Brauche Empfehlung für Mainboard+CPU und GraKa

Wenj

Ensign
Hallo,

ich habe 2GB DDR2-800er Arbeitsspeicher von A-DATA, den möchte ich gerne behalten und mir dazu passend eine CPU+Mainboard+GraKa kaufen.

Intel: Sockel 775
AMD: Sockel AM2, AM2+

Anwendungsbereich:
Office, Filme, Spiele(PES 2010 bzw. 2011 wenn es raus kommt) Mehr nicht. Dafür muss die Hardware ausreichend sein. Soweit ich weiß hat PES nicht die höchsten Systemanforderungen.

Meine Fragen:
- Intel: Reicht mir ein Pentium Dual Core E6600?
- AMD: Da weiß ich echt nicht, was da vergleichbar ist.
- Mainboard: muss µATX sein, ansonsten keine hohen Ansprüche, muss gut sein.
- GraKa: ATI 4870/4890 oder doch 5770?

Budget:
CPU: 50-70
Board: 40-50
GraKa: Gebraucht bis 80,- (zur Not auch Neu->dann max. 130,-)

Hoffe ihr könnt mir da Empfehlungen geben...

Kauf dir eine HD5770 1Gb

Ein AM2+ mainboard wegen den DDR2 Speichern und ein AMD Phenom2 X4 damit haste was ordentliches soweit es möglich ist.

775 Sockel rate ich ab neu zu kaufen.

Tekpoint schrieb:
Kauf dir eine HD5770 1Gb
Ein AM2+ mainboard wegen den DDR2 Speichern und ein AMD Phenom2 X4 damit haste was ordentliches soweit es möglich ist.
775 Sockel rate ich ab neu zu kaufen.
Dem stimme ich zu.
Die 5770 ist vergleichbar schnell zur 4870 verbraucht aber weniger Strom, dazu hat man dann auch gleich die DirectX 11 Unterstützung. Aus diesen Grunden würde ich sie auch nehmen. Wenn Du allerdings gerade an eine gebrauchte 4870/4890 kommen kannst, dann greife zu. Ein Upgrade ist schließlich später immer noch möglich.

Was den Prozessor und das Board angeht, würde ich auch zum AM3 (DDR3) oder AM2+ greifen. Dazu dann einen Phenom II X4 mit C3 Revision...oder noch das Erscheinen des X4 "Zosma" abwarten. Der sollte auch in der Preisregion von 130 EUR aufschlagen.
Der Prozessor soll in diesem Quartal erscheinen und einige Quellen haben den April genannt, der ja nun fast vorbei ist.
Evtl. verzögert sich der Start aber auch durch die Aschewolke. ;)

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich mir dieses Board kaufen: MSI 785GTM-E45 - ca. 60,- €
Dazu diese CPU: AMD Phenom II X2 555 - ca. 90,- € (der E6600 kostet 80,-)

Mit dieser Kombination hast du eine schnellere CPU mit 3,2 GHz Takt.
Das besondere daran ist zum einen dass du schon eine AM3 CPU hast und du mit Boardtausch und DDR3 RAM weiter verwenden kannst wenn du später aufrüstest.

Und mit ein wenig Glück hast du zusätzlich die Chance den 2-Kerner in einen ausgewachsenen 4-Kerner frei zu schalten. Und selbst wenn es nur ein 3-Kerner wird.

Das Mainboard hat eine SB710 verbaut und MSI legt seine Boards auf Freischaltung aus.
Ergänzung ()

Als Grafikkarte die Powercolor HD5770 PCS+ wenn du neu kaufst.

Wenj schrieb:
Hallo,

Anwendungsbereich:
Office, Filme, Spiele(PES 2010 bzw. 2011 wenn es raus kommt) Mehr nicht. Dafür muss die Hardware ausreichend sein. Soweit ich weiß hat PES nicht die höchsten Systemanforderungen.

Meine Fragen:
- Intel: Reicht mir ein Pentium Dual Core E6600?
- AMD: Da weiß ich echt nicht, was da vergleichbar ist.
- Mainboard: muss µATX sein, ansonsten keine hohen Ansprüche, muss gut sein.
- GraKa: ATI 4870/4890 oder doch 5770?

Meine Empfehlung:

CPU: AMD Phenom II X2 545 71,- EUR ca.
Mainboard: Gigabyte GA-MA78LM-S2H -> 50,- EUR ca.
GPU: PowerColor HD 5770/1G -> 127,- EUR ca.
= Gesamt: 250,- EUR ca.

Gebraucht könntest du versuchen eine HD 4870 zu bekommen. Eine HD 5770 ist denke nicht allzu leicht gebraucht zu bekommen.

Damit sollten diese Spiele kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also, bevor man hier überhaupt eine Empfehlung geben kann, sollte in Erfahrung gebracht werden, in
welcher Auflösung denn gespielt werden soll !!

Geht es eigentlich generell nur um PES 2010 ?? Okay, Office und Filme ist klar, allerdings sollte die Kaufentscheidung dahin schon einigermaßen überlegt sein !

Der Sockel 775 ist immer noch eine sehr gute und potente Plattform, der von Dir selbst vorgeschlagen Intel
Pentium Dual Core E600 ist zzt. der schnellste aus dieser Reihe und auch schneller als die AMD Dual-Core Vertreter. Wobei man auch schon den E6300 nehmen könnte, der auf dem richtigen Mainboard geschnallt ein wahrer OC-Star ist ;)

Das ganze allerdings abhängig von deiner Auflösung und deine Anwendungen !!

P.S. Mal schauen was die AMD-Fanboyschaft, da wieder entgegen zusetzen haben ^^

Mich würde jetzt wirklich mal interessieren wie du darauf kommst dass es keine 2-Kern AMD CPU gibt die schneller oder gleich schnell ist. Quelle?

Ich meine es ist offensichtlich völlig normal dass man über Intel CPUs einfach was behaupten muss um es auch wahr werden zu lassen, während dann von den "AMD-Fanboys" verlangt wird mit tatsächlichen Tests das Gegenteil zu beweisen.

Wie wäre es wenn du einfach einen Link mit Testwerten hier dazu machst und auf das Fanboy-Gequatsche verzichtest?

@coreman66:

Und was würdest du empfehlen wenn er auf 1920x1200 zockt und trotzdem nur max. 130,- EUR zur Verfügung hast? Ich denke eine HD 5770.

Ein Pentium Dual Core der E6000-Serie (denke mal du meinst diese CPU-Reihe) ist nicht schneller als ein Phenom II X2. Der Phenom II X2 ist zwischen E7xxx und E8xxx positioniert. Ungefähr gleich schnell also.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1035/seite-29#abschnitt_performancerating

Und zudem kann man nicht mehr vernünftig aufrüsten auf dieser Plattform. Das hat rein gar nichts mit einer "Fanboyschaft" zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
PES 2010 mit einer Auflösung von 1920x1200
Ansonsten ab und zu Bildbearbeitung...

Wie wäre es wenn du einfach einen Link mit Testwerten hier dazu machst und auf das Fanboy-Gequatsche verzichtest?
Du bist mit deinen knapp 2000 Posting seid Oktober letzten Jahres ein reiner AMD-Fanboy und Links erspare ich mir - Die sollte eigentlich jeder kennen, es sei denn er hat nur eine AMD-Brille auf ;)
Und was würdest du empfehlen wenn er auf 1920x1200 zockt und trotzdem nur max. 130,- EUR zur Verfügung hast? Ich denke eine HD 5770.
Da hast Du Recht, wenn der TE schon die Auflösung bekannt gegeben hat, keinerlei Einwände ;)
Und zudem kann man nicht mehr vernünftig aufrüsten auf dieser Plattform. Das hat rein gar nichts mit einer "Fanboyschaft" zu tun.
Das hieße dann, einen Sockel 775 kann man schlechter aufrüsten als ein AM2+ Sockel ?? Ich denke mal, dass ein Q9xxx keinerlei Probleme hat einen Phenom II 940/945/955/965 in den Groß aller Spiele hinter sich zulassen !!

Ein Bekannter von mir, hat sich letztes Jahr einen PII 955BE zu gelegt und nach einiger Zeit festgestellt das dieser eigentlich zu langsam ist. Seid gut 4Wochen ist er im Besitz eines I5-750 und ist mehr als zufrieden mit dem Tausch, die Akte "AMD" hat er beiseite gelegt ;)

Der Pentium E6600 ist ungefähr gleich schnell wie ein PII 545 und der schnellste PII 555 ist wohl ein klein wenig schneller, allerdings sind die die E8xxx Dual Core´s auf jeden Fall schneller als der schnellste AMD DC und die sind schon mehr als 2 Jahre auf dem Markt ;)

@TE: Wenn ich mal die Systemanforderungen so sehe, dürfte selbst eine HD5770 schon zuviel sein :
Zitat einer Webseite :
Wie für Sportspiele typisch fallen die Systemanforderungen für PES 2010 äußerst moderat aus, selbst mit einem Athlon 64 3200+ und einer Radeon HD 3870 läuft PES 2010 in 1.920 x 1.200 mit maximalen Details mit butterweichen 63 Fps - mehr Bilder pro Sekunde oder eine höhere Auflösung lässt das Spiel ohnehin nicht zu. Kommt eine CPU mit zwei Kernen zum Einsatz, verschwinden die Ruckler, welche mit einem Singlecore-Prozessor sporadisch auftreten. Minimale und maximale Details unterscheiden sich optisch zwar nicht allzu sehr voneinander, mit maximaler Qualität lässt die aufgebohrte Engine aber ihre 3D-Muskeln spielen - vor allem im Vergleich zur Konkurrenz von FIFA 10.

Das heißt, mit einen kleinen Dual Core und einer Grafikkarte neueren Datums wie zbs. GTS250/HD4770/HD4850/HD4670 oder auch eine mit ein wenig DX11 HD5670 (lol) bist Du auf den richtigen Weg - Aso, eine Nvidia GT240 dürfte auch wohl noch reichen ;)

Falls Du eine Empfehlung Richtung Intel benötigst, sag einfach Bescheid ;)

@coreman66:

Ja. Ein S775 kann man schlechter aufrüsten als ein AM2+ System. Man kann z. B. auf einen AMD 6 Kerner aufrüsten wenn sie erscheinen. Die laufen auch auf AM2+ bzw. haben einen DDR2-Controller.

Und wenn dein Freund nicht zufrieden mit der Gaming-Performance war -> Ok. Aber wenn man sich die Benchmarks ankuckt ist es eigentlich völlig egal ob man einen S775 Quadcore/AM3 Quadcore/S1566 Quadcore oder S1366 Quadcore besitzt. Mal ist die eine CPU vorne, mal die andere. Kommt auf die Software an ob Intel oder AMD schneller ist. Generell kann man nicht sagen, dass die eine CPU im Gaming Bereich der anderen völlig überlegen ist.

Ist nur meine Meinung zu dem Thema.

PR3D4TOR schrieb:
Aber wenn man sich die Benchmarks ankuckt ist es eigentlich völlig egal ob man einen S775 Quadcore/AM3 Quadcore/S1566 Quadcore oder S1366 Quadcore besitzt. Mal ist die eine CPU vorne, mal die andere. Kommt auf die Software an ob Intel oder AMD schneller ist. Generell kann man nicht sagen, dass die eine CPU im Gaming Bereich der anderen völlig überlegen ist.
Genau so sieht es aus

@coreman66
Diese Aussage ist schlicht frei erfunden gewesen und du kannst keinen Nachweis dafür finden weil kein Benchmark mit dem neuen E6600 im Internet zu finden ist!
Pentium Dual Core E600 ist zzt. der schnellste aus dieser Reihe und auch schneller als die AMD Dual-Core Vertreter.
Daher frage ich mich wirklich wer hier den Fanschal an hat und einfach die Performance einer CPU völlig ohne Tests nach aussehen der Verpackung bestimmen kann.

Weder ist dir bekannt dass 6-Kern CPUs auf AM2+ Boards laufen noch hast du offensichtlich wirklich einen Benchmark gesehen der zeigt wo ein beliebiges Sockel 775 System schneller sein soll als ein AM3 X4 PII 965.
Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1143/seite-24#abschnitt_performancerating

Und im Unterschied zu dir belege ich meine Aussagen in den 2000 Postings seit Oktober mit Fakten und nicht mit Phantasien.

@Wenj

Wieviel RAM-Bausteine besitzt du?

Falls du z.B. 1x2GB RAM besitzt würde ich dir den Vorschlag von PR3D4TOR aus #6 nahelegen.

Bedenke aber, dass das Board nur zwei RAM-Steckplätze hat und du es also nicht weiter Aufrüsten kannst,
wenn du 2x1GB besitzt und später mal RAM nachrüsten möchtest.

Als Alternative käme das ASRock A770DE+, 770 in frage.
Als alternatve CPU empfehle ich die AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed
Mit der PowerColor Radeon HD 5770 kämst du bei Mindfactory auf 244,- € (Alternativen+HD5770).

Mit der etwas besseren AMD Phenom II X2 545 (für deine Einsatzzwecke) wären es 5€ mehr.

Ich habe 2x1GB. Danke für die Tipps. Bin momentan am Überlegen, was sich für mich am meisten lohnt.
Ergänzung ()

Wie wichtig ist ein Mainboard wenn ich die CPU übertakten möchte?

Relative wichtig bis unwichtig, kommt drauf an wie weit du übertakten willst, um so weiter um so besser RAMs und Chipsätze des Mainboard brauchst du genauso wie guten CPU dann.

Sehr wichtig, da es dir eine stabile Grundlage und Funktionen zur Übertaktung geben muss. Da die Bandbreite der Motherboards sehr groß ist, sollte man sich vorher im klaren sein wie weit man welche Komponenten übertakten will.
Für moderate Übertaktungen reichen aber "normale" Mainboards, die hier vorgeschlagen wurden aus.

Wenn ich tatsächlich übertakte, dann nur minimal. Also mache ich mit einem Gigabyte Board nichts falsch? Unabhängig von Intel oder AMD CPU.

Und wie siehts mit dem freischalten von weiteren Kernen aus? Zum Beispiel bei dem Phenom II X2 545 BE...

Muss ich da beim Board Kauf was spezielles beachten?

Zurück
Oben