Neuen Rechner Zusammenbauen / Kaufberatung

Danke für die Beratung.. Fehlt immer noch der RAM.. Welcher wäre den Kompatibel bei einem 1700 Sockel und 13700K?
 
Im Prinzip jeder DDR5. Manche schwören darauf noch in die QVL-Liste des Mainboards zu schauen, aber im JEDEC Profil sollte jeder DDR5 RAM laufen.

Intel geht bis 5200 im Standard IIRC, alles darüber ist OC.

Standard-Vorschlag sind die Ripjaws S5 Kits DDR5-6000 CL32

EATX ist ATX Board, aber etwas breiter. Selbe Befestigungslöcher.
 
Der Ram hört sich gut an.. Gibts auch noch was mit RGB in der klasse?
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Im Prinzip jeder DDR5. Manche schwören darauf noch in die QVL-Liste des Mainboards zu schauen, aber im JEDEC Profil sollte jeder DDR5 RAM laufen.

Intel geht bis 5200 im Standard IIRC, alles darüber ist OC.

Standard-Vorschlag sind die Ripjaws S5 Kits DDR5-6000 CL32

EATX ist ATX Board, aber etwas breiter. Selbe Befestigungslöcher.
Ich kenne mich da nicht wirklich aus.. Muss ich da irgendwas beachten? Ich war es in der vergangenheit gewohnt den Ram einzusetzen und dann war gut.. Also muss ich da nichts im Bios einstellen? Wegen OC?
 
Yester schrieb:
gescheiten BIG Tower ATX gibt.. Zumindest habe ich keine gefunden.. Alles midi Tower und E-ATX etc..
E-ATX ist das neue Big Tower. Da gibt nicht nur gescheite Gehäuse, sondern sogar ganz exzellente Gehäuse. Einfach mal bei Geizhals filtern.
 
Yester schrieb:
Also muss ich da nichts im Bios einstellen? Wegen OC?
Wenn du im UEFI nichts einstellst, wird der RAM wahrscheinlich mit 4800 laufen. Wenn du im UEFI das XMP Profil lädst, kannst du wahrscheinlich 6000 einstellen, und der Rechner läuft etwas schneller (messbar, kaum spürbar).
 
@Yester
hast du dir eigentlich meine Beiträge #8 und die Ergänzung in Beitrag #12 angeschaut? Da ist alles dabei, was du brauchst.
 
Hallo ja.. Habe alle durchgesehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Yester schrieb:
Alte Plattform? LGA 1700 ist alt?
Na ja, alt nicht, aber recht viel Neues wird für den Sockel LGA 1700 auch nicht mehr kommen. Die 14. Intel Gen kommt mit einem anderen Sockel.
 
Yester schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Anfang nächten Monat
Nicht am Anfang nächsten Monat.
 

Anhänge

  • Intel-Roadmap-IM-2022-Bild.jpg
    Intel-Roadmap-IM-2022-Bild.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 78
Na ja, was ich auf alle Fälle ändern würde, wären PSU & CPU Kühler.

PSU: zum einen wären 850W mehr als ausreichend und zum anderen würde ich keine "alte" PSU, die noch nicht ATX 3.0 ist (speziell nicht mit einer RTX 4xxx GPU) und nur 5 Jahre Garantie hat, um teures Geld kaufen. Ich würde, wenn du bei be quiet! bleiben möchtest, die https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html nehmen. Da gibt es 10 Jahre Garantie, ist das neueste ATX 3.0 Modell, welches den 12+4-Pin 12VHPWR Stecker zum Anschluss an die RTX 4xxx GPUs schon mitbringt (dadurch ersparst du dir das eher minderwertige Adapterkabel, welches Nvidia den RTX 4xxx GPUs beilegt) und es ist Gold zertifiziert,

CPU Kühler: gefällt dir denn ernsthaft der Kühler im "schicken" Noctua braun? Wenn man den unbedingt haben möchte, würde ich ihn in schwarz nehmen.
Ich würde aber überhaupt einen anderen Kühler, zB den https://geizhals.de/deepcool-ak500-zero-dark-schwarz-r-ak500-bknnmt-g-1-a2902305.html?hloc=de nehmen. Der kühlt erstklassig, ist nicht so riesig und nicht so elend teuer wie der Noctua.
 
@JollyRoger2408
Danke für den Tipp mit dem Netzteil das habe ich bisher überhaupt nicht gewusst das es da etwas neues gibt..
Ist aber Kompatibel mit alten ATX gehäusen das netzteil? Die Farbe ist mir eigentlich egal aber ich hatte nie probleme mit Noctua Kühlern und wenn der auch gut ist den du mir empfielst von deepcool kann ich mir das mal ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben