben