Brauche einen neuen Rechner (günstig)

Hallo Leute,
ich werde mir wohl über kurz oder lang einen neuen Rechner kaufen müssen.
Mein Alter ist doch schon recht alt und kommt immer öffter ins stocken.
Leider habe ich nicht mehr so die Ahnung was man da zusammenstecken kann, damit es auch harmoniert.

Zur Zeit werkelt bei mir eine einem Chiftec Gehäuse, welches ich auch weiter verwenden möchte, folgendes:

Ein Gigabyte Board GA-KN8NMF-9
AMD Athlon 64 3800 +
mit (jetzt haltet euch fest 2GB Speicher)
eine Gigabyte ATI Readeon HD 4550
Zwei WD Festplatten (sollten auch weiter verwendet werden)
Ein Netzteil von Bequiet BQT P6-430w Pro (wäre schön wenn das auch bleiben kann)
Windows 7

Große Anforderungen habe ich nicht. Ich mache damit fast nur Office, Internet, Bildverwaltung.

Die 100ter Netzwerkanbindung kommt beim kopieren von einem NAS auf ein anderes an ihre Grenze (lt. Task Manager auf Anschlag) und die 2 GB Arbeitsspeicher sind auch fast immer ausgelastet.
Was mit auch fehlt ist ein usb3 Anschluss.
Ich dachte zuerst daran den Arbeitsspeicher aufzurüsten und eine USB 3 Karte zu montieren, aber da ist mir das mit der Netzwerkauslastung aufgefallen und da lohnt es wohl eher fast alles neu zu kaufen.

Könnt Ihr mir ein paar Komponenten vorschlagen die auf meine Bedürfnisse passen und gut miteinender harmonieren?

Mit freundlichen Grüßen
die blitzbirne

Budget ?

PS: das NT mag noch i.O. sein, hat jedoch seine besten Jahre hinter sich.
Vorsichtshalber -um die neue harte Ware zu schützen- würde ich ein neues verbauen ...

Ich kann WebLobo nur zustimmen. Ein neues NT ware gut.

Ansonsten schaut alles ganz gut aus. Evt wie du gesagt hast nur das MB neu. Kostet dann auch nicht so viel.

MfG PcM-Fr34K

Hi,

kleiner Intel NUC mit i3 oder sowas. Sollte locker reichen, kostet nicht viel, ist extrem klein und stromsparend, leise, ggf. sogar mobil.

VG,
Mad

Zusammenstecken kannst du alles irgendwie ^^
Wenn du deinen alten Rechner upgraden möchstest, würde ich so etwas vorschlagen:
Intel Celeron G3900
Gigabyte GA-H110M-S2H
2x4GB DDR4-2400

Wenn der Rechner modern und schnell sein soll, sollte auch noch eine SSD (mind. 120GB) rein, z.B. eine SanDisk Z400s.
Ob es ein neues Netzteil wirklich benötigt, sei mal dahingestellt. Schaden tut es sicher nicht, z.B. ein System Power 7

-> Total ~250€
Ein Budget hast du ja noch nicht angegeben.

Zu deinem alten Rechner:
Ich nehme an, du hast ein Gigabyte GA K8NF-9, bei der von dir angegebenen Bezeichnung finde ich nämlich nichts.
Sind die Festplatten via SATA angeschlossen? Sonst wird das mit dem Übernehmen in den neuen PC schwierig. Dasselbe gilt auch für ein allfälliges DVD-Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Da Gehäuse und die 3.5 Zoll Festplatten (ich gehe einfach mal von dem Format aus?) weiterverwendet werden sollen, passt ein NUC wohl nicht. (Leistungsmäßig reicht er für das Anwendungsprofil jedoch sicher).

Wenn es leise sein soll, vielleicht ein Braswell SoC N3700 passiv und dann eine Pico PSU?

PicoPSU 90W
Salcar 72W Netzteil
ASRock N3700M
Samsung SSD 850 Evo 250GB

Da wäre die CPU fest mit dem Mainboard verbaut und passiv gekühlt. Die CPU ist am unteren Ende der Leistungsskala und punktet durch den sparsamen und geräuschlosen Betrieb. Sie ist nicht günstiger als ein Haswell Celeron, der Ihr Leistungsmäßig um Längen davonrennt. Aber für nur Office, Surfen und ein paar Bilder hin- und herschieben langt sie locker.

Ein ATX Netzteil wie das System Power 7 zu nehmen wäre günstiger in der Anschaffung, aber weniger effizient und macht halt Geräusche...

EDIT:
UFF guter Punkt! In meinem letzten Sockel 939 Board hatte ich auch noch IDE Platten...

Zuletzt bearbeitet:
Die 100ter Netzwerkanbindung kommt beim kopieren von einem NAS auf ein anderes an ihre Grenze (lt. Task Manager auf Anschlag)

Wäre auch traurig, wenn dem nicht so wäre. Auch Gbit LAN kommt an seine Grenze, und läuft auf Anschlag. Dazu ist es schließlich ja auch da :-)

@WebLobo:

Ich dachte so um 300€

@Madman1209:

supper klein und leise muss es nicht sein und mobil schon gar nicht. Dafür habe ich noch meinen Schleppi. Wie gesagt das alte Gehäuse würde ich gerne weiter verwenden.

@jumpin:

Kann sein das die Bezeichnung vom MB so ist. Müsste ich noch mal drauf schauen.
Die HDD´s und das DVD Laufwerk sind schon SATA ;-)

@valin1984:

wie gesagt klein und leise müssen nicht sein.

@thealex:

Aber mit Gbit Lan sollte es dann doch etwas schneller gehen;-)

mal schauen. Werde wenn ich gleich Zeit habe mal ein wenig nach den passenden Komponenten schauen.

Gruß
die Blitzbirne

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag geändert)
Wenn du bisher das Gigabyte GA K8NF-9 nutzt:
Das hat gemäss der Gigabyte-Webseite bereits einen Gigabit-LAN-Chip:
CICADA8201 Gigabit LAN PHY chip
Vielleicht würde ein Update des LAN-Treibers bereits helfen? (Vorausgesetzt, der PC hängt an einem Gigabit-Switch)

Edit:
Ach ja, wenn dir USB 3.0 so wichtig ist, würde ich auch noch ein neues Gehäuse (mit Front USB 3.0) in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@jumpin:
:eek:
Dann sollte ich es vielleicht mal mit einem Update versuchen.
USB wäre eher ein nice to have

was würdet Ihr denn zu dieser Zusammenstellung sagen? was meint Ihr würde ich damit an Geschwindigkeitszuwachs bekommen?

AMD® A4-6320 HD8370D 3.7/3.9GHz 44.90€
ASUS A88X-PLUS 82.90€
8GB G.Skill RipJawsX Arbeitsspeicher DDR3-1866 CL10 DDR3-RAM 43.90€
500 Watt be quiet! System Power 8 54,90€
240GB Crucial BX200 2.5" SSD retail 71,90€

macht unter dem Strich 298,50€

Ich habe das MB genommen da es mehr Steckplätze hat wie die anderen.
Die Preise sind von einem Händler bei mir in der Nähe da ich es eigentlich immer dort geholt habe. Ich bin eher der Typ der es dann sofort haben möchte. Reichen die 500 Watt?
Reicht der Kühler der dabei ist oder muss da was anderes drauf?
Gibt es eine vergleichbare CPU von intel mit Graka zu diesem Preis?
Ich habe gerade gesehen das die Celeron und Pentium von Intel mit dem "G" wohl eine intigriere GPU haben. Wo ist denn der Unterschied zwischen den Celeron und den Pentiums?

Gruß
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Die 500W sind eigentlich viel zu viel der Rest sollte aber gehen die APUs von AMD sind eigentlich meißtens die bessere Wahl und das System sollte auch ausreichen für deine Bedürfnisse allerdings würde ich eher zu einem Athlon x4 860 k mit ner GT210 nehmen und halt ein günstigeres NT mit weniger Watt und ein kleineres Mainboard könnte aus noch Günstiger sein und macht auch nicht viel aus...

