Neuen Rechner Zusammenbauen / Kaufberatung

Yester

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
74
Hallo,

Habe vor mir einen neuen Rechner zusammenzubauen und habe auch schon ein paar Teile im Blick! Beim Arbeitspeicher weiß ich leider nicht welchen ich nehmen soll.. Aber ich lasse auch gerne andere vorschläge und Beratung zu.. Wichtig ist das die Teile miteinader harmonieren ohne irgend welche Bios Updates oder sonstiges.. Das wäre schön.. Hier die Teile die ich mir schon mal angesehen habe und gut finde! Die alten Komponenten gehen an meinen Bruder.. Deshalb ein wechel ist fest eingeplant auf LGA 1700..

https://www.idealo.de/preisvergleic...600_-geforce-rtx-4080-gaming-oc-gigabyte.html
https://www.idealo.de/preisvergleic...traight-power-11-platinum-1000w-be-quiet.html
https://www.idealo.de/preisvergleic...21698_-rog-strix-z790-f-gaming-wifi-asus.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4404353_-nh-d15-noctua.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202122942_-core-i7-13700k-intel.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200682744_-980-pro-1tb-m-2-samsung.html 2x


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Diablo 4, Cyberpunk und aktuelle in WQHD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 /144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB Leuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Einer aber schon vorhanden mit G-Sync und 144HZ in WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i7-9700K, 4600 MHz (46 x 100)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G Skill TridentZ RGB F4-3200C16-8GTZR 16 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM (16-18-18-38 @ 1600 MHz)
  • Mainboard: … Asus ROG Strix Z390-E Gaming (3 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 2 M.2, 4 DDR4 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, WiFi)
  • Netzteil: … Bequiet 850 Dark Power
  • Gehäuse: … Thermaltake BIG TOWER
  • Grafikkarte: … NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER (8 GB)
  • HDD / SSD: … 500GB SSD / 1TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Anfang nächten Monat

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst zusammen bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich tut es schon ne neue Grafikkarte in deinem alten PC und etwas mehr RAM.
Die Plattform ist ja noch halbwegs flott.
 
Hol dir eine 4080 und schau ob dein 9700K genug FPS stemmt. Zur Not mit neuem Netzteil. Wenn das nicht reicht, kannst immer noch Plattform wechseln.
 
Bei einem 3000,- Budget sollte auch eine RTX 4090 möglich sein.
Gibt es etwas, das vom alten PC übernommen werden soll (zB Gehäuse)?

Ein paar Komponenten könnte man günstiger nehmen, wie zB SSD, Board, PSU & CPU Kühler.

Alternativ erst mal nur die GPU tauschen.
 
Fujiyama schrieb:
Womöglich tut es schon ne neue Grafikkarte in deinem alten PC und etwas mehr RAM.
Die Plattform ist ja noch halbwegs flott.
Ich würde gerne auf eine aktuelle wechseln da meine alten Komponenten dann na meine Bruder gehen.. @frazzlerunning Eine neue Grafikkarte ist sowieso pflicht aber der 9700k ist mittlerweile auch in den jahre gekommen und hätte gerne mal was aktuelles was wie für ein paar Jahre langt.. @JollyRoger2408 Also eine 4090 ist mir dann doch zu teuer.. Da langt mir auch eine RTX 4080.. Ja das gehäuse wird übernommen da es wohl keine gescheiten BIG Tower ATX gibt.. Zumindest habe ich keine gefunden.. Alles midi Tower und E-ATX etc.. Welches Board? M2 SSD ist ja jetzt nicht so teuer.. Und CPU Kühler ist halt sehr gut zumindest habe ich immer nur beste erfahrungen damit gemacht.. Mhh nur GPU tauschen? Die 4080 wäre etwas overpowert mit der 9700k und 16GB Ram..
 
Yester schrieb:
da meine alten Komponenten dann na meine Bruder gehen
Dann erwähne das im Startpost, statt die Komponenten aufzulisten:
Yester schrieb:
dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

1000W Netzteil erscheint mir zu stark, auch bei 4080 und 13700K, aber sonst kann man das schon machen.
 
Ich habe einige Externe Platten am Rechner hängen deswegen ist wohl ein 1000W netzteil nicht verkehrt..
 
Eigentlich brauchen extrerne Datenträger kaum Strom, bevor du aber mehrere alte und ggf. kleine Datenträger mitschleppst ins neue System macht es vlt mehr sinn diese durch ein großen Speicher zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Aduasen
JollyRoger2408 schrieb:
Wie gesagt eine 4090 ist mir zuviel das ist der Preis von einem fast ganzen Rechner.. Das will ich einfach nicht bezahlen.. @Fujiyama Ja danke das mach ich regelmäßig.. Habe noch 2 4TB Platten im Rechner die nehme ich mit zum neuen..
 
Die 4090 finde ich auch übertrieben, gerade im Hinblick auf die Auflösung.

4 TB kann man durchaus noch Sinnvoll mitnehmen, hatte ein Kumpel letztens der noch 2 x 500 GB HDD + 1 x 160 GB mitschleppen wollte. Da haben wir dann lieber ne neue HDD gekauft.
 
@Yester
Ok, keine RTX 4090; dann tausche die GPU in meinem Vorschlag ganz einfach gegen eine dir passende GPU. :)
 
JollyRoger2408 schrieb:
@Yester
Ok, keine RTX 4090; dann tausche die GPU in meinem Vorschlag ganz einfach gegen eine dir passende GPU. :)
Alles klar danke ich werde in betracht ziehen aber aktuell sieht mein Plan vor alle teilen auszutauschen da mein Bruder die alten Komponenten bekommt.. @Fujiyama Haja das wäre fürn arsch.. Und 500GB HDD ist wirklich Antik.. @frazzlerunning Wie gesagt eine 4090 kommt für mich nicht in Frage zu teue und einfach zu übel... Wie gesagt neue Komponenten und ein plattformwechsel auf LGA 1700 ist mein Plan.. Bzgl. Ram habe ich noch übrhaupt keine Ahnung!
 
Die meisten sind alles Midi-Tower oder E-ATX nicht ATX...
 
Danke für die Zusammenstellung.. Ich habe bis jetzt aber mit Intel bessere erfahrungen gemacht.. Deshalb würde ich eher zu einem Intel Sockel tendieren.. Der RAM ist wohl auch eher was für AMD Boards? Der Tower sieht gut aus.. @SuperHeinz Danke die meisten haben wohl trotzdem E-ATX unterstüzung... Habe vorher nur immer ATX gehäuse gehabt deshalb kenne ich mich dnicht so aus...
 
Auch wenn diese Fanboy-Gehabe dumm ist: Dann nimm ein B760-Mainboard (z.B. MSI Tomahawk) und einen 13700k
 
Zurück
Oben