Intel® Pentium G3240 3.1GHz 58.90€
AsRock B85M-DGS 57.90€
8GB Corsair CMX8GX3M1A1333C9 DDR3-1333 XMS3 42.90€
400 Watt be quiet! System Power 8 44.90€
240GB Crucial BX200 2.5" SSD retail 71.90€

macht unter dem Strich 276.50€

AMD® A4-6320 HD8370D 3.7/3.9GHz 44.90€
ASUS A88X-PLUS 82.90€

macht unter dem Strich 288,50€

AMD Athlon II X4 860K 3.7GHz Black Edition Unlocked 79.90€
1GB Gainward GeForce GT 710 SilentFX 39.90€
Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 56.90€

macht unter dem Strich 336.40

Welches ist die sinnvollste Zusammenstellung für mein Nutzungsprofiel.
Ist der Athlon viel stärker von der Rechenleistung als der Intel?

Gruß
blitzbirne

Ich denke der Athlon wäre bestimmt die Falsche CPU für dich. Er ist pro Kern schwächer als der Intel Pentium, hat dafür aber 4 Kerne. Der ist für günstige Gaming PCs und man kann Ihn übertakten. Du fährst wohl mit dem Pentium am Besten.

Im Office Betrieb brauchst du nicht mehr als 2 Kerne. Dir würde wohl sogar ein Celeron mit 2,8 GHz reichen für 25€ weniger.

Beim Netzteil würde ich eher zum System Power 7 mit 300W oder maximal 350W raten (Dieses hätte dann einen Stecker für Grafikkarten). Mehr Strom braucht das System bei weitem nicht. 120 Watt würden sogar reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Für reinen Office betrieb reicht ein Pentium komplett da kannste dann auch die GraKa vergessen die igpu nimmt auch zwei Monitore auf und sonst halt noch das 300W Netzteil und alles ist Gut

AsRock B85M-DGS 57.90€
300 Watt be quiet! Pure Power L8 45.90€

macht unter dem Strich 277.50€

wobei ich dann doch eher zu dem 350 Watt greifen werde. das 300 Watt hat nur 3 SATA Anschlüsse und wenn ich meine beiden alten Platten einbauen werde passt das nicht.
DVD
SSD
Hdd1
Hdd2

Ok wenn nicht noch andere Einwände kommen, werde ich das mal so ins Auge fassen.
Taugt der Originale Kühler was?

Gruß blitzbirne

Zuletzt bearbeitet:
blitzbirne4711 schrieb:
Taugt der Originale Kühler was?

Gruß blitzbirne
Kann man so machen.
Zum boxed, sagen wir mal so, bei einer TDP von 53 Watt muss er nicht viel leisten und auch nicht besonders hoch drehen. Den G3258 hab ich mit dem Boxed sogar ordentlich übertaktet und der war noch passabel von der Lautstärke.

Dann reicht der mir wohl auch ;-)
Ist an dem Original Kühler Wärmeleitpaste dran oder muss ich die noch mit dazu nehmen?

Gruß
Blitzbirne

Ich verkaufe (gerbraucht) meine i5-750 CPU mit 8GB Ram, P55GD65 Board inkl. USB 3.0 Controller. Den Rest hast du ja schon (Gehäuse + NT).
Das wäre für kleines Budget was Leistungsfähiges. Kannst es dir ja überlegen.

WLP ist unter dem Boxed verklebt, musst du nicht dazu kaufen.
cool2_hi.jpg

P.S. Achte nur darauf, dass die Lüftersteuerung auf dem Mainboard richtig konfiguriert ist.
Auf vollen umdrehungen ist der auf jeden Fall hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
blitzbirne4711 schrieb:
AsRock B85M-DGS 57.90€
300 Watt be quiet! Pure Power L8 45.90€

Die Preise sind nicht so das wahre, verglichen mit Geizhals ...
Gib doch mal den Händler durch. Wenn du die Preise so genau nachschauen kannst, hat der ja auch eine Webseite haben, dann können wir auch nur Sachen empfehlen, die da verfügbar sind :)

Ist halt so, dass du bei anderen Händlern für denselben Preis ein System auf Skylake-Basis bekommst.

Die SSD würde ich noch gegen ein anderes Modell tauschen, da die BX200 eine stark ausgeprägte Schreibschwäche hat, sobald der Cache voll ist -> siehe CB-Test

Zu den Unterschieden Celeron vs Pentium: http://ark.intel.com/compare/80796,80800 (Vergleich auf Haswell-Basis)
Die Pentium haben den mehr Cache sowie einen leicht höheren Takt, ist aber nichts, was man normalerweise gross merkt.

Zurück
Oben